Gaming PC Zusammenstellung

Xelc

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
ich möchte einen Gaming PC zusammenbauen, die Festplatte, Laufwerk, Speicher benutze ich vom alten Pc weiter.

1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U2-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-B85-HD3
1 x Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Ist die Zusammenstellung so in Ordnung? Bei der Wahl des Kühlers brauche ich auch Beratung. :)

Mfg Xelc

wieviel möchtst du ausgeben?

Guten Abend, lieber den i5 4570 der hat keinen beschnittenen Turbo!
lieber das Gigabyte GA-H87-HD3.
Lieber die MSI R9 270X Gaming 2G, 2GB GDDR5 schneller,leiser.

Rest kannst du behalten.

CPU Kühler empfehlung von mir da ich den Kühler selber besitze und er leise ist und gut kühlt.
EKL Alpenföhn Sella

Zuletzt bearbeitet:
frimou schrieb:
Guten Abend, lieber den i5 4570 der hat keinen beschnittenen Turbo!
lieber das Gigabyte Gigabyte GA-H87-HD3.
Lieber die MSI R9 270X Gaming 2G, 2GB GDDR5 schneller,leiser.

Rest kannst du behalten.
Aber das GA-H87-HD3 hat keinen SATA 3Gb/s Anschluss, aber meine alte Festplatte ist leider 3Gb/s.
Die MSI ist gerade nicht lieberbar. :(
Was heißt nicht beschnittener Turbo, tut mir leid, dass ich das nicht versteh ^^

Wie gesagt wurde:
i5 4570
Man kann dein Mainboard nehmen, aber H87 Chipsatz ist halt besser...dementsprechend würde ich eher zu einem ASRock H87 Pro4 oder Gigabyte H87 HD3 greifen.
Das Netzteil würde ich (auf Grund von schlechten Erfahrungen, schlechterer Effizienz) zu einem System Power 7 mit 450W ändern wollen.

Ich würde erstmal keinen extra CPU Kühler kaufen. Bei diesem Budget erst den Boxed ausprobieren und gucken, ob der Lautstärketechnisch vlt. doch okay ist.
Bin auch kein zu großer Fan vom Alpenföhn Sella, da der nach ner Zeit auf Vollast auch gut hörbar wird/werden kann.

Aber das GA-H87-HD3 hat keinen SATA 3Gb/s Anschluss, aber meine alte Festplatte ist leider 3Gb/s.
Das ist egal. Sata ist Abwärtskompatibel.

Was heißt nicht beschnittener Turbo, tut mir leid, dass ich das nicht versteh ^^
Einfach: geringere Taktrate unter Last...
Kompliziert: Wenn nur ein Kern verwendet wird, taktet die CPU einen Kern besonders hoch, leicht höher als wenn alle Kerne verwendet werden. Wenn 2 Kerne verwendet werden, liegt der Takt irgendwo zwischen dem Boosttakt und dem normalen Takt. Bei allen Kernen wird dann der normale Takt verwendet.
Der i5 4570 taktet generell höher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der i5-4440 taktet bei Belastung eines Kerns bis 3,3 GHz hoch ... der i5-4570 bis 3,6 GHz ... und diese 300 MHz mehr Takt sind den Aufpreis wert.

SATAIII ist mit SATAII kompatibel ... du kannst deine Festplatte also auch an SATAIII betreiben.
(Außer du hast ein spezielles Samsung-Modell, dann benötigt die ein Firmware-Update).

Grafikkarte geht auch die R9 270X PCS+ von PowerColor ... so leise wie die MSI, aber kühler.

Netzteil reicht ein 400 W Teil ... entweder hochwert, leise, effizient und mit 5 Jahren Garantie (be quiet! Straight Power E9 400W) oder gut, günstig und immer noch effizienter als das von dir gewählte (be quiet! System Power 7 450W).

Eine Sata 3gb/s(sata 2) Festplatte sollte problemlos an ein sata 6gb/s(sata 3) anschluss funktionieren

@Kartenlehrling
Würd ich nicht so machen. Lieber einen echten 4 Kerner, den kann man im Zweifelsfall länger behalten und die GPU besser aufrüsten, ohne dass man sich Sorgen um ein Bottleneck bei der CPU machen muss.
RAM würde auf 1600MHz laufen, alles dadrüber ist OC. Abgesehen davon ist die Spannung zu hoch, der Controller ist bis 1.5V spezifiziert.
Wieso ein Z Board mit einem i3?!

verbesserte Zusammenstellung:
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U2-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Nando. schrieb:
Grafikkarte geht auch die R9 270X PCS+ von PowerColor ... so leise wie die MSI, aber kühler.
Ist die Asus nicht so gut wie die PowerColor oder was ist genau der Unterschied? Bin irgendwie mit den ganzen Asus, Msi... verwirrt. :rolleyes:

Die ASUS ist okay. Die PowerColor ist höher getaktet, hat ein gutes Kühlkonzept und ist ca. genauso teuer. Ob man das am Ende in FPS bemerkt bei den paar MHz ist wieder was anderes. Aber falsch macht man mit der nichts.

Wenn Du jetzt noch einen Xeon E3 1230-v3 draufpackst ist das für mich soweit ok.

Moselbär schrieb:
Wenn Du jetzt noch einen Xeon E3 1230-v3 draufpackst ist das für mich soweit ok.
Der ist aber um einiges teuerer, lohnt sich das?

Also doch lieber die Powercolor, da sie leiser und höher getaktet ist als die Asus? Außerdem ist sie auch 8€ günstiger.

Schau mal hier: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-4.html

Unter Last ist die PowerColor 7 db(A) leiser als die Asus (und gleich leise wie die MSI), aber 5°C kühler als die Asus und 11°C kühler als die MSI. Also mich überzeugt das, wenn man denn solchen Tests vertrauen will...

Der Xeon ist schon "besser" und "zukunftssicherer" durch seine 8 Threads ... wenn er denn ins Budget passt.

Die Kombi i5+270X ist m. E. aber auch stimmig ...

Das ist ein Gaming PC. Da lieber eine bessere GPU.

Der ist aber um einiges teuerer, lohnt sich das?
Bedingt. Du hast kein Budget genannt und anhand deiner Zusammenstellung denke ich nicht, dass es allzu hoch ist. Da du Zocken willst, ist die Grafikleistung wichtiger als die CPU Leistung. Und für einen puren GamingPC mit dedizierter Grafikkarte und niedrig-mittleren Budget ist die R9 270X das Mindeste.
Der Xeon E3 1230v3 ist ein i7 4770 mit 100MHz weniger Takt und ohne integrierte Grafikeinheit für weniger Geld als ein i7. Tolle Sache, aber der i5 ist auch gut. Er reicht aus und wird vermutlich auch noch ein wenig länger ausreichen.

Für dein vermutliches Budget würde ich keinen Xeon nehmen. Wenn du noch Geld übrig hast, dann steck es in eine bessere Grafikkarte. Wenn du viel übrig hast, dann in Xeon + Grafikkarte. Aber erst, wenn eine R9 280X drin ist und du noch Geld übrig hast würde ich mit einem Xeon liebäugeln.

Mein budget ist nicht so hoch, ich wollte so um die 500€ ausgeben und der Xeon wäre dann wohl zu teuer für mich.

Die von Nando ist gut.
Würde vlt. das Budget aber komplett ausnutzen und dementsprechend ein anderes Gehäuse mit einem anderen CPU Kühler verwenden...bin halt kein großer Fan vom Sella.

EDIT:
Upps, hab mich verlesen... um 8€. Dachte da wäre 20€ Platz, nicht 10€ ;)

Zurück
Oben