Gaming PC Zusammenstellung

Karammelkeks

Cadet 2nd Year
Hi Leute, ich hätte gerne eure Meinung zu der Konfiguration. Die soll hauptsächlich fürs Streamen und Aufnehmen von Gameplays sein. Hier soll vorallem parallel mit obs gestreamt und die Spiele auch aufgenommen werden um sie dnan bei YT hochzuladen.

Von der Technik her soll es auf lange Zeit erweiterbar und aktuell bleiben, deswegen 2011-3 Haswell und DDR4. (Preis spielt erstmal keine so große Rolle)

Hier mal die Konfiguration:

Prozessor: i7 5820K
Mainboard: ASRock X99 Extreme4, Mainboard
Grafik: Strix GTX 980 DC2OC 4 GD5
CPU Kühlung: Nepton 240M
Festplatten: Seagate 2TB HDD und 500 GB SSD
RAM: 32 GB (4x8 GB) DDR4 2133 von Corsair
Netzteil: 630W Pure Power CM L8

hoffe das war alles Wichtige.

Was sagt Ihr zu der allgemeinen Leistungsfähigkeit? Passt da irgendwas nicht?

Ich danke schon vielmals für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Das erste was mir da ins auge springt, ist das Nt , 630W sind erstmal "o.k" aber a) unötig und B) gib es bessere Nt für den preis bzw. bessere für etwas mehr geld.
Würde dir ein BQ E10 500/600W ans hertz legen , Antec VPF 500, Seasonic 550W ...
Andere Frage ist natürlich welche auflösung du spielen /aufnehmen / streamen möchtest.

Und wie der Baya schon geschrieben hat, gib es keine Extreme von MSi , meinst du Asrock?
Wolltest du eigentlich übertakten?
Ausserdem würde ich mir keine Wasserkühlung ins gehäuse setzen, selbst eine sehr gute kann auslaufen!
Meiner meiner nach, würde ein sehr sehr guter Towerkühler z.B Noctua Nh-D14 mehr als ausreichend sein.
Ein macho würde natürlich auch ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Extreme von MSI :)
Das Netzteil würde ich gegen ein bewährtes 500 W be quiet! E10 tauschen.

Jo stimmt ist von Asus. Mein Fehler ^^

ASRock X99 Extreme4, Mainboard wäre das dann. Ändere es gleich noch oben

Das Problem ist halt dass kommende Prozessoren möglicherweise ein neues Sockel bekommen . Du könntest in diesem all nur die Arbeitsspeicher upgraden.Test haben gezeigt dass schnelle DDR3 genau so schnell arbeitet wie DDR4 (da kleinere Timings). Ich würde dann nur diese Plattform kaufen wenn Geld wirklich kein Problem ist sonst 4790k + Z97 und das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte investieren (Fury oder 980 TI).bringen dir 32 GB RAM im moment was ? nein meine Meinung nach aber warum nicht.
Die GTX 980 ist an sich eine Gute Karte aber für etwas weniger Geld würde ich eine gut gekühlte 390x mit 8 GB bevorzugen.

Danke schon mal für die NT Tips. Möchte allerdings auch gerne übertakten können. Ist das mit den 500W auch drin?

Bin der meinug 500W sollten reichen auch mit übertaktung aber genau kann ich es nicht beschwören.
Den die Cpu verbraucht schon unter last (standarttakt) ca. 140W alllein .

Denke das e10 600W passt besser da dort die Max. Gesamtleistung der 3,3V + 5V (W) 140W beträgt.
Es müssten eigentlich die 3V+5V sein die für die Cpu/mb/ zuständig sind.
Sry falls ich da falsch liege!

Die CPU wird doch auch über den 8-Pin Anschluss mit 12V versorgt ;)

Joa ...dann lag ich wohl nur halb richtig.

krissbay schrieb:
Das Problem ist halt dass kommende Prozessoren möglicherweise ein neues Sockel bekommen
Na, auf Haswell-E folgt im nächsten Jahr Broadwell-E und der wird auch auf 2011-3 setzen. Erst mit Skylake-E / Kaby Lake-E wird ein neuer Sockel eingeführt. Ein Austauch der CPU lohnt aber nicht, da Intel hier hauptsächlich die Effizienz steigern wird, der Leistungszuwachs aber marginal ausfällt.
Selbst wenn man auf 1150 bzw 1151 mit dem 6700K setzt, wird der Vorteil durch Aufrüstung der CPU im gleichen Sockel gering ausfallen, so dass sich das finanziell kaum rechnet. Selbst die fünf Jahre alten 2500K / 2600K CPUs sind noch gut im Rennen, deren Austausch sich in vielen Fällen noch immer nicht lohnt. Ein Problem ist der Sockel 2011-3 daher keineswegs.

Ein 500W Straigt Power 10 sollte hier auch bei OC ausreichen. Die 600W-Variante geht aber auch klar, wenn du dich damit wohler fühlst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung des Netzteils auf 12 Volt ist entscheidend. Mit den 3,3 Volt und 5 Volt Leitungen sind
keine großen Verbraucher (CPU + GPU) verbunden.

Ordentliche Zusammenstellung. Als Netzteil vielleicht ein E10.
Aber dir muss klar sein, dass bei den meisten Spielen ein i5-4460 mit R9 390 gefühlt gleich schnell ist. Und wenn das nicht mehr reicht ist auch die GTX 980 nicht mehr flott genug, ist je nach Spiel nur 10-15% schneller. In fps sind das dann z.B. 34,5 statt 30fps. Dafür sparst du aber viel Geld und kannst, wenn der i5 mit 390 dann mal zu langsam ist, den Rechner verkaufen und mit dem jetzt gesparten Geld zusammen einen viel schnelleren als 5820K+980 kaufen. Dann hast wieder Garantie auf alles und fürs gleiche Geld unterm Strich einen schnelleren Rechner.
Spiel das Geld keine Rolle kaufst dir den Rechner eben so wie geplant.

Ich könnte mir vorstellen, dass der i5 4460 beim Streamen aber in die Knie geht...

Zurück
Oben