TeamViewer Motive 3

Gaming PC Zusammenstellung

Ruu

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bin ein Laie was die Zusammenstellung eines PC betrifft (gewisse Kenntnisse sind aber dennoch vorhanden) und wollte die computerbase Community um Rat fragen. Mein Budget beläuft sich auf ca. 2.ooo€.

Folgende Komponenten sind vorhanden:
  • 6oGB SSD [für das Betriebssystem]
  • 1.oooGB SATA [Hauptsächlich für Download]
  • Monitor [kein 4k]
  • PC Gehäuse
  • 5oo Watt bequit Netzteil
  • bequit 12omm Gehäuse Lüfter

Nun habe ich mir im Vorfeld ein bisschen den Kopf zerbrochen und wollte meine Liste mit den zur schau stellen, ich hoffe auf Verbesserungsvorschläge.

Meine Frage bezüglich der Komponenten, kann man da was einsparen? Am Mainboard? RAM? Oder eine vergleichsweise günstigere Grafikkarte? Vielleicht zur Info, ich habe weder G-Sync oder Free Sync (ich hoffe das ist richtig geschrieben) auf meinem derzeitigen Monitor.

Games wie die kommenden MMORP wie Tom Clancy's: Ghost Recon Wildlands, Battelfield 1 oder Single Player Spiele Mafia 3 sollten auf den höchsten Einstellung flüssig spielbar sein. Nur um einige Beispiele zu nennen. Auch das rendern in 4k sollte flüssig laufen, was bei meinem i5 (der 4'ten Generation) und einer R290x mehr als Problematisch ist.

P.S zwei Fragen zum Schluss hätte ich noch...
Wenn das Budget ausreichen würde, wäre ein 4k Monitor derzeit sinnvoll?
Für die Datenübertragung der Spiele durch die Festplatte empfiehlt es sich eine weitere SSD oder reicht die SATA vollkommen aus? Oder doch lieber zu einem M2?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
- mainboard ist zu teuer
- 1080 gtx zahlt sich nicht aus. 1070 ist kaum langsamer aber deutlich billiger
- du solltest auch ne neue Tastatur kaufen. deine 0-Taste ist defekt ;)

Ich finde 2€ Budget für einen Gaming PC schon sehr wenig da bekommt man ja villeicht einen Lüfterstecker dafür.

Stimme da_reini zu. Ansonsten: Um welches Be Quiet NT handelt es sich genau? Und von 4k in höchsten Einstellungen kannst du dich auch mit einer 1080 verabschieden.

@devVvon: :lol:

Bei dem Budget:

SSD mit mindestens 512 GB, MX300, Evo 850. Wenn dir 1 TB insgesamt reicht, dann würde ich an deiner Stelle gleich eine 1 TB SSD nehmen und die Festplatte komplett weg lassen.
i7-7700K
Gigabyte GA-Z270-Gaming K3
RAM ist ok
Mach HR-02
Gainward GTX 1070
Monitor nach Budget

Welches Netzteil genau hast du? be quiet! 500 W kann nämlich auch uralt sein und sollte dann ggf. getauscht werden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
graka schlecht und zu teuer, der 7700K läuft nur mit aktuellem BIOS auf dem alten MB, keinen RAM mit gartenzaun nehmen, anderen kühler nehmen, welches NT hast du momentan, wo ist ne größere SSD?

SATA ist eine schnittstelle, M.2 ein format. die meisten SSDs nutzen übrigens SATA.

warum schreibst du "o" statt "0"?

edit: wie sieht eigentlich das restliche aktuelle system aus?

Zuletzt bearbeitet:
@Basti__1990: stimmt prinzipiell. allerdings kann man mit z-boards halt auch schnelleren ram verwenden und das kann in (ferner) zukunft dann schon einen unterschied machen im cpu limit.

ich persönlich würde mir bei so teuren komponenten dann auch ein z-board gönnen. eines um 120-140€ tut es ja. mit schnellem ram und gütem kühler. ein macho um 40€ wäre hier ein guter kompromiss.

@da_reini
klar, in irgendwelche realitätsfremden Szenarien oder eben 1-2 mehr Minimum-FPS. Ob man dafür aber 100€ mehr ausgeben will, ist die Frage, die nur der TE sich beantworten kann. Ich persönlich würde es machen, schlichtweg weil IT mein Hobby ist und mir OC und Basteln allgemein Freude bereitet. Eine allgemein rationale Begründung ist das allerdings nicht :)

Danke für die schnellen Anforderung, meine Tastatur spinnt ein wenig wenn ich auf die null drücke kommt manchmal ein o raus, aber die G41o sollte ja heute bei mir ankommen, dann kann ich anständig schreiben ;)

Mein be quiet! Netzteil hat 5oo Watt, dass habe ich bereits auch oben bei meiner Eingangspost geschrieben, ist ca. 2 Jahre.

@the_ButcheR, du meinst dieses Mainboard hier?

Mit den oben genannten Komponenten wäre ich auf 144o,97€ wenn ich aber einige ändere wie the_ButcheR schrieb komme ich auf 933,15€.

Als RAM habe ich mir dann als alternative diese ausgeschaut, ist die besser als die Ausführung mit dem Gartenzaun?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
welches be quiet!-NT mit 500W?
die Trident Z haben auch nen gartenzaun. Corsair Vengeance LPX nehmen.
wenn es ne 1080 sein muss dann die Palit GameRock.

Macht es denn einen so großen Unterschied ob ich die Palit GameRock 1080 oder die Gainward GTX 1070 nehme? Ausgenommen vom Preis.
Ich wollte nicht jährlich was neues kaufen, die Komponenten sollten schon eine weile halten.

Falls es aber keinen Unterschied machen sollte im Gaming Bereich würde ich die kostengünstigere Variante kaufen, sprich die Gainward GTX 1070.

Es ist dieses Netzteil hier.

Die 1080 hat zur 1070 je nach Spiel 20-30% mehr FPS. Ob es dir das wert ist musst du selber wissen.

@ TE:
das NT ist top.
die 1080 ist ~20% flotter als die 1070. ich persönlich rate meistens zur 1070, aber wenn 1080, dann halt die relativ "günstige" und sehr gute GameRock.

Wieviel Hz hat dein Monitor denn überhaupt und welche Auflösung genau?

Für einen FullHD Monitor mit 60Hz ist eine 1080 komplette Verschwendung.

Wenn, dann sollte ein neuer gekauft werden.

Ich fasse mal alles zusammen (ich hoffe ich mache keine Fehler)

Gesamtpreis von 1106,36€ aber mit der Palit GeForce GTX 1080 GameRock wäre der Gesamtpreis 1289,33€.

Wenn ich dadurch eine FPS Steigerung von 20%-30% kriegen könnte, würde ich den Aufpreis in Kauf nehmen.
Aber wäre dann nicht die Gainward GeForce GTX 1080 besser als die Palit GeForce GTX 1080 GameRock?

Wäre halt nur ein Mehrwert von 40€.

Mein derzeitiger Monitor ist dieser hier lohnt sich dann ein Upgrade?

@MrJules könntest du mir ein Gaming Monitor empfehlen? Vorrausetzung wäre eine PiP Funktion sodass ich zwischen Konsole und Desktop PC switchen kann bzw auf einen Blick habe.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
MB wäre nicht meine erste wahl. RAM kannst auch den günstigeren 3000er nehmen. warum sollte die 1080 Phoenix besser als die GameRock sein?

Also dann kommt der Corsair Vengeance LPX in Spiel (wäre dann die 10€ günstigere Variante). Kannst du mir vielleicht dann noch das "passende" Mainboard empfehlen @Deathangel008?

Mhm, ich dachte bei den Grafikkarten an die MHz Taktung, spielt das eher eine Untergeordnete Rolle beim Gaming?

Basti_1990 hat mir dieses Mainboard empfohlen, geht das eher in die Richtung "besser"?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die paar MHz spürt man nicht, wenn du dafür 40€ ausgeben willst, nur zu.

das MB wäre zumindest besser. hier wird/wurde oft von den Killer-LAN-chips abgeraten, keine ahnung ob das noch aktuell ist.

@Deathangel008 ich habe mir einige Test angeschaut und die max. 30% mehr FPS sind meiner Meinung nach sehr hochgegriffen wenn es hochkommt sind es im Durchschnitt 10% mehr. Deswegen habe ich mich wie du bereits geschrieben hast für die Gainward GeForce GTX 1070 entschieden.

Welches Mainboard würdest du denn empfehlen? Vielleicht die Asus Rog Maximus VIII?

Zurück
Oben