Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Gaming PC Zusammenstellung

@ TE:
ich hab nie was von 30% gesagt, ~20 sollten es aber schon sein. für den 7700K würde ich nach möglichkeit ein Z270-MB nehmen. sind leider noch relativ teuer. das ASUS Prime Z270-A und ASUS ROG Strix Z270F Gaming machen auf mich nen guten eindruck. mehr würde ich für ein 115x-MB nicht ausgeben wollen. das Maximus VIII Ranger ist auch wahrlich kein schlechtes MB, frisst den 7700K aber nur mit dem aktuellsten BIOS, könnte man bei dem MB allerdings auch ohne kompatible CPU flashen. ich persönlich würde trotzdem ein Z270-MB mit 2 M.2-slots vorziehen.

@Deathangel008, dann entschuldige, ich meinte damit AlexLeon der meinte das es eine FPS Steigerung um 20%-30% gibt und dafür knapp 200€ auszugeben ist mir bisschen teuer. ;)

Wie sieht es denn mit diesem Mainboard aus? Harmoniert es mit meinen anderen Komponenten? Könnte es zu irgendwelchen Komplikationen kommen? RAM/CPU nicht erkannt? Oder nicht voll ausgelastet? (RAM/CPU/GPU grenzt den PC aus).

Schwanke sehr zwischen den beiden ASRock Fatal1ty Z270 Gaming vs ASUS ROG Strix Z270F Gaming .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von 20-30% je nach Spiel geschrieben.
Meistens sind es 20% wie man anhand des Tests der 1070 hier auf ComputerBase sehen kann.
Besonders GPU-lastige Spiele und höhere Auflösungen profitieren entsprechend mehr.

Vom P/L her ist die 1070 definitiv interessanter.

@ TE:
keine sorge, hatte das nicht "falsch" aufgefasst oder so. was willst du mit nem mITX-MB? von der leistung her kein problem, aber nur 2 RAM-slots, 4 SATA-ports fallen durch nen luftkühler weg, grundsätzlich sehr eng und kein platz für irgendwas.

edit: von den beiden auf jeden fall das Strix.

Zuletzt bearbeitet:
@AlexLeon entschuldige, habe es wohl überlesen. :)
Aber vielleicht könntest du mir meine Monitor Frage auf Seite 1 beantworten, wenn ich mich für die 1070 entscheide oder reicht mir mein derzeitiger Monitor?

@Deathangel008 eigentlich ist mir nur das WiFi Modul ins Auge gestochen ansonsten habe ich keinerlei Vorlieben, also tendierst du eher zu der ASUS ROG Strix Z270F Gaming ?

Kein Problem.

Von den beiden genannten auf jeden Fall das Asus MB. mITX macht hier keinen Sinn.
Da dir das Fatality jedoch gefällt, wie wäre es dann hiermit?

Das mit dem Monitor ist einfach Geschmackssache. Ich habe Freunde die mit einer 1070 auf 4k Spielen und entsprechend Details runterstellen. Ich persönlich spiele mit meiner 1080 auf FHD, da ich lieber viele FPS (144Hz Monitor) und hohe Grafikeinstellungen habe.

@AlexLeon würde mein derzeitiger Monitor reichen? Würde halt auf 4k verzichten aber VR ginge soweit ich weiß richtig? Sprich mit meinen Komponenten die ich mit euch optimiert habe, da ich eine HTC Vive geschenkt bekommen habe.

@Deathangel008:
Stimmt, das hab ich übersehen. Aber dafür ist das MB auch etwas günstiger. Ich persönlich könnte darauf verzichten.

@Ruu:
Kenne mich mit VR nicht besonders aus.
Aber 4k hat 4096x2160 Pixel, also insgesamt 8.847.360 Pixel.
Die Vive hat 2x1080x1200 Pixel, ergibt also 2.592.000 Pixel.

Sollte trotz den 90Hz bei der Vive problemlos laufen. Ob alles auf Ultra läuft hängt natürlich stark vom Spiel ab.

Vielleicht noch eine neue Tastatur, da deine 0 anscheinend einen Wackelkontakt hat?
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :evillol:

Nein, das passt so. Dein Netzteil ist auch gut.
Viel Spaß damit. :)

Danke meine G410 ist nun auch da, nun kann ich getrost o und 0 schreiben. ;)

@ TE: mal ne andere frage: passt der HR-02 überhaupt in dein case?

@Deathangel008 ja passt es. Case ist Eigenbau quasi ein PC Tisch Gehäuse ;)

Ach lol, das mit der G410 hatte ich wohl überlesen.
Ich würde noch eine SSD empfehlen. Einige Spiele installiere ich da gerne drauf, da die Ladezeiten deutlich kürzer sind.
the_ButcheR hat ja schon die EVO 850 oder MX300 empfohlen, dem kann ich mich nur anschließen.
Bei der MX300 aber an das Firmware Update denken.

@ TE:
na dann. der ist halt für recht viele gehäuse etwas zu hoch. ich werfe mal ne alternative in den raum, den Noctua NH-U14S. ist noch etwas besser und hochwertiger, allerdings auch deutlich teurer und die optik trifft wohl nicht jeden geschmack. ne weitere option wäre der Thermalright Le Grand Macho RT. der 7700K kann schon ein ziemlicher hitzkopf sein.

Wäre diese nicht besser? Sprich leiser und effizienter? Durch die 2 Lüfter (kalte Luft rein, warme raus) und durch die 3 Gehäuse Lüfter die ich derzeit habe würde es perfekt passen.

Vorne drei Lüfter die kalte Luft reinpusten, Richtung CPU Kühler indem Fall von be quiet! über deren Lüfter in die passive Kühlung aufgenommen und mit den zweiten Lüfter stoßt die warme Luft hinaus und die drei Lüfter die hinten am Gehäuse angesiedelt sind befördern den Rest nach außen.

Basti__1990 schrieb:
@da_reini
klar, in irgendwelche realitätsfremden Szenarien oder eben 1-2 mehr Minimum-FPS. Ob man dafür aber 100€ mehr ausgeben will, ist die Frage, die nur der TE sich beantworten kann. Ich persönlich würde es machen, schlichtweg weil IT mein Hobby ist und mir OC und Basteln allgemein Freude bereitet. Eine allgemein rationale Begründung ist das allerdings nicht :)

der meinung war ich früher auch. ist aber im cpu limit nicht der fall . da sind 10-15% mehr öfter mal drinnen bei den durchschnittlichen fps. bei den min fps noch mehr. und 100€ mehr muss man ja nicht ausgeben. 3000-3200er ram kostet kaum mehr als langsamer ram. passende z-boards sind ab ca 120 zu haben. also aufpreis beläuft sich auf (ab) 60€.

hier ein interessanter bericht zu keiner aktuellen cpu (2500k). habe ich auch selbst bei mir nachgemessen und kann ich zu 100% bestätigen. war, wo sie neu war und weit entfernt von cpu limit war auch kein unterschied festzustellen. heutzutage bringt schneller ram bei meiner cpu ca. genauso viel wie übertakten, und das ist bei meinem 2500k noch sehr sehr gut gegangen:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-is-it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k

Zuletzt bearbeitet:
So viele Monitore kommen da nicht in Frage:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5137_2560x1440~5848_NVIDIA+G-Sync~8670_100

Einer mit G-Sync sollte es schon sein IMO.

Was man mit der PIP Funktion will, ist mir aber nicht ganz klar. Das ist doch eher ne nette Spielerei. Bei nem Riesen-TV u.U sinnvoll, aber bei einem Computermonitor? Man kann doch auch einfach den Eingang wechseln oder sich zur Not nen Splitter holen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben