Gaming-PC zusammenstellung

H3llfish

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
28
Hey Leute,
nach nun langer Überlegungszeit habe ich mir ein System zusammengestellt und würde gerne abschließend gucken, ob dieses auch meine Anforderungen trifft. Ich benutze es hauptsächlich für Gaming aber auch Programmierung. Ich spiele auf einem 1440p Monitor @144Hz. Ich hätte gerne 2 Jahre mit dem PC bevor ich über das Aufrüsten nachdenken muss und möchte auch nicht verrück overclocken. Kaufen würde ich nächsten Monat die einzelnen Teile und mir Zeit mit dem Zusammenbau lassen.

CPU: AMD Ryzen 5 1600X
Mainboard: Asus Prime X370-Pro
GPU: 8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: Cooler Master MasterCase 5 mit Sichtfenster Midi Tower oder Fractal Design Define R5
WLan-Karte: Gigabyte WB867D-I

Nun frage ich mich noch ob der Kühler auf CPU/Board passt, da ich nur finde AM3+. Außerdem bin ich mir beim Gehäuse noch unsicher (und auch noch offen für andere Vorschläge, Sichtfenster ist nett, aber nicht nötig). Ist die restliche Konfiguration sonst stimmig für meine Ansprüche, bzw. wo könnte man ausbessern (CPU, andere Custom-Graka, eventuell ne 1080 Ti nötig?). Bin überall noch recht offen, könnte auch noch warten, wenn die Zukunft bessere Preise/Hardware bringt.

Vielen Dank schonmal in Vorraus :)
 
warum machst du nicht in deinem alten thread weiter?

welche graka nötig ist hängt von deinen anspruch an settings/fps und den gezockten games an. dazu sagst du nichts. für möglichst hohe fps wäre ein aktueller i5/i7 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn du die 144 Hz öfter erreichen willst, solltest du auf Coffee Lake setzen. Die sind aktuell nicht verfügbar aber du scheinst dich ja auch gedulden zu können. Dazu kommt dann natürlich auch anderer RAM und auch den Kühler würde ich etwas größer wählen, wie Mugen 5 (PCGH), Macho Rev B oder Brocken 3. Bleibst du beim Ryzen würde ich eher zu dem Ben Nevis Advanced greifen, muss aber nicht.

Beim Netzteil reichen auch ~500 Watt bzw alternativ hier von eins: https://geizhals.de/?cmp=1658745&cmp=1549684

1080 TI bekommst du teilweise für 670-700€

Gehäuse finde ich noch folgende interessant, gibt es auch alle mit Fenster: https://geizhals.de/?cmp=1670850&cmp=1530381&cmp=1535202&cmp=1393924
 
Ich präferiere schon hohe bis ultra Einstellungen, opfere aber gerne für mehr FPS. Mein Monitor hat GSync, kann also auch gut mit 100 FPS leben. Ob da der Aufpreis für eine 1080 Ti lohnenswert ist, steht halt in Frage. Oder lieber bei der 1080 bleiben und dann halt in der nächsten/übernächsten Generation nachkaufen? Ich kann gerne auch Coffee-Lake warten, nur kosten dort vernünftige Boards auch wieder mehr. Bei der CPU ist mir der Zukunftsaspekte aber am wichtigsten (geht ja auch direkt mit Board/RAM einher). Die 600W sind auch eher auf die Zukunft bezogen, wäre ja fatal, wenn man da 20€ spart und dann bei Aufrüstung nen neues Netzteil braucht. :D und zum Alpenföhn Ben Nevis Advanced, die Höhe ist mit 159mm angegeben, das Gehäuse sagt bis max. 160mm, wird das dann sehr eng oder sind diese 160mm darauf bezogen, dass es danach eng wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar nur die 1080, die volta wird eine miltigpu, auch die kleineren mmn.
 
Ja der Aufpreis lohnt sich.
13% teurer als 1080
25% bessere Frames
 
@ TE:
ultra in WQHD und ~100fps? da ist auch ne 1080ti noch oft zu lahm.

nochmal: warum machst du nicht in deinem anderen thread weiter?

@ 1024: wie kommst du bitte auf 13% aufpreis?

edit @ 1024:
ne 1080 gibts ab 500€, ne 1080ti ab 730€. sind 46% aufpreis. und für ne nicht komplett beschissene 1080ti zahlt man 750€. dann sind es schon 50% aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathagnel008:
hab ehrlich gesagt nicht dran gedacht :o

Würde auch gerne alles bei einem Etailer bestellen, und nicht bei 5 verschiedenen :D und bei Mindfactory kostet meine 1080 um die 550€, eine vergleichbare 1080 Ti um die 750€. Das ist schon nen ordentlicher Preissprung, auch wenn es Mehrleistung bringt, bin ich noch nicht ganz überzeugt, der Unterschied zwischen Brauchen und Wollen :D
 
Zurück
Oben