Gaming PC Zusammenstellung

XthisoneX

Newbie
Guten Abend,

Kenne mich in dem Gebiet nicht wirklich gut aus. Daher an euch die Frage.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

- Hauptsächlich Gaming und evtl. Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

• gta, Fifa, apex, FN, CoC, sehr viel durcheinander :)
  • Full hd, evtl. WQHD ...
  • Qualität ( mittel bis hoch ) ?!
  • FPS 60 mind.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Absolute Standard Sachen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

• sollte möglichst viel RGB enthalten.
  • sollte nicht zu laut sein.
  • Gehäuse möglichst aus Glas - transparent
  • evtl AMD Prozessor.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

- Monitore besitze ich momentan einen
BenQ Zowie XL2411 / 24 Zoll / 144Hz
- Wenn’s ins Streaming geht dann würden zwei weitere noch dazu kommen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1200 Euro. Hoffe ist ausreichend das Budget

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Wäre generell immer bereit für Verbesserungen aber 2 Jahre sollte er schon auf den Stand der Dinge sein. Zumindest Leistungstechnisch

5. Wann soll gekauft werden?

sobald ich von euch die perfekte Zusammenstellung bekommen habe :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Hab es zwar noch nie gemacht. Aber würde mich es wagen ihn selbst zusammenzubauen
Gibt ja genügend Tipps ihr im Forum sowie im Internet

Vielen Dank sckonmal für zahlreiche antworten

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Du sagst, du hast einen 144Hz-Bildschirm. Welche Auflösung hat er?
Wie wichtig ist dir das mit dem Streamen? Wäre sicherlich sinnvoll, das für die Beratung zu wissen.

So oder so würde ich sagen, dass es sich für dich lohnen kann, auf Ryzen3000 zu warten. Auch deshalb, weil das Budget jetzt nicht gerade extrem hoch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Abend,

Auflösung des Monitors > 1920 x 1080

Bin ehrlich würde ungern warten wollen.
Kennt ihr ja bestimmt selbst. Was man hat hat man. Nachrüsten hätte ich wie gesagt nie Problem immer mal wieder neue aktuelle / bessere Dinge einzubauen.

Möchte halt recht viel mit RGB haben wie bereits erwähnt im Text :)

Grüße

Edit: wieso ein 8kern Prozessor und nicht ein 6kern. Also kann mir jemand das für ein unwissenden erklären :)

Streaming steht an zweiter Stelle Fokus liegt aufs Gaming

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ohnehin nachrüsten wirst, nimm erst mal einen Ryzen 2600. Die Serie, auf die du warten könntest, läuft auf dieser Peripherie dann ebenfalls.

Schau dir den vorschlag an, 8 cores sind besser für die zukunft, fas reicht für die nächsten jahre.

Ok danke. Hab mir die Liste angeschaut nur entspricht das nicht alles meinem Wunsch.

Hätte viel mehr RGB + Gehäuse RGB.

Und genau das weiß ich eben nicht was ich dann für Komponenten brauche. Dafür bräuchte ich Hilfe.

Grüße

Edit: also klar von der Leistung würde er reichen keine Frage! Aber mehr mit RGB wäre halt top.

Was sagt ihr dazu.

AMD Ryzen 5 2600
Arctic Freezer 33 eSports One
Asus ROG Strix B450 (RGB)
KFA2 GeForce RTX 2070 EX (RGB)
16GB G.Skill Trident Z DDR4-3000 (2x8GB) (RGB)
Crucial MX 500 500GB
be quiet! Pure Power 11 500W CM
Sharkoon TG5 RGB

Würde das so passen ?
Veränderungsvorschläge ?

Evtl. ryzen7 2700x statt denn ryzen 5 2600 ?

Zu welchem Mainboard würdet ihr mir eher Raten.

Rog strix b450 f-Gaming oder
Msi b450 gaming pro Carbon ac ?

Zuletzt bearbeitet:
^^Kann mir jemand evtl. noch jemand eine antworten auf meine Fragen geben :)

Wäre nett. Möchte bald bestellen :)

vielen Dank

würde das MSI Carbon nehmen und der 2600 reicht vollkommen aus, würde das Geld sparen und eher noch eine 1TB SSD statt der 500GB nehmen

ansonsten wenn dir die Leistung in 1-2 Jahren nicht mehr reicht, auf einen aktuellen 3000 oder 4000er Ryzen mit 8 oder mehr Kernen aufrüsten, der dann noch auf dein Board mit einem aktuellen Bios update passen sollte

Optisch gefällt mir das Asus besser, technisch ist das msi etwas besser aufgestellt & hätte wlan on Board.
Wenn es noch bissl mehr rgb sein soll vll auf den Ben Nevis advanced rgb springen.

Fürs Streaming bringt der 2700x Vorteile beim reinen Gaming eher weniger, kostet halt fast das doppelte.

Eine Frage hätte ich noch gibt es eine etwas günstigere Alternative zum

KFA2 GeForce RTX 2070 EX (RGB)?

Mit den von mir oben genannten Setup.

Wichtig wäre auch das RGB mit dabei ist.

Danke schonmal :)

Im leistungsbereich der 2070 nein. Die kfa ist preisleistungstechnisch das beste Modell und glaube sogar das günstigste.

Wenn du hier sparen willst bleibt dir nichts anderes wie zur rtx2060 Bzw zur redeon Vega zu wechseln

Zurück
Oben