Gaming pc zusammenstellung

Guten Morgen,
Ich habe mir einige Beiträge hier durchgelesen und bin begeistert von der geboten Hilfe! Ich hoffe ihr könnt mir ebenfalls helfen. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht so wirklich viel verstehe von Hardware und den Synergien zwischen bestimmten Bauteilen. Ich habe auf Basis dessen, was ich hier bisher gelesen habe, versucht einen Warenkorb bei Mindfactory zusammen zu stellen. Ich habe diesen unterhalb des Fragebogens angefügt.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, eventuell etwas office/surfen etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell hauptsächlich WoW, CsGo und einige alte Spiele, um die ich mir keine Sorgen mache, da sie im Moment schon ok laufen.
Aktuell spiele ich auf 1440*x, möchte aber im gleichen Zuge auf fullhd, also 1920*1080, aufstocken. Bei WoW stelle ich mir gute bis maximale Details vor, da ich aktuell auf niedrigsten Details spiele, wäre es in Ordnung nicht auf Max. zu kommen, wenn das Budget es nicht hergibt. Was die FPS angeht wären 60 schön.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
N/a

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Muss definitiv nicht bunt blinken ;)
WiFi wird benötigt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Hier bin ich aktuell noch auf der Suche, es wird wohl erstmal ein 24 Zoll Full hd Monitor werden. Da ich wie oben beschrieben von einem sehr alten anolgen Monitor komme reicht mir etwas im 60-75 hz Bereich. Bei Freesync, denke aktuell eher an AMD, bin ich sehr unschlüssig, lohnt sich das? Ich kann mir vorstellen, erstmal ohne und dann zur Not auf 2Monitore zu wechseln, wo der ältere dann für stream, musik etc genutzt wird.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein, aktuell nutze ich einen ca. 7 Jahre alten Laptop.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Im Bereich 600-800 wäre in Ordnung, Monitor ist extra.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Für meine oben beschriebenen Zwecke würde ich dann gerne frühestens in 3-4 Jahren wieder ran müssen. Wenn ich z.b neuere Spiele spielen will, kann ich mir aber auch ein gezieltes upgrade früher vorstellen.

5. Wann soll gekauft werden?
Gerne innerhalb der nächsten Woche. Ich weiß nicht, ob Black Friday sich lohnt, aber zumindest den Monitor wollte ich da erstehen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

leider habe ich damit 0 Erfahrung und aktuell wenig Zeit, deshalb gerne ein bereits gebautes System...

Hier ist der Warenkorb, es fehlt noch der Zusammenbau, Windows (da kann man gut bei hardwarerat schauen, richtig?) und ein wifi Modul.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Viele Grüße und entschuldigt bitte das fett geschriebene, ich bekomme das gerade am Handy nicht umgestellt...

Der Link ist leer
Mindfactory ist recht teuer für Zusammenbau, das ist aber auch kein Hexenwerk. Entwender man sucht hier im Forum eine Hilfe oder konsultiert youtube.

Du musst den Mindfactory Warenkorb veröffentlichen, damit wir ihn sehen könnsen. :)

Der Gaming PC - HardwareRat 800 kommt fix fertig montiert und mit vorinstalliertem Win10 Pro zu dir. Du müsstest nur eine WLAN Karte dazu bestellen.

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für euren Hinweis und Asche auf mein Haupt! Anbei nun der funktionierende Link.

https://www.mindfactory.de/shopping...221b1c959cb22f088bb47c0b6d110c2971eab6aa7a9d6

Nachdem ich mir nun den Beitrag hier im Forum zum selber bauen angeschaut habe, bin ich mir tatsächlich nicht mehr so sicher, ob ich das nicht doch selbst hinbekomme. Insbesonder, wenn einem hier so schnell gut geholfen werden kann, wenn Fragen oder Probleme auftauchen. Zu dem Pc von dir JollyRoger habe ich eine Frage zum Mainboard.

Ich meine hier gelesen zu haben, dass man eher einen Bogen um Mainboards mit dieser Kennung B450M machen sollte, ist dies korrekt oder eher ein nice to have, wenn man selbst baut, aber bei einem fertigen absolut vertretbar?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber die Menge an verfügbaren Informationen und Bauteilen ist gerade ein wenig überwältigend :/

Dieses "M" sagt nur aus, dass es sich um ein µATX Board (244 mm × 244 mm) handelt, welches etwas kleiner als ein ATX (305 mm × 244 mm) Board ist.

Eine Zusammenstellung zum selbst bauen kommt in Kürze.

=EDIT=
Nun mein Vorschlag:

1 Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166SOC-6GD)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1
1 Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Summe der Bestpreise ca. 800,-

Win10 Pro: https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/

PC zusammenbauen:

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger,

vielen Dank für die Erklärung :) Die GTX 1660 hat ja "nur" 6GB Speicher, sollte ich noch ein wenig mehr investieren und dann z.B. eine RX Vega 56 dazu nehmen, um für zukünftige RPGs, die mich interessieren könnten gewappnet zu sein oder reichen dafür auch 6 GB Speicher, wenn man dann eventuell ein paar Details runter regelt?

Zurück
Oben