Gaming PC Zusammenstellung

Zyche

Cadet 1st Year
Hey Community,

ich möchte mir einen neuen PC zusammen stellen und habe mir folgendes zusammen gebastelt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1563327

Unten könnt ihr sehen wofür ich den Rechner verwenden möchte.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung, was ist euer Rat?
Habt ihr andere Vorschläge und wenn ja warum.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Witcher 3, Cyberpunk 2077, Death Stranding...
  • FullHD 144 FPS (oder min. 60 FPS)
  • Ultra Grafiksettings (etwas Raytracing wäre nicht verkehrt, aber nicht notwendig)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hapuptsächlich fürs Gaming. Abstecher ins Streaming, Rendern und Blender kann durchaus geschehen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kühl, leise, effizent, RGB muss nicht sein (falls RGB Teile günstiger sind als non RGB Teile, habe ich dagegen nichts) zukunfssicher (soll wieder 10 Jahre halten (jedenfalls CPU und RAM... GPU muss natürlich iwann ausgetauscht werden (besitze derzeit einen oc i5-3570k)))

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x ViewSonic XG2402 (FullHD, 144Hz, FreeSync) (wird derzeit mit einer RX 480 verwendet) ("Freesync" funktioniert auch mit der RTX 2070 Super über diese Monitoren, erfolgreich getestet (UFO-Test))

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD: 1x Crucial MX500 1TB
  • PCIe Wlan Karte
  • PCIe Sound Karte
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1600 Ocken

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Juni/Juli (für Death Stranding, Cyberpunk 2077)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
4k mit 60 HZ und Ultra Settings? Da ist wohl eine Titan GTX nötig. Selbst für FHD mit 144 HZ (was ja dann auch max 144 FPS wären), ist eine 2080 nötig. Da musste dein Budget wohl schon etwas erhöhen oder Abstriche bei den Grafiksettings machen.

warte auf B550, kommt am 16.6..

warum die P1 mit QLC? warum so extrem teurer RAM? warum die AiO? NT bei den aktuellen preisen eher ein Ion+ 660P, wobei hier auch ne nummer kleiner locker reicht.

mit ULTR4! kriegst du im zweifel ne Titan RTX in FHD auf 30fps gedrückt.

Prime2k schrieb:
4k mit 60 HZ und Ultra Settings? Da ist wohl eine Titan GTX nötig. Selbst für FHD mit 144 HZ (was ja dann auch max 144 FPS wären), ist eine 2080 nötig. Da musste dein Budget wohl schon etwas erhöhen oder Abstriche bei den Grafiksettings machen.
ok dann lassen wir 4K 60Hz weg.
Würde es für FHD 60Hz ausreichen?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warte auf B550, kommt am 16.6..

warum die P1 mit QLC? warum so extrem teurer RAM? warum die AiO? NT bei den aktuellen preisen eher ein Ion+ 660P, wobei hier auch ne nummer kleiner locker reicht.

mit ULTR4! kriegst du im zweifel ne Titan RTX in FHD auf 30fps gedrückt.
Denke auch, dass ich auf B550 warte.
Der RAM, da dieser Samsung Chips hat, einer sehr gute Kühlung, hohen Takt und ich diesen mit den vorher genannten Eigenschaften noch verbessern kann (Timings)
Welche PCIe 3.0 M.2 kannste empfehlen?
AiO darum, weil ich mal von CPU Lüftern weg will und die verlinkte AiO, soll einer der besten derzeit sein.

@Zyche:
der RAM ist vor allem extrem teuer. von OC steht bei 3 nichts. Crucial Ballistix 3200 CL16 oder 3600 CL16, und auf jeden fall 32GB.

3.0-SSD? 970 Evo oder SN750, die günstigere. solltest dir davon aber nicht zu viel erhoffen.

lüfter hast du auch bei der AiO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Moin,

Zyche schrieb:
Der RAM, da dieser Samsung Chips hat, einer sehr gute Kühlung, hohen Takt und ich diesen mit den vorher genannten Eigenschaften noch verbessern kann (Timings)
Das kannst du auch mit Crucial Ram der die guten Micron E-Dies hat.
Sofern die IF der CPU mitspielt, schafft der auch ohne Probleme die 3800Mhz und das für einen wesentlich geringeren Preis.
Bei deinem Budget sollten es übrigens auch 32GB sein beonders wenn du von zukunftssicher sprichst.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Fall du wert auf ein 3600er Profil legst Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38

Als NVMe SSD könnte man eine Samsung SSD 970 EVO 1TB nehmen, bei einem Gaming PC solltest du dir davon aber keine großen Vorteile versprechen, der große WOW Effekt wie beim wechsel von HHD auf SSD wird hier eher ausbleiben.

Ja, wenn man möchte, kann man gerne in Samsung BDies investieren, OC ist ein Traum, P/L besser sind aber die erwähnten EDies, OCen sich genauso gut und kosten etwas weniger... Definitiv aber 32 GB verbauen, 16 sind so 2019!

Wie ist es denn derzeit überhaupt mit dem RAM?
Sind 4x 8GB Riegel genau so schnell (performance mäßig) wie 2x 16GB?
Da ich schon gerne bei 3600MHz bleiben möchte habe ich jetzt folgendes rausgefiltert.
https://geizhals.de/?cmp=2222523&cmp=1661518&active=1

Der eine ist CL16-18-18-38 der andere CL16-16-16-36.. wie groß sind da die performance unterschiede und könnte man die Timings vom ersten Ram auch auf CL16-16-16-36 kriegen?

Die Zeiten beim RAM kannst Du messen - merken wirst Du es wohl nicht mMn.

@Zyche: zwei riegel sind hier vorzuziehen. unterschied im XMP-profil dürfte allenfalls messbar sein.

Zyche schrieb:
und könnte man die Timings vom ersten Ram auch auf CL16-16-16-36 kriegen

Schau in die oben gelinkte OC-Liste, da siehste welche Timings die Chips im Optimalfall schaffen.
Die Ballistix haben Micron E-Die oder auch "Micron Rev. E".

Die Frage ist, ob du vor hast, richtiges OC und RAM Optimierung zu betreiben, oder einfach nur XMP laden möchtest...

T3mp3sT1187 schrieb:
Die Frage ist, ob du vor hast, richtiges OC und RAM Optimierung zu betreiben, oder einfach nur XMP laden möchtest...
Erstmal nur XMP, später evtl. aber es wäre dennoch schön die Option dafür offen zu haben

Für 4k 60 Hz benötigst du einen 4k monitor. Aber mal ehrlich. Um spiele flüssig zu spielen. Brauchst du doch nicht 4k. In Full Hd kannst du schon in ultra Settings spielen. 4 k wird kritisch.

Johannes2002 schrieb:
Für 4k 60 Hz benötigst du einen 4k monitor. Aber mal ehrlich. Um spiele flüssig zu spielen. Brauchst du doch nicht 4k. In Full Hd kannst du schon in ultra Settings spielen. 4 k wird kritisch.
4K hab ich rausgenommen.
Ich habe derzeit 2 Möglichkeiten, entweder ich daddle an meinem Schreibtisch wo die beiden XG2402 (FullHD 144Hz) sind, oder auf der Couch auf meinem Samsung TV (FullHD 60Hz)
Ergänzung ()

Habs jetzt nochmal angepasst:

https://geizhals.de/?cat=WL-1563327

Nur beim RAM bin ich mir noch unsicher!

Zuletzt bearbeitet:
BDies sind die Spitzenklasse, bestes Binning bei 3200C14, 3600C16 folgt danach, leider sind die neuen EDies im Sinne von 3600C16 zu teuer, die 3000C15/3200C16 Ballistix Neuauflagen kommen langsam wieder in bezahlbare interessante Regionen...

Ich habe zB 64 GB BDies 3200C14 drin, die fahren jetzt 3800C16, für den 3800X habe ich BDies und EDies zum Testen (ist mehr son Spiele-Projekt für RAM OC und so ;) )... Für Ryzen OC auf jeden Fall eher 2 x 16 nehmen, 4 x 8 können da schon echt die Hölle werden, Ryzen mag gefühlt Dual Rank lieber (anders als Intel zur Zeit noch)...

Zurück
Oben