Gaming-PC Zusammenstellung

PhilHD20

Banned
Hallo zusammen,

ich möchte mir mal wieder einen neuen PC zusammenstellen und bräuchte dabei eure Hilfe ;). Einen Ryzen 5800x konnte ich ergattern und würde ich gerne nutzen in dem Rechner. Ich habe aktuell bei MediaMarkt noch eine Msi Geforce RTX 3070 Suprim X G offen. Die würde ich zunächst nutzen wollen, wenn ich sie in den nächsten Tagen abholen kann. Wichtig wäre mir die Upgradebarkeit des Systems (3080 oder 3080ti in naher Zukunft). Generell bin ich ziemlich offen für alles. Danke für eure Hilfe und viele Grüße.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Apex Legends, Battlefield, Valorant, CS:GO, Rocket League, Call of Duty
  • Welche Auflösung? 1440p für kompetetive Spiele und 4k für Single-Player-Spiele (falls es klappt)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrige für kompetetive und mittel bis hoch bei Single-Player-Spielen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? kompetetive Spiele 144-240 FPS (240hz Monitor) und 144 bei Single-Player

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB und leise wären schön, aber kein Muss (kommt auf den Aufpreis an)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell nutze ich 2 Monitore (1440p und 144hz 27 Zoll und 1080p und 240hz und 24,5 Zoll). Ich möchte aber in Zukunft upgraden auf 2x 27 Zoll 1440p und einen 4k Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe noch einige Festplatten SSD und HDD, die ich weiter nutzen möchte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

I
ch habe kein festes Limit aber teurer als 2.000 € sollten es nicht werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne in naher Zukunft, CPU liegt vor.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich habe noch nie einen PC zusammengebaut, würde mich erstmal mit Tutorials ranwagen, notfalls frage ich rum.

Stell dir mal was zusammen, und man kann eine Meinung dazu abgeben. Nach Studium der anderen Beiträge, dürfte das problemlos möglich sein, besonders da GPU und CPU schon feststehen.

Moin,

PhilHD20 schrieb:
Ich habe kein festes Limit aber teurer als 2.000 € sollten es nicht werden.
Wie viel hast du denn bis jetzt für CPU und vor allem GPU ausgegeben damit wir mal einen Wert haben wie viel für den Rest noch zur Verfügung steht.

AMD Ryzen 7 5800X (schon vorhanden)
MSI B550-A Pro, alternativ GIGABYTE B550 AORUS Pro AC (bietet unter anderem Wlan/BT, den besseren 1220 Soundchip, mehr USB wenn falls benötigt)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
RTX 3070 (im Zulauf)
Scythe Fuma 2
be quiet! Pure Base 500DX schwarz (bietet auch RGB weiß jetzt nicht wie viel du haben willst)
Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4

PhilHD20 schrieb:
Ich habe noch einige Festplatten SSD und HDD, die ich weiter nutzen möchte.
Habe das jetzt mal so interpretiert, dass dein Bedarf an Speicher gedeckt ist daher keine SSD in der Liste.

PhilHD20 schrieb:
Wichtig wäre mir die Upgradebarkeit des Systems (3080 oder 3080ti in naher Zukunft).
Da würde ich mir jetzt keine großen Sprünge von einer 3070 kommend versprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin, ich habe jetzt zusätzlich eine 6900XT ergattern können. Diese möchte ich gerne mit meinem 5800x antreiben. Die übrig gebliebenen Komponenten brauche ich noch (siehe Ausgangspost). Kann mir jemand dabei helfen?

VG

PhilHD20 schrieb:
Diese möchte ich gerne mit meinem 5800x antreiben. Die übrig gebliebenen Komponenten brauche ich noch (siehe Ausgangspost). Kann mir jemand dabei helfen?
Siehe #3 damit kannst du ebenso die 6900XT betreiben.

Zurück
Oben