Gaming PC Zusammenstellung

b.jordan

Cadet 3rd Year
Habe zurzeit einen 22" Monitor und spiele auf 1680x1050. Habe mir folgenden PC zusammengestellt:

Komponenten:
Intel® Core 2 Duo E8400
Asus Maximus Formula
Corsair XMS2 Dominator KIT 4096MB PC2-8500 CL5
Asus EN8800GTX/HTDP
Samsung HD642JJ 640 GB
LG GGC-H20LRB(BluRay Combo)
Zalman ZM600-HP 600Watt

Lüftung:
Thermalright IFX-14 Heatsink + Scythe SFlex 1200rpm 120x120x25
4x Scythe SFlex 800rpm 120x120x25

Gehäuse:
Coolermaster Cosmos S

Betriebssystem:
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit

Die CPU soll bis auf ca. 4Ghz getaktet werden, daher ist mir die Kühlleistung wichtig, dabei will ich aber nicht unter der Laustärke leiden.

Kritik kann man sicher am X38 üben, jedoch hat dies folgenden Hintergrund. Mein Kumpel hat ebenfalls das Board und damit sehr gute Overclocking Werte erreicht und ich kann mich ein wenig an ihm orientieren :). Vielleicht plane ich mit den neuen ATI Karten einen Umstieg auf ein CF System.

Soweit alles Okay. Nimm lieber als Kühler den Zalman CNPS 9700 LED. Hab damit sehr gute erfahrungen gemacht.

Also schaut schon mal ganz gut aus.
Aber das Netzteil ist sicherlich eines der schlechteren. Nimm das Be Quiet 450/550 Watt. Das ist Super habs selber.

hier der Link.

http://geizhals.at/deutschland/a300311.html

mfg Kivi

edit: Warum soll er sich nen Zalman kaufen wenn der Thermalright besser ist?

öhm ich würd lieber irgendne grafikkarte mit g92 chip nehmen, z.b. 8800 gt 8800gts usw.

Nimm nicht den Zalman, hab den selber verbaut und finde ihn zu laut.
Meiner Meinung nach bekommst du für das Geld bessere CPU Kühler + Lüfter.
Wenn du den Zalman mit der Lüftersteuerung auf komplett leise regelst, ist er in Ordnung, aber wenn du OC betreiben möchtest, solltest du dir nen anderen Kühler kaufen.
Der, den du angeführt hast, der ist schon in Ordnung. ^^

Aber das Netzteil ist sicherlich eines der schlechteren.
Sicherlich nicht, das Zalman kommt sogar vom selben Hersteller wie die Straight Power, nur das das Zalman deutlich moderner ist. Die haben mit ihrer Heatpipekonstruktion auch ganz gute Ideen integriert.

@ Spi12 Ist vollkommen falsch. Unter höchsten RPM ist der Zalman zwar zu hören aber nich unbedingt störend. Zudem hab ich mein e6750 auf 3,2ghz(und 3,66ghz laufen gehabt)getacktet und der Zalman läuft auf niedrigster Stufe. Und die Temps gehen nicht höher als 35 grad. Also zu OC muss der Zalman nicht unbedingt auf höchster Stufe laufen.

Das mag ja auch sein, aber er hat nen Quad, den er gerne auf 4 GHz und vll mehr takten möchte, deshalb ist der Zalman einfach nicht zu empfehlen, ich hab meinen q6600 auch auf 3,6 GHz gehabt, aber dafür muss der Zalman ganz schön ackern, deshalb wieder runter auf 3,00 GHz.

Ich war am Anfang auch super begeistert, aber als ich den Prozzi übertaktet habe, musste ich die Lüftersteuerung höher drehen.
Da war die Begeisterung gleich wieder weg.
Ich meine ja auch bloß, dass man für das Geld bessere Kühler bekommt.
Für jemanden der nicht übertaktet, empfehle ich den Zalman auch immer wieder, aber wenn doch, dann halt andere Kühler.

Edith: Hast recht, ist kein Quad, war da noch in nem anderen Thread.
Sorry dafür ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wo hat er denn nen Quad? Für eine C2D reicht der Zalman allemale und auch für viele Quads ist der auch noch Optimal.

Komponenten:
Intel® Core 2 Duo E8400
Asus Maximus Formula
Corsair XMS2 Dominator KIT 4096MB PC2-8500 CL5
Asus EN8800GTX/HTDP
Samsung HD642JJ 640 GB
LG GGC-H20LRB(BluRay Combo)
Zalman ZM600-HP 600Watt

Ich nehme die GTX weil die GT und GTS in hohen Auflösungen v.a. mit AA etc. nicht mithalten können.
Danke für den Tipp bzgl. dem Netzteil werde dann wohl auf das bequiet umsteigen, generell ein großes Dankeschön an alle Forumuser für die vielen Ratschläge und Tipps und den letzten Tagen, habt mir einige 100€ erspart :)

Ja das hat es wohl und die 8800gtx ist ok für den Monitor, lass dich nicht beirren.
Hoffentlich bekommst du noch eine Günstige.

Wieso unbedingt ein so teures Asus Board?

Ich würde ein Gigabyte EP35 Ds3 nehmen kostet 80,00 € maximal

@soulpain

sorry dann hab ich mich geiirrt. Aber ich dachte da Zalman mir nicht so geläufig ist dann naja.

Mfg Kivi

Ich würde Dir auch lieber vom Zalman 9700LED abraten. Ist zwar kein schlechter Kühler und meine 3,4GHz bleiben bei max. 1900U/min bei max 55°C schon im grünen Bereich. Es gibt aber bei gleichem Preis bessere Kühler.

Als Netzteil: Corsair HX520W (Meiner Meinung eines der besten NT)

@G-Funk: 35°C bei 3,22Ghz und niedrigster Stufe kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht solltest Du die Temps noch mal mit einem anderen Programm checken.

Nein du hast schon richtig gelesen. Ich kann dir gerne Screens schicken - mit CoreTemp, Everest, CPuTemp usw. Kommt auch auf die CPU an.

als Kühler kam der Zalmann eh nie in Frage, da Vertrau ich schon Thermalright + Scythe, lediglich beim Netzteil war ich mir nicht sicher, aber ihr habt mich vom Corsair überzeugt :)

moin ,
lese das hier gerade finde soweit auch alles oki von der zusammen stellung ,
NT Corsair würde ich auch nehmen und bei dem Maximus Formula , denke wer das Geld hat darf sich auch ein teureres Mainboard leisten ... Gigabite ist zu bund und und dazu noch giftig blau , schwarz is im highend ! :lol:

Zu dem mit Lukü den Prozzi Kühlen find ich nicht gut in der höhe (zu laut) kühlt lieber mit ner Wakü ist auch die wärme ableitung besser evtl. hat der einer andere noch nen window an der seite vom Tower und son bulliger lüfter sieht nicht schön aus da macht ne Wakü auch noch nen besseres bild naja ansichtssache aber nun gibt ja genug zu lesen was wirklich besser ist zum Kühlen des Prozzi ! :evillol:

Für jeden Gamer ist so gut wie flicht schon die FP von WD Raptor da gibts noch eine weiss gerade nicht wie die heist...!

MFG :king:

mein Systhem : Asus Maximus Formula x38 , Q6600 3,33 Ghz x8 1,3 volt , 8800GTS 512 G92 , WD Raptor 74 GB WD Cavier 250 GB Seagate Baracuda 200 GB , rest T. / M. / F.P. / F.B. von Revoltek, Tower Cosmos S, Wakü= Alphacool set Eheim 600 / 3-XP NexXxos X2, TFT= 22"

Zuletzt bearbeitet: (text änderung)
SeBi1896 schrieb:
moin ,
lese das hier gerade finde soweit auch alles oki von der zusammen stellung ,
NT Corsair würde ich auch nehmen und bei dem Maximus Formula , denke wer das Geld hat darf sich auch ein teureres Mainboard leisten ... Gigabite ist zu bund und und dazu noch giftig blau , schwarz is im highend !
Was für eine schwachsinnige Aussage :rolleyes: Wer Geld hat, sollte trotzdem weiter seinen Verstand benutzen. Ein Maximus Formula ist ein nicht nötig um krass zu takten, sondern nur um rekordmäßig krass mit Stickstoff zu takten. Wozu Geld völlig sinnlos aus dem Fenster werfen ? 95% Der OC-BIOS Settings wird er eh nicht nutzen, weil er nichtmal weiß was diese bedeuten. Selbst ein MSI Neo2 P35 FR macht 500 MHZ FSB mit und kostet nur 75 Euro. Zu dem Mega Schwachflug mit den Farben muss man wohl nichts mehr sagen

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit stickstoff kühlen willst kannste es machen, ist aber hier nicht gefragt und das Board ist nicht nur für diesen bereich geeignet das es für ultimative OC'er sein soll! dann sollte man es doch anschreiben auf der Verpackung ;)

mit der aufschrift nicht für autonormal verbraucher oder für normale Ocer ;)

Schön das Board hat eigenschaften in einstellungen die nicht jeder braucht wunder bar wer das board haben will soll es sich kaufen wer nicht soll die finger wech lassen !

Schwachsinnig ist nur das was man dazu erklärt ! Nicht nötig sieht der betrachter selber der es haben will !

und nur rekorde zu erreichen ist nicht war ! mit sicherheit sind es keine 95 % einstellung die er nicht nutzen wird , die begründung sind immer die selben und herforgegriffen !

Wenn du wenigstens schönere Argumente einbringen kannst als ein an zugreifen immer , würde alles viel besser klingen und vernümftiger oder Reifer ? naja :) !

alleine wegen deiner aussage Verstand benutzen !

Genug Gute Boards im Highend sind schwarz das ist kein schwachsinn tatsachen!

wozu braucht man 3x24" TFT Acer wollste die auflösung mit ner gts 512 knacken? wiso +8600gt haste die im SLI verbunden :)

wozu nen x38 chip hättest dir ja auch nen billiegeres holen können die 40 euro unterschied zu dem maximus ist ja nicht viel, gehe vom billiegsten Preis aus!?

danke für die Antwort

Zuletzt bearbeitet: (text änderung)
Zurück
Oben