gaming pc zusammenstellung

soLox

Cadet 2nd Year
Hi,
Ich habe mir mal ein system von "[FAQ] Der Ideale Gaming PC" zusammengestellt und würde gerne wissen was ihr davon haltet.System wird überwigend nur zum Gaming genutzt.Budget liegt bei max 1,100€. OC hatte ich eigentlich nicht vor. (hab ich auch keine ahnung von :D)

Hier die Config:

CPU: Core i7-920@2,66 (BOX)
Mobo: Gigabyte EX58-UD5
Graka: GTX 285 Zotac (http://geizhals.at/deutschland/a394442.html)
RaM: 4GB Corsair XMS2 800MHz CL5
Case: Cooler Master CM 690
NT: be quiet Dark Power Pro P7 650W (KM)
HDD: Western Digital Caviar Blue 640Gb
Laufwerk: LG GH22

Und noch nen paar fragen:
1. Ich hätte mir erst überlegt das Gigabyte GA-MA790X-UD4 mit dem Phenom II X4 940 Black Edition zu holen, aber ist das system mit dem mainboard überhaupt zukunftssicher?
2. Habt ihr vllt noch vorschläge um vllt geld einzusparen ohne die leistung wirklich zu senken, weil es halt schon stark an der schmerzgrenze liegt.

würd gern ma eure meinung zu dem sys hören.
Mfg
soLox

1. kannst Du kein DDR2 Ram verbauen. Du musst DDR3 Ram kaufen. Beim i7 bietet sich auch an den Tripplechannel zu nutzen. Also 3x1 oder 3x2GB Ram. Dadurch wird es nochmal teurer.

Als Grafikkarte sollte eine GTX275 eigentlich auch voll und ganz ausreichen.

Als Netzteil würde auch ein 550W Dark Power NT reichen. Wenn es noch etwas günstiger sein soll, das Gegenstück von Be Quiet als Straight Power Variante.

"Zukunftssicherer", wenn man davon heutzutage überhaupt reden kann, ist der i7. Der große Vorteil von AM2+ Systemen ist der, dass momentan auch alle AM3 CPUs auf diesen Boards laufen, da sie DDR2 und DDR3 Speichercontroller besitzen. Ob das in Zukunft auch so sein wird weiß ich nicht.

Zum Spielen nehmen sich von der Leistung her beide Systeme wenig. Der i7 ist evtl. in manchen Bereichen einen Tick schneller. Wenn es Dir um das Geld zu schade ist, dann nimm einen Phenom II X4 mit einer GTX275 doer HD4890. Das ist Preisleistungstechnisch momentan echt top. Oder Du wartest noch auf die neuen X4 AM3 CPUs die diesen Monat rauskommen sollen.

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.
i7 ist absolut unnötig bei nem gaming system, viel zu teuer! Vor allem wenn du nicht mal OCen willst isser auch von der leistung her nicht sooo der burner. Also ich rate dir mal zu der AMD lösung.

Ich würde an deiner Stelle, lieber ein AMD System nehmen. Das was du selbst in Erwägung gezogen hast.
i7 ist meiner Meinung nach viel zu teuer, und lohnt nicht wirklich.
Ansonsten bin ich ganz der Meinung von "KeilerUno".

naja, bei games die von multithreading profitieren bringt allein der CI7 eine erhebliche Mehrleistung.

Far Cry 2 und GTAIV sind nur 2 die mir auf die schnelle einfallen. Alledings kommt dessen Power erst bei SLI oder Crossfire voll zur Geltung.
Würde mir jetzt auch kein Sockel 775 sys mehr kaufen. Dann lieber den AMD AM3 940 BE oder halt den Core I7.

Zuletzt bearbeitet:
eine GTX 285 ist vollkommen in ordnung
da hast echt genügend power ;)

hol dir lieber einen AMD
der i7 ist noch fehlinvestition(in nem jahr gibt es besser schnellere günstigere sparsamere i7 ;) )
einen quad braucht man nicht mal(außer GTA4)

ansonsten eben DDR3 ram kits und dann kannst bestellen ;)

Tyr43l schrieb:
...Dann lieber den AMD AM3 940 BE oder halt den Core I7.

Der PII 940 BE ist kein AM3 CPU. VORSICHT! Das ist noch ein "normaler" AM2+ CPU der keinen DDR3 Arbeitsspeicher unterstützt. Die ersten AM3 CPUs sind die Phenom II X3 und der Phenom II X4 810.

m-sharingan schrieb:
eine GTX 285 ist vollkommen in ordnung
da hast echt genügend power ;)

hol dir lieber einen AMD
der i7 ist noch fehlinvestition(in nem jahr gibt es besser schnellere günstigere sparsamere i7 ;) )

ansonsten eben DDR3 ram kits und dann kannst bestellen ;)
naja einen quad brauch man heutzutage schon , es kommen immer mehr spiele raus die von einem Quad Prozessor profitieren

Danke erstmal für die schnellen antworten!

Wie vllt schon bemerkt hab ich nicht wirklich viel ahnung vom zusammenstellen. Und ihr habt mich jetzt ehrlich etwas verwirrt.

Als erstes die wichtigste frage! die Grafikkarte: reicht eine GTX 275 oder soll es doch lieber eine 285 sein?
Mir geht es einfach nur darum die spiele die jetzt neu rausgekommen sind und vllt noch in naher zukunft rauskommen mit hohen einstellungen flüssig zu spielen.

Nun nochma zur CPU frage. (da habta mich total perplex gemacht)
Wenn der i7 wirklich besser sein sollte und auch wegen dem mainboard etwas zukunftssicherer ist dann wären es mir lieber mehr geld auszugeben und später nochma nachzurüsten.
Ich bevorzuge eigentlich auch intel, daher halt meine zusammenstellung.

Aber wenn es wirklich mehr sinn macht sich den AMD zu holen, dann würd ich das aufgrund des preises natürlich schon vorziehen.

Und wäre es nicht auch möglich einfach nen AM3 mainboard anstatt des AM2+ zu holen, da kann man doch auch DDR3 verbauen soweit ich es gelesen hatte. Und da ist doch dann auch der neue sockel drinne so wie es Tyr43l schon gesagt hatte.

Hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meinen fragen, aber es ist mir halt schon wichtig bei soviel geld etwas zu bekommen was auch länger hält. ;)

m-sharingan schrieb:

Heute noch auf einen Dualcore zu setzen ist absolut nicht zu empfehlen!
Viele aktuelle Spiele profitieren Stark von Quad Cores GTA 4 ist sogar ausschließlich mit Quadcores spielbar.
Rate dir auch zu einem AMD System, der Phenom 2 940 hat ein super Preis Leistungsverhältnis und ist absolut ausreichend.

Dazu würde ich eine HD 4890 oder GTX 275 empfehlen, mehr ist in meinen Augen aufgrund der schnellebigkeit nicht wirklich sinvoll.

Über Zukunftssicherheit braucht man eigentlich sowieso kaum reden. Kaufe ein System das nach aktuellen Gesichtspunkten für alle deine Anwendungen genügend Leistung bereitstellt und noch etwas Luft nach oben hat.

1. Frage: Muss es den das GA-EX58-UD5 sein, reicht nicht aus das GA-EX58-DS4 aus ??
2. Als Graka würde ich die auch ne GTX 275 empfehlen, weil sie den Chip der GTX295 drin hat und Preis-Leistungtechnische ne gute Wahl ist
3. Zur CPU da is die Sache schon schwieriger, die i7 ist naja KeilerUno sagte das Zukunftssichererste was es im Moment gibt ...
4. Das Netzteil da stimme ich ihm zu, da reicht nin 550W Netzteil.
5. Passt deine Corsair RAM überhaupt dein MB kann doch gar keinen DDR2, oder ?

MfG

EDIT: Also wenn ich mal deine Komponenten nehme komme ich auf nin Warenkorb von 1087 € Bei dem "teureren Mainboard" und ner GTX 275 die auch noch nin bissel billiger geht, zudem is das be Quit mit 99€ auch nich grade billig ... ^^

Zuletzt bearbeitet:
lass dich nicht verunsichern .wenn du das geld hast,kannst du ein core i7 nehmen.
kannst in der zukunft besser aufrüsten und musst nicht alles neu kaufen .

wenn core i7,dann ddr3 speicher .

core i7 ist schneller als ein Phenom II ,aber auch teurer.

Stimme westcoast zu.

wenn das Geld da ist ---> i7.

Und so viel teurer ist das auch nicht.

Das MoBo ist einzig alleine das teure.

RAM-Preise halten sich in Grenzen.

Danke für die schnellen antworten.

Also hab mich jetzt für folgende zusammenstellung entschieden:

CPU: i7 920@2,66
Motherboard: Gigabyte EX58-UD4P
NT: be quiet! 550W Dark Pro
Graka: GTX275 Zotac
Case: CM 690
RAM: DDR3 6144MB KIT PC1333 Corsair
Laufwerk: LG22
Festplatte: SATAII 640GB WD Caviar Blue

Wolllte die sachen eigentlich bei VV Computer Vertriebs GmbH bestellen nur anscheinend gibt es dort nicht die möglichkeit den zusammenbauen zu lassen.
Hat jemand dort schon bestellt und eventuell erfahrung ob man per absprache oder sonstiges den pc dort zusammenstellen lassen könnte, selber zusammenbauen trau ich mir nicht zu.

VV war auch soweit ichs gesehen habe das günstigste.

MfG

Den Zusammenbau machen nur wenige Shops.

Es ist absolut keine Hexerei einen Rechner selber zusammenzubauen und wenn Du keine 2 linken Hände hast kriegt man das mit Anleitung auch hin. (siehe FAQ->Signatur->Youtubevideo)

Ansonsten gibt es immer die Möglichkeit einen kleinen PC-Laden in der Nachbarschaft zu fragen. Oder man hat einen Kumpel der sich damit auskennt.

Mit VV hab ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Pass allerdings auf die Versandkosten auf.

Selber zusammenbauen ist eigentlich nur eine Steckarbeit heut zu tage.

Kuck dir das Video an und schau ob du dir das zutraust.

Zudem sind sehr gute Anleitungen beim MoBo+einzelne Komponenten dabei.

Da kann man nicht viel falsch machen.
http://www.youtube.com/watch?v=t9O0FoXQFmI&feature=related

westcoast schrieb:
core i7 ist schneller als ein Phenom II ,aber auch teurer.

In Synthetischen Benches ja, in spielen schrumpft der abstsand deutlich bzw. ist kaum noch vorhanden.

WArum ein I7 zukunftssicherer sein soll als ein AM3 bzw. AM2+ Cpu ist mir schleierhaft, aber seis drum.

Ist Glaubenssache für was du dich entscheidest

Wenn jetzt z.B. in Zukunft Games kommen, die SMT unterstüzen, dann ist der i7 klar im Vorteil.

Aber keiner kann in die Zukunft sehen :)

pr3d4tor schrieb:
Wenn jetzt z.B. in Zukunft Games kommen, die SMT unterstüzen, dann ist der i7 klar im Vorteil.

Aber keiner kann in die Zukunft sehen :)

Ein System auf Zukunftssicherheit zu kaufen / bauen ist in einer so schnellebigen branche der Falsche Ansatz.

Bis diese ganze zukunftsmusik zum Tragen kommt sind heutige Prozessoren egal welchen Herstellers hoffnungslos veraltet.

Zurück
Oben