Gaming-PC - Zusammenstellung

Hornblower73

Newbie
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
5
Hallo,

bin neu hier im Forum und gerade dabei mir einen neuen PC zu konfigurieren, da mein alter PC (Athlon 64 3200+, X850xt PE AGP) zum Spielen aktueller Games nicht mehr zu gebrauchen ist und auch sonst immer mehr Probleme macht.

Ich habe einen 24" Monitor auf dem ich in der Auflösung 1920x1200 (z.B. Anno 1404, Dragon Age Origins, Risen) spielen möchte.

Ich hab mich an der FAQ orientiert und mir folgendes zusammengestellt:

CPU - AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, AM3 C3-Stepping
Kühler - Scythe Mugen 2 Rev. B
Mobo - MSI 785G-E53, 785G
Grafik - XFX Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0
RAM - 4GB-Kit G-Skill RiepJaws PC3-10667U CL7
HDD - Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Gehäuse - Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
Netzteil - Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
DVD - LiteOn iHAS124, SATA, schwarz
Betriebsystem - Windows 7 64-bit

Bei der Grafikarte bin ich mir noch nicht sicher, ob ich eine 5850 nehmen sollte oder ob z.B. eine 5770 auch ausreichen würde. Die Lieferzeit bei der 5850 wäre nicht das Problem, weil das Mobo ja Grafik Onboard hat (sollte für den Übergang reichen, zwar nicht zum Spielen, aber fürs Internet reicht es).

Was meint Ihr zu der Zusammenstellung?
 
Sehr gut informiert, die Zusammenstellung ist perfekt recht ist nur Fanboy noch an wünschen.

wenn dir die warte zeit nichts ausmacht würde ich dir das so empfehlen die hd5850 später zukaufen beim Hersteller deines vertrauend.
 
Ich würde auch auf die 5850 warten.
Bei welchem Händler willst du denn bestellen ?
Und ich würd mir noch überlegen ob die 500 GB wirklich reichen.
 
Hi,

Zusmmenstellung sieht super aus, endlich mal jemand der sich auch vorher informiert hat :daumen:

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen den Rechner erst dann zu kaufen, wenn auch die GPU vorhanden ist, bzw einfach noch insgesamt bis Mitte/Ende Januar zu warten. Traditionell bewegen sich dann die Preise wieder etwas nach unten, wodurch du noch ein paar Euros sparen könntest.

Beim OS reicht auch eine SB-Version, damit sparst du nochmals deutlich gegenüber der Retailvariante.

Je nach Budget würde ich zusätzlich zu einer kleineren SSD mit 64GB/80GB raten Postville oder Super Talent UltraDrive.

Grüße,
franeklevy
 
^^naja, es wäre auch nur eine Überlegung wert gewesen. Sollte er den neuen Rechner wieder solange wie seinen alten PC ohne aufzurüsten nutzen, so wäre eine SSD durchaus interessant. Auch wenn es ein Gamingsystem ist. Eine SSD macht einfach subjektiv einen sehr großen Geschwindigkeitsvorteil aus, vor allem unter dem OS. Aber klar, die SSD lässt sich bei Bedarf und gesunkenen Preisen sicherlich jederzeit nachrüsten. Ich würde aber bei einem Neukauf im 1Teuro-Bereich auch schon jetzt zu einer SSD greifen.

Grüße,
franeklevy
 
@Browny-te quila: Würde die meisten Komponenten bei Mindfactory bestellen. Leider gibt es das MoBo dort nicht. Die Grafikkarte würde ich bei Hardwareversand vorbestellen.

@franeklevy: Beim OS wird es auf jeden Fall eine SB-Version. Das mit dem warten bis Mitte/Ende Januar ist nicht so einfach, da mein alter PC im Normalbetrieb (Office, Internet) immer mehr Probleme macht. Bin jedoch gerade im Januar/Februar auf das Internet angewiesen, da ich in dieser Zeit auch von zu Hause arbeite (beruflich). Deshalb auch unter anderem das Mobo mit Grafik Onboard anstatt z.B. Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770. Vom Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G hab ich nicht soviel positives gehört.
Über eine SSD hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, insbesondere da ich den Rechner wieder länger nutzen möchten. Ist zwar im Wesentlichen ein Gaming-PC, wird aber auch für Office und Internet genutzt. Ist den die Technik mittlerweile bei SSDs ausgereift bzw. zu akzeptalen Preisen zu bekommen?
 
okay, wenn du den Rechner dringend benötigst, solltest du wirklich einfach jetzt schon kaufen, die Lieferfristen dauern ja auch meist ein wenig.

Eine SSD kostet ca. 170,- für eine 64GB SuperTalent, weitere 50,- werden für eine Postville fällig.
Die SSD lohnen sich heute schon sehr, vor allem im Multitaskingnereich spielen sie völlig ihre Stärken aus:
Test: SSDs 2009

Grüße,
franeklevy
 
@franeklevy: Danke für die Infos zu SSDs. Werde bei gesunkenen Preisen vielleicht über eine Nachrüstung nachdenken.
 
@dorndi: Der Test bestätigt, was ich bisher über das Board gehört.

Hatte bisher zwei Boards von MSI und war damit immer zufrieden. Denke, dass ich mit dem MSI 785G-E53 auch nichts falsch machen werde.
 
@dorndi:
danke für den Link zum Test:daumen: damit ist das GB erstmal von der Empfehlungsliste verschwunden

Grüße,
franeklevy
 
der test ist wirklich gut komisch nur das er so schlecht ist was ich nicht so gehört habe bis jetzt. werde das board, chipsatz jetzt auch nicht mehr so empfehlen.
danke für den hinweis.
 
Zurück
Oben