Gaming PC Zusammenstellung

Asoturk

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
238
Hallo CB-User

ich bräuchte ein paar gute ratschläge bzw hilfe.
ich kopier einfach mal den leitfaden rein und beantwort alles und hinterher schreib ich noch meine bisherige Auswahl von neuen Komponenten

1. Maximales Budget?
800-900€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzung natürlich solange es geht.
Aufrüsten ist auch kein problem, solange die Hardware zusammen passt

3. Verwendungszweck?
PC wird für alles verwendet. ausser für anspruchsvolle aufgaben wie Videobearbeitung. ansonsten für alles was man daheim so macht, Internet, Spielen etc.

3.1. Gaming
- Habe ein 1280x1024 Monitor. kein HD.
ca 5 jahre alt. ausm ALDI :freak:
(falls nötig kann ich mir aber auch einen neueren kaufen)
aber ein breitbild finde ich unnötig.

Spiele gehen von Sims über Civilization bis Crysis. also so gut wie alles.
meine anforderungen liegen immer bem maximal möglichen.

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Negativ.
manchmal schneide ich ein paar sekunden von einem Lied raus, damits auf eine CD passt, aber das ist sicher nicht mit Musikbearbeitung gemeint.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ist ca. 3 jahre alt. gekauft bei One.de

- CPU: C2D E7300 @ 2.66Ghz
- RAM: 2x 2GB DDR2-800 (400Mhz)
- Motherboard: Asus IPN73-BA
- Netzteil: BeQuiet 550W (mehr weiß ich leider nicht)
- Gehäuse: Thermaltake Soprano
- DVD-Laufwerk: DVD brenner. ich glaube No-name.
- Festplatte: 2 Intern, 2 Extern (650Gb + 2TB) übertrieben ich weiß :freaky:
- Grafikkarte: Radeon HD 4850, 512Mb, Speichertakt 950 MHz, GPU Takt 650 MHz
(müsste standard sein)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
am liebsten würde ich natürlich einige alte teile in den neuen PC einbauen wollen.
die festplatten sowieso :D bzw nicht alle.
DVD Brenner sollte eig auch kein Problem sein.
Jetzt weiß ich nur nciht ob ich das alte Gehäuse verwenden kann und obs Netzteil stark genug ist.
kann man vllt mit der GraKa noch was anfangen?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde vorraussichtlich in einer Firma joben die Platinen bestückt. habe somit ein ESD-Geschützten Raum zur verfügung und da würd ich mir ein selber zusammenbauen zutrauen :)

wann ich ihn kaufe ist noch unsicher. je nach empfehlung. sehr dringend ists nicht.
wenn ihr mir sagt ich soll noch 1 monat warten, weils dann evtl billiger wird oder neue hardware kommt, dann wart ich. ansonsten wart ich aufs nächste Gehalt :)


So. jetzt zu meiner Aufstellung. so hätte ich mir jetzt den PC zusammengestellt. hab mich stark an der FAQ orientiert.

den i5-2500k und die GTX 570 würde ich aufjedenfall haben wollen (ausser es mir mir anders empfohlen)

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed

SSD Corsair Force Series F60, 60GB, 2.5", SATA II (60Gb reichen mir, hab ja bekanntlich genug speicher.)

Palit/XpertVision GeForce GTX 570 Dual Fan, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ( da bin ich mir unschlüssig. 1333Mhz oder 1600Mhz?) oder vllt auch 6GB oder 8GB? was ist sinnvoll?

Scythe BayRafter 2.5" HDD Rahmen (wahrscheinlich für beide Gehäuse notwendig)

Cooler Master CM 690 II Advanced ( da ist nun die frage obs alte Gehäuse nicht auch reichen würde? wegen Lüfter etc.. ists vllt zu klein? schlechter Luftstrom?)

Gigabyte GA-P67A-UD3-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

Noctua NH-D14 oder Thermalright Silver Arrow RT (hochtakten würd ich schon gern, aber jetzt nicht Hardcore mäßig. da würd sicher der Silver Arrow auch reichen?)

Laut geizhals.at würde diese zusammenstellung ungefähr 860€ kosten. unter 900€ ist mir natürlich am liebsten.


Bitte um Ratschläge oder verbesserungen


Danke schonmal. Hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben ;)
 
Für wenig Geld würde ein Quad CPU + neue Graka schon viel helfen dein System massiv zu beschleunigen aber so allem in allem ist deine Zusammenstellung gut!

Übertrieben ist dein Speicherplatz nicht ! habe daheim auch 3 TB Speicher ;)

RAM lieber gleich 8GB vbei den Preisen und der günstigste 1333 Speicher reicht vollkommen. 1600 ist mMn nur zum übertakten gut mehr aber nicht.
 
wenn du einen leiseren pc erwartest aufjedenfall ein neues gehäuse da die alten thermaltake gehäuse so ziemlich alle bekanntermaßen laut sind.

als cpu-kühler müsste ein mugen 2 eigentlich ausreichen
 
Ach, das ist doch bei dem Monitor unnötig und zu teuer. Was hältst du davon (Beispielzusammenstellung)? Gehäuse, Berenner und Netzteil kannst du wahrscheinlich behalten. Die Beispielzusammenstellung würde ohne diese Komponenten 600€ kosten.
 
Bei der Auflösung ist eine 570 die eh schon ein schlechtes Preisleistungsverhältnis hat einfach nur Geldverbrennung. Gehäuse brauchst du auch keine neues und das Netzteil sollte für eine 560 oder 6950 auch locker reichen die CPU ist schon in Ordnung.
 
ab welcher Auflösung lohnt sich denn die GTX570?
würde sich denn ein besserer monitor lohnen? gibts ja schon voll günstig zur zeit.
auch für die Zukunft meine ich. ist da die 570 nicht sicherer? vllt gibts ja dann zu Ostern einen besseren Monitor :)

ist mit der alten GraKa noch was anzufangen?
 
570er lohnt sich nur für ne FullHD Auflösung, drunter ist es rausgeschmissenes Geld. Selbst ne 560er langweilt sich mit deiner Auflösung.
Eigentlich müsste die 4850 noch ganz okay sein. Ich spiel auch noch mit ner 4870 und hab ne 1980x1200er Auflösung. Klar gehen die 3D-Brecher nimmer auf max Details, aber 70% der Spiele machen mir noch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asoturk schrieb:
ab welcher Auflösung lohnt sich denn die GTX570?
würde sich denn ein besserer monitor lohnen? gibts ja schon voll günstig zur zeit.
auch für die Zukunft meine ich. ist da die 570 nicht sicherer? vllt gibts ja dann zu Ostern einen besseren Monitor :)

ist mit der alten GraKa noch was anzufangen?

Ja, da kannst sie noch behalten. Wenn du dir einen anderen Monitor kaufst, würde meine Empfehlung die gleiche bleiben: i5-2400, höchstens der 2500K, das würde aber auch ein P67-Board bedeuten, damit wäre alles noch etwas teurer.
Und bei der Grafikkarte würde ich mir einfach die 5870 für 170€ holen, da lohnt sich der Aufpreis zur 570 für dich nicht.
 
Ne glaube nicht so sehr

Kauf dir wirklich einen Full HD Monitor die sind nicht so teuer.
Aber wirklich jetzt deine Auflösung geht gar nicht mit ne GTX 570 das ist so als hätte ich ein Ferrari mit Kutschen rädern ^^

Und wenn es mit demi Monitor gar nicht mehr ins Budget passt einfach ein Günstigere Grfikkarte und ein Monitor holen ;D
 
Unter 200€ gibt es viele gute brauch aber paar mehr infos
Wie siehts mit Storm Verbrauch aus ?`
Wie viel Zoll max ?
Farbe ?
DVI oder lieber HDMI ? halt so was
 
Hier hab ich mal das günstigste LED FULL HD Model für dich in Amazon rausgesucht. Liegt voll in deiner Preisspanne und scheint mir sehr gut. Ein HDMI Anschluss fehlt ihm aber wenn man bedenkt was man in der Preisklasse so alles geboten bekommt ist das Vollkommen verkraftbar

LED hat auch einen sehr guten Verbrauchswerte.

HDMI ist wie DVI nur mit Ton sonst nicht. DVI hat noch denn Vorteil das es sich mit Schrauben dran machen Läst.

http://www.amazon.de/BenQ-G2420HDBL...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1300206685&sr=1-2
 
Aber wo ist denn das Problem, wenn du mit deinem Monitor und 5:4 zufrieden bist. Behalte den doch einfach und spare Geld!

Bei der Auflösung wäre übrigens diese Karte der Preis-Leistungs-Knaller.
 
Also man orientiert sich nur an der FAQ und denn rest macht man ein wenig selber kommt halt immer drauf an wie man es gerne mag ;D

€: Der Monitor von dir ist auch nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Asoturk schrieb:
ja klar, aber so knapp bei kasse bin ich derzeit nicht und da dacht ich mir halt, ich gönn mir mal etwas besseres. :)
aber nochmals meine frage, für wen bringt die FAQ was? ich hab mich ja recht gut dran gehalten, aber irgend wie raten mir ja doch alle davon ab?

Ja, aber warum, wenn du dieses "Besseres" gar nicht brauchst. Aus dem Fenster werfen sollst du das Geld ja auch nicht. Lege das Geld lieber an oder kaufe dir ein tolles Gehäuse! Ich habe extra für dich noch eine Liste zusammen gestellt:


http://geizhals.at/eu/?cat=WL-144246


Das Gehäuse ist Geschmackssache, guck, ob du überhaupt ein neues brauchst, gleiches gilt für das Blu-Ray-Kombolaufwerk.
Wenn du das nächste Mal die GraKa (vielleicht zusammen mit dem Monitor) wechselst, ist die CPU wahrscheinlich immer noch gut genug und solche Komponenten wie die Xonar oder das Gehäuse kannst du eh sehr lange behalten.

Du bist wegen deines Bildschirmes kein Fall für die FAQ.
 
Zurück
Oben