Jackery IFA Fireplace
Mobile

Gaming-PC Zusammenstellung

Hallo....

Möchte mir gern ein neues Sytem zulegen und wollte dazu gern mal eure Meinungen hören.

1 x be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Gigabyte GeForce GTX 570 Super Overclock, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570SO-13I)
1 x Samsung SH-222AL, SATA, bulk (BESE/BESN)
1 x Sharkoon MS120
1 x Western Digital Caviar Black 500GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (WD5002AALX)
1 x ASRock Z68M/USB3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)

für Verbesserungen wär ich euch sehr Dankbar

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU Kühler wäre nicht verkehrt.
den Thermalright Macho oder Scythe Mugen 3 zum Beispiel.

Wie hoch ist denn überhaupt das Budget? Soll es mATX sein?
Bei der L8 Serie von BeQuiet wäre ich noch ein wenig vorsichtig, dazu gibt es noch keinen Test. Eventuell solltest du hier für 10€ mehr auf die E8 Serie zurückgreifen.

Willkommen im Forum! Super Zusammenstellung, eventuell noch: 80plus Gold NT und 1TB HDD (dh für den Aufpreis würde es sich mMn lohnen)

also das Budget ist so um die 750 €...paar Euro mehr oder weniger wär verkraftbar ;)

ich glaube in das Gehäuse passen nur mAtx wenn ich mich nicht irre
wollte ein nicht zu großes haben da der Rechner ins Wohnzimmer sollte.
Passen denn die vorgeschlagenen CPU Kühler denn auch? hatte mal was von TOP Blow gehört oder irre ich mich da?
und schonmal Danke für die eiligen Antworten

Ich persönlich bevorzuge grundsätzlich mATX, allerdings hätte ich da ein paar bedenken wegen der GPU, passt die den auch von der Länge in das Gehäuse (auch die Temperaturen verhalten sich da etwas anders als bei ATX-Gehäusen, zu "starke" Hardware würde ich nicht in mATX verbauen, es sein den man hat ein durchdachtes Kühlsystem...). Für mich wäre sie sowieso oversized, ich würde eher zu einer HD6870 greifen, zumal der Release von 28nm-GPUs nicht mehr so lange auf sich warten lassen wird und bisdahin die HD6870 mit hoher Wahrscheinlichkeit langt (ist mir klar, kommt auf den Anwendungszweck an...). Als Kühler die mit hoher Wahrscheinlichkeit reinpassen, würde ich folgende empfehlen:
Arctic Cooling Freezer 13 Pro
EKL Alpenföhn Sella
Xigmatek Loki SD963
Letzteren habe ich selber, er ist (subjektiv gesehen) leise, dennoch auf jeden Fall die Maße überprüfen!
greetz & gn8

wie einige schon erwähnten, Macho-kühler ist zu empfehlen. und eine SSD m4 von crucial 128GB.
das sind meine tips zur vervollständiigung deines vorhabens.

Laut Sharkoon passen CPU-Kühler mit bis zu 145mm Höhe in das Gehäuse. Hier ein paar passende:
- Arctic Cooling Freezer 13
- Alpenföhn Sella
- Hyper TX3
der mehrfach erwähnte Macho ist zu groß für das Gehäuse - alle die ihn vorgeschlagen haben bitte in die Ecke stellen und schämen.

edit: lol, misa war schneller

edit2: die BeQuiet L8 sind gut und für den PC ausreichend dimensioniert.
Wo die L7 eher für Office PCs gedacht waren sind die L8 auch für Gaming-PCs gehobener Klasse empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
also laut Herstellerangaben passen in das Gehäuse GPUs bis zu einer Länge von 360mm
die Gigabyte GeForce GTX 570 Super Overclock, 1.25GB GDDR5 hat laut Herstellerangabe eine Länge von 281mmm
als in diesem Fall ideal :)
Ergänzung ()

so,nun hab ich noch den Kühler mit rein genommen
hoffe das passt jetzt soweit

Als Festplatte würde ich die Samsung Spinpoint F3 1000 GB nehmen. Eine solide und schnelle HDD.

SATA 6Gb/s ist ein Marketing Trick von Western Digital. Normale HDD´s bewegen sich im Sata1 Bereich.

Was die Länge der Graka im Zusammenhang mit den Gehäuseabmessungen angeht, sollte man wissen, dass die Gehäusehersteller bei ihren angegeben Längen die Demontage eines Festplattenkäfigs manchmal voraussetzen.

Bei den Kühlern würde auch noch der Xigmatek Loki SD963 in dein Stretch-Gehäuse passen.

Zuletzt bearbeitet:
der kühler in meiner signatur müsste von der höhe her passen und der liefert auch ordentlich kühlleistung
leider etwas teuer aber wer bei so nem kleinen gehäuse übertakten will muss die 40 euro investieren^^

Zurück
Oben