Fireplace April 2026

Gaming PC

• Ersteller Ersteller Dinosaurier0815
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dinosaurier0815

Gast
hi,
hab mir einen pc zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...220423b9f1043242064be9963ac271aea336261f9a172

Will damit Spiele wie Minecraft, LoL, CS:GO, Gta San Andreas, GTA 4, GTA 5, Battlefield 3, Black Ops 2, Bioshock und andere ältere Spiele auf Ultra/Hoch in 1080P zocken. ggf noch BF4/ Hardline mit geringfügig niedrigerer Detailstufe.
Gta 5 sollte aber schon mit Hoch/Ultra und relativ vernünftigen FPS laufen. Hat aber nicht die höchsten Anforderungen wie ich gesehen habe. Also hauptsächlich Multiplayer Games (wobei Battlefield nicht zwingend Ultra sein muss) und ältere Games.
Die neusten Singleplayer "Grafikkracher" will ich nicht spielen.

passt der pc für diese anforderungen und passen alle komponenten so problemlos zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
könnte auch das Straight Power E10 500W CM nehmen. reizt mich eh wegen dem Kabelmanagement.

Das FAQ kenne ich schon habe mich ja auch eine bisschen dannach gerichtet.
Die Frage ist nur spezielle ob diese Konfiguration für meine Anforderungen reicht.
und auch ob der Platz auf dem Board reicht wegen dem CPU Kühler, im FAQ ist ja standardmäfiß keiner.
Ansonsten müsste ich das ASROCK H97 Performance für ~97€ nehmen, weil ich Toslink brauche...

und sonst müsste die Konfiguration ja zusammenpassen.
was meinst du mit Gehäuselüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter sind Lüfter die im Gehäuse angebracht werden um einen Luftstrom zu erzeugen. Im Shinobi ist nur einer hinten verbaut, also sollte man mindestens noch einen dazu kaufen der vorne Luft in das Gehäuse saugt. Ganz einfaches Prinzip, Luft wird vorne/ unten angesaugt und oben/ hinten rausgeblasen, somit hat der PC immer "frische" kühle Luft zum Kühlen.
Empfehlenswert wäre hier der Bitfenix Spectre, welcher auch schon im Gehäuse verbaut ist, und zwar mit 120mm Durchmesser. Dein Board hat 2 Anschlüsse für Gehäuselüfter, das heißt ohne Adapter kannst du nur zwei Lüfter anschliessen, was allerdings ausreichend ist.

Einer der Anschlüsse hat 4Pin und einer 3Pin, der Unterschied ist das 4Pin Lüfter PWM fähig sind, das heißt sie werden vom Board gesteuert und 3Pin Lüfter laufen immer mit der gleichen Geschwindigkeit.

Schönes Setup und sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis!

LuckyNuke schrieb:
Verrückt. Aber dann genau aufpassen, welche 980 man sich holt, nicht das es dann kurz knisterst beim Spielen.

Zu dem Gehäuselüfter: Vorne ansaugen, hinten raus, bzw. unten ansauben und oben rauslassen. Oder lebe ich mit meinen Lüftern auch schon hinter dem Mond? Wichtig ist ein Luftstrom im Gehäuse, der beim ATX eher suboptimal ist, im Vergleich zum BTX.

Schau dir mal das Deep Silence 3 an, schlicht, Lüftersteuerung, 3 mitgeliferte Lüfter (da brauchst keine mehr :D), Schalldämmung :)

Ansonsten gutes System, wobei ich auch 500W nehmen würde, wegen Aufrüstung :) 1 kann ich dir sagen, das e10 hört man nicht ^^

was das mit dem lüftern auf sich hat wusste ich schon aber war nicht ganz sicher on das shinobi 1 oder 2 hat weil auf manchen bilder und bei manchen shops 2 im gehäuse waren

würde dann einfach der lüfter nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...0x25mm-800-U-min-11-dB-A--schwarz_429180.html

was meint ihr das e10 400W oder e10 500W CM? sind ja "nur" 15€ dafür Kabelmanagement und wenn schon bedenken waren die R9 280 ist ja mit 200W angegeben...
Ergänzung ()

das Nanoxia hab ich auch schon angeschaut aber die Lüftersteuerung brauche ich gar nicht... und wird das nicht wegen der dämmung wärmer?, diese benötige ich auch nicht unbedingt

Naja, das Shinobi ist eh nichtmehr das Gelbe vom Ei und für das Gebotene zu teer. Das 400W NT würde reichen, aber Bedenke: in 2 Jahren Packt die 20 nicht mehr alles, und du nimmst so 300.400e in die Hand oder willst mehr Festplatten etc. Nimm das 500er ;)

800rpm sind ziemlich wenig, sollte aber genug sein.

Der Lüfter ist ok, hab ihn selbst schon verbaut.

R50M schrieb:
Einer der Anschlüsse hat 4Pin und einer 3Pin, der Unterschied ist das 4Pin Lüfter PWM fähig sind, das heißt sie werden vom Board gesteuert und 3Pin Lüfter laufen immer mit der gleichen Geschwindigkeit.

das verstehe ich nicht wirklich ^^ welche board wäre jetzt besser auch auf den Brocken Eco bezogen?
Ergänzung ()

Senvo schrieb:
Naja, das Shinobi ist eh nichtmehr das Gelbe vom Ei und für das Gebotene zu teer. Das 400W NT würde reichen, aber Bedenke: in 2 Jahren Packt die 20 nicht mehr alles, und du nimmst so 300.400e in die Hand oder willst mehr Festplatten etc. Nimm das 500er ;)

welches gehäuse wäre dann zu empfehlen? das auch schon genug lüfter hätte...
die festplatte quer fände ich schon nicht schlecht...
kann man eine lüftersteuerung auch nicht anschließen wenn in gehäuse vorhanden?
und wegen der dämmung ist es dadurch im gehäuse wärmer? wenn nicht würde mich das deep silence 3 schon ansprechen...

Ich habe ein DS 200 (nochmal Etwas größer, aber nur 2 Lüfter) zwar ohne graka, aber selbst wenn ich die Lüfter Komplett ausschalte und 50 min Prime Laufen lass, habe ich ganz 29° :) Also nein, Hitzeprobleme nicht :)

ok dann ist das deep silence schon gut kann man da dann die 2 frontlüfter an 4pin anschließen das sie vom board gereglt werden und den hinteren lüfter an 3 pin das er immer auf volllast läuft und die lüftersteuerung einfach nicht anschließen?

ja könntest du aber das macht keinen sinn :) dafür ist ja die lüftersteuerung da ;)

Warum Matx bei einem ATX Case? Bei dem deep silencr mach es so: die lüfter die rein saugen (vor e) an Schalter a, die rauspusten (hinten) an Schalter b, das macht am meisten Sinn :)

meinst bei der lüftersteuerung?

hatte halt das matx weils 20€ billiger war....
also lieber das andere?
Ergänzung ()

Dinosaurier0815 schrieb:
meinst bei der lüftersteuerung?

hatte halt das matx weils 20€ billiger war....
also lieber das andere?

?
Ergänzung ()

danh dürfte ja meine anfänliche Frage:
Will damit Spiele wie Minecraft, LoL, CS:GO, Gta San Andreas, GTA 4, GTA 5, Battlefield 3, Black Ops 2, Bioshock und andere ältere Spiele auf Ultra/Hoch in 1080P zocken. ggf noch BF4/ Hardline mit geringfügig niedrigerer Detailstufe.
Gta 5 sollte aber schon mit Hoch/Ultra und relativ vernünftigen FPS laufen. Hat aber nicht die höchsten Anforderungen wie ich gesehen habe. Also hauptsächlich Multiplayer Games (wobei Battlefield nicht zwingend Ultra sein muss) und ältere Games.
Die neusten Singleplayer "Grafikkracher" will ich nicht spielen.

mit diesem system beantwortet sein
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-512736

Zurück
Oben