Gaming PC

Das "BQT Dark Base 700" ist ein recht großes Gehäuse. Da passen CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 180mm. Da hast du quasi die freie Auswahl.

Da wären einmal die Klassiker:
Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100)
Thermalright Macho Rev. B (100700726)

Wenn es eher ein Kühler in schlanker Bauform sein soll (kann bei RAM mit hohem Heatspreader hilfreich sein), dann:
Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
Noctua NH-U14S

Solltest du einen farblichen Akzent setzen wollen, dann:
EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126)
EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C (84000000127)

@nightfly09

welches Game profitiert denn merklich von 32 GB RAM? Mir ist da keines bekannt. Klar wird es nicht weniger werden aber ich habe ich habe immer P/L im Kopf. Deshalb auch die Empfehlung zum G3. Das Dark Power ist laut JonnyGuru nicht eine andere Liga und für mich einfach zu teuer für das gebotene. Auch 5 vs 7 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
da ich es selbst wohl kaum treffender beschreiben könnte, hier zu den 32gb ein zitat:
HisN schrieb:
Der Gamer denkt zwar nur in FPS, aber wenn er mal ein bisschen weiter denken würde:
Alles was im RAM liegt muss nicht von der HDD/SSD geholt werden.
Das verkürzt den Level-Load/Map-Change immens.
Aber das scheint dem Gamer in der Regel egal zu sein.

Wie viel RAM ein Game belegt hängt von Game und Settings ab.

Außer Konkurrenz (scheint gepatched worden zu sein)

Und ich kenne nicht alle Games, und es ist ja nicht so als würden sich die Entwickler auf ihre Lorbeeren ausruhen und der Trend in die andere Richtung gehen.
Inzwischen haben die Gamer endlich den Schritt zu 64-Bit-OS gemacht. Die Entwickler haben den Schritt zu 64-Bit-Software geschafft, also werden sie auch die Vorteile von 64-Bit-Umgebungen ausnutzen.

Was sich für Dich "lohnt", das kann ich allerdings nicht beantworten. Das spielt sich zu 100% zwischen Deinen Ohren ab :-)
Ich kann nur Beobachten wie viel RAM Windows + Tools + Games belegen.
Aber vielleicht bist Du ja der Typ Anwender der vor dem Zocken auch alles andere schließt.
Ich würde gar nicht auf den Gedanken kommen z.b. meinen Browser zu schließen weil ich was zocken möchte.
ansonsten gibt es für einige spiele von zeit zu zeit dann auch mal so tolle threads wie diesen:
[ARK] Massive RAM-Probleme
natürlich kann man entsprechende spiele/settigs/situationen auch meiden oder auf einen patch hoffen, mit dieser argumentation könnte man allerdings auch jede zusammenstellung über 1000€ problemlos auseinander nehmen und man kann sich auch einfach ausreichend ram holen um solchen problemen direkt aus dem weg zu gehen.

was die beiden netzteile betrifft:
Oberklasse-Netzteile im Test
Luxus-Netzteile im Test
einfach mal lesen und selbst vergleichen, es ist eine andere liga. ob man so ein netzteil nun braucht/will oder nicht, muss sich jeder selbst überlegen, günstiger geht fast immer, das system würde auch schon mit einem günstigen Xilence Performance A+ Serie 530W problemlos laufen.

letztendlich dreht es sich in beiden fällen um die frage: lieber preis/leistung oder doch besser nur möglichst viel/gute leistung? bei einer zusammenstellung für 2000€ sollte allerdings jedem klar sein, dass es in der preis/leistung (die ich für mich selbst auch bevorzugen würde) deutlich besser geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben