Gaming PC

punki1

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office, Multimedia

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Witcher, BF3-4, BFBC2, Guild Wars 2, Warframe, Path of Exile, GTA 5, Dark Soul 1-3

Also nicht die neusten AAA.

3440x1440, 120Hz, G-Sync

Qualität, damit Fps möglichst hoch bleiben --> Qualität eher egal

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD: Creo, vom Studium
Matlab
MathCad

nicht Aufwändiges, nur einfache Sachen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ram OC möchte ich machen und möglichst lautlos im idle. Unter Last keinen Düsenjet.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3 Monitore
2x 1080p 60Hz
1x 3440x1440 120Hz G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 920 (9 Jahre alt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb DDR3 1333Mhz (k.A. Jahre alt)
  • Mainboard: EX-58 Ud3-R (9 Jahre alt)
  • Netzteil: Straight Power 480W (6 Jahre alt)
  • Gehäuse: Xigmatek Utgard
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 660ti (6 Jahre alt)
  • HDD / SSD: MX100 500gb (6 Jahre alt)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange ich es aushalte

5. Wann soll gekauft werden?
Heute bis Sonntag

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue selber

CPU: AMD - Ryzen 7 2700X 3.7 GHz 8-Core Processor (€317.88 @ Amazon Deutschland)
CPU Cooler: be quiet! - Dark Rock 4 CPU Cooler (€57.99 @ Amazon Deutschland)
Motherboard: Asus - Prime X470-Pro ATX AM4 Motherboard
Memory: G.Skill - Flare X Series 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 Memory (€209.90 @ Amazon Deutschland)
Storage: Crucial - MX500 1 TB M.2-2280 Solid State Drive (€147.85 @ Amazon Deutschland)
Video Card: MSI - GeForce RTX 2080 8 GB GAMING X TRIO Video Card (€894.90 @ Alza)
Power Supply: be quiet! - Straight Power 11 550 W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply (€93.99 @ Amazon Deutschland)
Total: €1722.51

Case werde ich erstmal behalten.
Netzteil und Kühler sind bei NBB im angebot.

Das Nt gib es auch günstiger auf Amazon von BQ, gewöhnlich aber erst in 1-3 Moanten lieferbar .
Ansonsten sieht das ganze doch schnicke aus ! Bzgl. Ram - denke 16 sind genug aber 32 GB währe definitiv besser,
bzgl. CAD etc.!

CAD ist eher basics, da komme ich sogar noch grade so mit meinem T440s 8gb aus. Ich bin mir beim Mainboard nur nicht sicher ob das ausreicht für OC und so

Zuletzt bearbeitet:
schaut doch gut aus soweit. Ich bin bloß kein Freund vom BQ Kühler... ist einfach zu teuer in meinen Augen.

Ein ARO-14 oder Mugen 5 tuts auch und kostet 15-20€ weniger.

Würde mir den 1700x mal anschauen. In zusammen mit den FlareX ist der auch sehr schnell und er ist gerade wirklich sehr sehr günstig.

Ich hab sogar nur den 1700er und mit den FlareX (noch manuel nach getuned) und auf 3.8GHz All Core übertaktet (was moderat ist) liege ich beispielsweise bei ungefähr 9300 Punkten im 3D Mark TimeSpy CPU test.

indext8ieu[1].png

Ist aber natürlich eine Lösung für jemanden, der auch gerne mal händisch übertaktet. Der 2700x ist halt plug and play.

Jo ich denke dann werde doch lieber beim 2700x bleiben. zu viel mit übertakten möchte ich nicht machen, da reicht dann doch das ram oc, was ich versuchen will.

punki1 schrieb:
Bei der RTX 2080 lieber die hier nehmen: Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62080U20P2-1040J). Die kühlt auch die Speicherchips (Empfehlung kommt von @Deathangel008 von hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ehr-erforderlich.1835654/page-2#post-21955722)
punki1 schrieb:
Gehäuse: Xigmatek Utgard
Bist du sicher das da alle Komponenten (CPU Kühler und Grafikkarte) rein passen?
Ich hab leider keine Maße für das Gehäuse gefunden.

EDIT:
"guten Platzverhältnisse für sehr viele Laufwerke, Netzteile mit Überlänge oder auch sehr lange High-End-Grafikkarten sind erwähnenswert."
"CPU-Kühler nur eine maximale Höhe von 170 mm zulässt " --> passt.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/xigmatek-utgard-test.732/seite-3

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards
Für RAM OverClocking den von cm87 erstellten Thread in meiner Signatur (RAM OC) anlesen und entweder dein ausgewähltes (ist auch gut) oder ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Palit ist ja super. Das Gehäuse habe ich ja schon, nur die für die Graka könnte es noch sein, dass ich nen bisschen von Festplattenturm austrennen muss, aber das wäre nicht das Erste was ich da raussäge. Das Mainboard musste ich tauschen, da ich bei Amazon bestellen wollte und das gewünschte nicht lieferbar war. Hab jetzt das https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x470-gaming-k4-90-mxb7e0-a0uayz-a1804150.html?hloc=at&hloc=de genommen. Sollte ja ok sein fürs übertakten nach https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Kühler habe ich jetzt auch den ARO genommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben