Gaming PC

Pc Bauer

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Spiele spielen, in nicht allzuferner Zukunft streamen/Videos bearbeiten

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Borderlands 3
  • eSports Titel (LoL, CsGO, Overwatch)
  • Diablo 3
  • CoD
  • im großen und ganzen irgendwo bei 100 FPS mit mittlerer Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, aber noch unbestimmt, irgendwas Richtung 27"

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: Gigabyte X570 Gaming X
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ - 600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- in ca 5-7 Jahren irgendwelche Teile austauschen

5. Wann soll gekauft werden?
sehr wahrscheinlich Black Friday oder wenn die Einzelteile im Angebot sind.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Guten Abend liebe Helfer,

auf meiner Reise zum zweiten selbstgebastelten Rechner bin ich mir nun etwas unschlüssig welche weiteren Komponenten ich mir nun holen soll.
Hätte beim Gehäuse gern etwas RGB Beleuchtung mit einem Seitenfenster oder beleuchtete Lüfter.
Die CPU und das Mainboard habe ich in einem Bundle für ca 310€ bekommen und mich deswegen zum Kauf entschieden.

Vielen Dank im voraus für Antworten und falls ich mich irgendwo unklar ausgedrückt habe, gerne einfach nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Eigentlich gehst du auf die bekannten Preisvergleiche und schaust dir Fotos an. In den Foren haben die Leute meistens dieselben Modelle und empfehlen ihr einzigstes Gehäuse ohne Vergleichsmöglichkeiten. Neue Gehäuse kommen mit klassischen RGB +12v Lüftern und meistens eigener Steuerung. Die Lüfterregelung übernimmt das Mainboard und daher ist es egal was man nimmt. Uralte, einfarbige Lüfter hängen direkt mit dran und sind dann bei weniger Volt über die Steuerung nicht sonderlich hell.
Diverse RGB Profis setzen schon auf die besseren +5v Lüfter bzw. +5 Beleuchtung. Dazu bräuchte man ein Mainboard mit passenden Anschlüssen. 12v und 5v sind nicht kompatibel. Und billig ist es auch nicht. Die +12v RGB können meistens nur 6-9 Farben und sehen meistens auch nicht realistisch aus, da die Farben gemischt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pc Bauer
Ist eine RX5700 XT nicht schon Overkill bei dem Anwendungsprofil?
Gut ist sie natürlich.
Ergänzung ()

Hier eine weitere Auswahlhilfe. Die bei Gigabyte als Fusion Ready gelisteten Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pc Bauer
Das Gehäuse von Aw Online gefällt mir schon ganz gut.

Habe mir als Alternative noch das von Sharkoon TG4 RGB rausgesucht, welches auch in der Liste von Gigabyte auftaucht.
Ist es einfacher für mich das von Sharkoon zu nehmen?

Grafikkarte, hatte ich im Kopf, dass ich mir irgendwas Richtung Vega 56 oder 1660 hole und dann in einigen Jahren sofern nötig einfach upgraden. Allerdings weiß ich nicht ob das so viel Sinn macht wenn die Grafikkarte im Vergleich zur CPU so unterdimensioniert ist?

edit:
Beleuchtung im RAM oder so brauche ich nicht, reicht mir wenn das Gehäuse und der Lüfter bisschen bunt leuchtet
Brauche ich noch zusätzlich einen Kühler für die CPU oder reicht der aus dem Lieferumfang aus?

Die Corsair RGB Lüfter/Gehäuse haben ein eigenes System. Voraussetzung ist ein freier USB2.0 Anschluss am Mainboard (vorhanden) über den du RGB über die Corsair iCue Software steuern kannst. Du bist dann, wenn du alles synchron haben willst vom iCue System "abhängig", bzw. solltest bei der Wahl zusätzlicher RGB Komponenten auf Kompatibilität zu iCue achten. Die RGB Lüfter von Corsair sind wertig und haben eine gute Leuchtkraft.

Meinst du beim Sharkoon TG4 die RGB oder die ARGB Version?
Die Lüfter von Sharkoon sind Fusion Kompatibel. Das heißt für dich, du bindest sie über den RGB/ARGB Anschluss ans Mainboard an, und steuerst und synchronisierst die Beleuchtung über die Fusion Software von Gigabyte.
Hier dann auf Fusion kompatible Komponenten achten. Die Auswahl dürfte aber recht groß sein.

Es kommst also ein bisschen auf deine Auswahl an, welche Zusammenstellung sinnvoll ist.
Unterschiedliche Steuerungssoftware gleichzeitig zu nutzen, kann manchmal zu Schwierigkeiten führen und synchron wird es dann kaum.

Hier werden die unterschiedlichen Systeme vorgestellt.
Ergänzung ()

Pc Bauer schrieb:
Brauche ich noch zusätzlich einen Kühler für die CPU oder reicht der aus dem Lieferumfang aus?
Die Kühlleistung reicht aus. Aber wenn du es gerne leise hast lohnt sich ein zusätzlicher Kühler. Und je kühler die CPU bleibt desto besser das Boost-Verhalten.

Ich nehme an, du erreichst mit einer 1660 Super hervorragende FPS in deinen Spielen.

Daher ein Vorschlag ohne zusätzliches RGB.
Und einmal eine voll Fusion kompatible Zusammenstellung.

Das Netzteil ist mit 650W so gewählt, dass ein künftiges Upgrade möglich ist.
Und natürlich modular, da deine m.2 kein Kabel benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pc Bauer und perfid
Danke für die Antworten.

Wäre es klüger, kein modulares Netzteil zu nehmen, wenn ich in der Zukunft eine weitere SSD einbauen möchte?

Ansonsten vielen dank für die Zusammenstellung und die hilfreichen Antworten @Joc !
Werde mich wohl weitesgehend an deinen Vorschlag halten.

Wegen der GPU überlege ich es mir noch ob ich nicht direkt die RX5700 XT hole und die nächsten Jahre einfach Ruhe habe, bzw je nachdem ob einer der beiden Karten reduziert wird.

In einem Window Case ohne Netzteil Tunnel ist ein Modulares Kabel schon nützlich, und die Wertigen sind eh alle modular. Maximal das Pure Power 600W gibt es noch als nicht Modular. Aber auch bei nur einer zusätzlichen SSD kannst du das Kabel das für Laufwerke wie DVD gedacht ist weglassen.
Zudem spricht für das Seasonic auch, das im Idle unhörbar ist, weil es semi-passiven betrieben werden kann, Platz lässt weil nur 140mm lang, und über 10 Jahre Garantie verfügt.

Das wären interessante Kandidaten für eine leistungsstarke Grafikkarte wie die RX5700 XT.

Zurück
Oben