Gaming PC

Ali.b

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau valorant Cyberpunk Battlefield
  • Welche Auflösung? 4k
Besitze 3x diese Monitore
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07TZSSYWL?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen

Nein würde aber einige Sachen gerne davon lernen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche

leiser PC, RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07TZSSYWL?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am besten sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)

shop oder Helfern


1 x GIGABYTE Z690 AORUS Elite DDR4
€ 259,00
notebooksbilliger.de
1 x Corsair Hydro Series iCUE H150i RGB Pro XT (CW-9060045-WW)
€ 129,90
notebooksbilliger.de
1 x Corsair RMx Series RM1000x 2021 1000W ATX 2.4 (CP-9020201-EU)
€ 168,87
Mindfactory
1 x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T1X0E-00AFY0)
€ 144,96
Mindfactory
1 x Intel Core i9-12900K, 8C+8c/24T, 3.20-5.20GHz, tray (CM8071504549230)
€ 579,00
Mindfactory
1 x Lian Li PC-O11 Dynamic Razer Edition, Glasfenster (PC-O11DRE)
€ 177,77
Mindfactory
2 x Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMW32GX4M2E3200C16)
€ 124,00
Mindfactory

Das wäre momentan meine Zusammenstellung würde es aber gerne von euch abgesegnet kriegen und ob evt noch was verbessert werden müsste

Zur Graka würde ich gerne auf ein AMD drop hoffen und eine 6900xt holen da die Nvidia Preise eine Frechheit sind

LG und vielen Dank vorab
 
Ganz grundsätzlich kann man das so machen. Hätte aber dich ein oder zwei Einwände. Die Monitorwahl halte ich für sehr suboptimal. Das Display ist okay, aber weder sonderlich schnell noch von der Bildqualität was besonderes. Bis auf die Auflösung ist es ziemlich low End und passt nicht wirklich zu dem von dir genannten Einsatzzweck. Wenn ich 3000€ für einen Rechner zum zocken ausgebe, dann möchte ich nicht unbedingt auf ein günstiges 60 Hz TN Display gucken.

Zumal bei einem 60HZ Display auch ein 12900k wenig Sinn macht. Wenn du nur mit 60HZ spielen willst, kannst du da auch Geld sparen und z.b. ein i5 12600k. Beim RAM reichen zum zocken und für vieles andere auch 32GB locker aus. 64GB sind in einem Spielerechner ziemlich nutzlos rausgeworfenes Geld. Dafür solltest du lieber etwas schnelleren RAM nehmen (3600 oder 3800mhz mit guten Timings).

Ich würde aber wirklich die Monitorwahl überdenken. Zumindest beim Hauptdisplay. Erfahrungsgemäß ist das Display der entscheidender Faktor beim Spieleerlebnis. Da lohnt sich etwas mehr Geld auch. Das ist ein viel größerer Einfluss als eine schnelle Grafikkarte oder ein schneller Prozessor. Besonders da du anscheinend viele Shooter spielst, solltest du lieber ein vernünftiges Display mit mindestens 144Hz nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ali.b, M4ttX, JJJT und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierregeln beachten---
Vielen Dank für das Feedback welchen ram Speicher sollte ich deiner Meinung nach genau nehmen kannst auch gern eins verlinken.

Der Hauptmonitor wird spätestens noch im März oder so ähnlich aufgerüstet

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann fange doch einfach mit der Graka an und komme wieder, wenn du eine vor dir auf dem Tisch liegen hast. Ansonsten ist es einfacher und übersichtlicher eine Geizhals- Liste zu erstellen oder eine Zusammenstellung beim Shop deiner Wahl, der den PC dann auch zusammenbauen soll. Sonst bringt ja die ganze zusammengewürfelte Auflistung nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
NOTAUS schrieb:
Dann fange doch einfach mit der Graka an und komme wieder, wenn du eine vor dir auf dem Tisch liegen hast.
Auch mein erster Gedanke. Ich sitze seit Februar 2021 recht häufig Donnerstag da und merke wie sinnlos es ist, eine Karte zu bekommen. Sicher kann man da noch enthusiastischer sein aber naja… vielleicht hast du ja mehr Glück.
 
DJMadMax schrieb:
Zum Glück sind AMD-Karten ja nicht von der Preistreiberei betroffen, hm?
Die bekommt man wenigstens noch im AMD Drop zur UVP. Die NVIDIAs nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
wolve666 schrieb:
Das Gehäuse sieht wie ein Backofen aus mit geschlossener Front, bq500dx (meshgehäuse) oder fractal meshify.
Nein, das Gehäuse ist kein Backofen, ganz im Gegenteil, nur funktioniert hier der Air-Flow anders als bei den meisten Gehäusen, von unten nach oben.

@Ali.b
du benötigst für das "Lian Li PC-O11 Dynamic" auf alle Fälle noch zusätzliche Lüfter; das Gehäuse kommt ohne serienmäßig verbaute Lüfter.
Meine Empfehlung sind da die Lian Li Uni Fans; die sind zwar nicht ganz billig, kommen aber mit einer Lüfter- und RGB Steuerung und haben auch den mMn großen Vorteil, dass man sie mechanisch und elektrisch zusammenstecken kann. So hat man dann für zB drei Lüfter (zB am Gehäuseboden) nicht 6 Kabel (pro Lüfter je ein Strom- und ARGB Kabel) sondern nur 2 Kabel (1x Strom, 1x ARGB), die man anstecken und verlegen muss. Da würde ich dann zwei solche 3er-Packs (drei Lüfter am Boden & drei Lüfter an der Seite) nehmen. Die AiO Würde in diesem Fall ins Dach kommen. Um nicht zwei RGB Systeme zu mischen, würde ich in diesem Fall auch die AiO Wakü auf die Lian Li Galahad 360, schwarz ändern. Ggf. benötigst du für die "Lian Li Galahad" auch noch das Sockel LGA 1700 Montagematerial.

Den Rest kannst du so machen (auch den RAM, das es hier auch um die Optik geht), nur würde ich, wenn der Mehrpreis zu Kaufzeitpunkt nicht allzu groß ist, die CPU "boxed" und nicht "tray" nehmen.
Unterschied "boxed" - "tray": https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000029613/processors.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ali.b und PhenomIIenal
Anstatt des 12900K, lieber den 12700K, der Aufpreis für den 12900K macht keinen Sinn. 64GB Ram braucht es nicht. Wenn du 64GB Ram verbauen willst, dann aber direkt 2x32GB Ram.
Ich würde auch erstmal versuchen die GPU zu bekommen. Viele versuchen schon seit Monaten eine GPU beim Drop zu ergattern, daher könnte es etwas dauern, wenn du überhaupt eine bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und MoRex
JollyRoger2408 schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierregeln beachten---
Danke habe jetzt 2x3 lian Li Uni Fans hinzugefügt

(Hatte auch schon dran gedacht 2x3 Corsair RGB LL 120mm zu kaufen )


Und die aio gegen die lian Li galahead geändert

(Evt auch hier vor und Nachteile wäre schön )

CPU tray vs box ausgetauscht

LG
 
Ali.b schrieb:
(Evt auch hier vor und Nachteile wäre schön )
Nun, die von dir erwähnte Corsair AiO und die von mir erwähnte Lian Li AiO nehmen sich nicht viel, beide sind mMn gut, aber wenn RGB, dann am Besten aus einem Haus. Sonst wird das eine Frickelei, bis alles gleich läuft.
Außerdem ist mMn die Lian Li RBG Steuerung etwas besser, als die von Corsair und die Lian Li Uni Fans sind echt klasse.
Achte beim Einbau der AiO unbedingt darauf, dass die Waterblock/Pumpeneinheit (das ist das Teil, welches an die CPU montiert wird, NICHT der höchste Punkt der AiO ist. D. h. den Radiator der AiO keinesfalls am Gehäuseboden montieren. Der beste Platz für den Radiator ist mMn das Dach und sollte so montiert werden, dass die Lüfter durch den Radiator hindurch im Gehäusedach ausblasen.
Die Lüfter am Gehäuseboden und an der Seite werden einblasend montiert.

Ich habe da ein Video für dich bezüglich der Montage:

... und noch ein Video zu den Lian Li Uni Fans:
 
danyundsahne schrieb:
Die bekommt man wenigstens noch im AMD Drop zur UVP.
So, kann man das? Na, dann berichte mal bitte, sobald du eine aus nem Drop bekommen hast :) Wir warten sicher alle gespannt auf deine Kauferfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
DJMadMax schrieb:
So, kann man das? Na, dann berichte mal bitte, sobald du eine aus nem Drop bekommen hast :) Wir warten sicher alle gespannt auf deine Kauferfahrung.
Jo kriegt man 2 Kumpels haben sich letztens erst eine geholt auch wenn es bei dem einen über 1 Monat gedauert hat aber um das Thema geht es nicht man kriegt auch eine 6900xt für 1200 ovp bei Kleinanzeigen aber mit Sicherheit keine 3000 Euro für eine 3090 oder 2500 für eine 3080 ti
 
DJMadMax schrieb:
So, kann man das? Na, dann berichte mal bitte, sobald du eine aus nem Drop bekommen hast :) Wir warten sicher alle gespannt auf deine Kauferfahrung.
Tja, stell dir vor...das ging bisher und wird es weiterhin geben, ja.
Nur nicht jeder bekommt eine ;)
 
So nun bin ich auf der Suche in der Nähe von Hannover der mir mein PC Zusammenbaut :)

Morgen sind alle Teile vollständig

LG
 
Habe eine Frage baue momentan mein PC selber zusammen nun hab ich die Backplate für die Wasserkühlung installiert und habe die Wahl zwischen lga 1200/115x und lga2011-3/2066 schrauben welche muss ich nun da einbauen ?

LG
 
ferris19 schrieb:
Habe mir den 12900 k und icue h150i Elite capellix gekauft weil das andere nicht auf Lager war

Brauch ich das dann trotzdem oder kann ich einen von den beiden schrauben benutzen ?

Lg
 
Ali.b schrieb:
Brauch ich das dann trotzdem oder kann ich einen von den beiden schrauben benutzen ?
Nein so wie ich das lese, brauchst du dieses Retrofit Kit mit den Schrauben für LGA 1700. Steht zumindest da:
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/PC-Komponenten/Kühlung/LGA1700-Retrofit-Kit/p/CW-8960091

Ansonsten mal Montag beim Corsair Support anrufen und fragen. Vielleicht schicken die dir ja eins umsonst.
Oder du fragst hier mal nach:
https://www.hardwareluxx.de/community/forums/corsair.201/
Ergänzung ()

Gerade gesehen hier würde sowas ähnliches auch schon gefragt, dementsprechend brauchste das Kit:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/aio-und-sockel-1700.1306493/

Ist halt ärgerlich, da liegt der Rechnerbau erstmal auf Eis...
 
Zurück
Oben