Gaming Tastatur?

Alexon

Ensign
Hallo,
ich suche eine neue Tastatur. meine jetztige Tasta: A4 Tech KB-720, wenn jemand eine deutsche Lieferquelle dafür hat, gerne :)

Ich habe bereits seit 1nem Monat viel gesucht und gelesen. Ausprobiert habe ich die Raptor Gaming K1 Tastatur: http://www.amazon.de/gp/product/B000AYB02S/ref=oss_product
Welche mir aufgrund der geringen Größe optimal erschien, eine Minimal-Größe ist jetzt aber eher Ausschluß-Kriterium.

Die ist allerdings komplett ungeeignet... An folgenden Beispielen kann ich ja mal festmachen, was ich suche.
317WV1J019L.jpg

1) Die F-Tasten. Sie sind viel zu weit vom Rest der Tastatur entfernt. Es ist mir also wichtig, dass die F-Tasten standardmäßig sind, Größe als auch Anordnung. Gebraucht für Spiele wie Starcraft (f+strg)

2) Es fehlte komplette Navigation auf den Tasten, nirgendwo war eine Fühl-taste an der man sich orientieren konnte, dafür musste man die viel zu hochgelegenen Zusatztasten einbauen. Ich werfe also nie einen Blick auf die Tastatur.

3) Pfeiltasten und Numpad, Text-navigation, alles zu nah aneinander.

4) 3,4 Makro-tasten wären schon nicht schlecht. Habe bisher noch nie Makro-keyboards gehabt. Aber öfter denke ich mir, wenn ich dieses oder jenes jetzt mit einem Tastendruck machen könnte, ginge es mir besser.
5) Mechanisch... hoch gelobt... merkwürdig, trotz 8 Jahren gebrauch meiner jetzigen Tastatur und trotz nicht-mechanischer Tasten ist ihr Tastenanschlag mir immernoch angenehmer als von der Raptor K1...
6) Kostet 60 Euro. So viel muss nicht sein. Also Preisvorstellung: Maximal 60 Euro.

Noch angeschaut:
A4 Tech X7 g800 - Sehr günstig und gut bewertet, außerdem ist meine jetztige Tasta ein A4Tech-Standardkeyboard und sie liegt mir sehr gut. Leider kleine Leertaste, links neben F1 ist eine makro-taste.
Sidewinder X4 Öfters hier im Forum gelobt, manchmal sogar ohne, dass jemand genaue Angaben zur Suche gemacht hat. Leider viel zu kleine F-Tasten (wtf) und die Makrotasten sind zu nah an der Shift-taste. Ohne fehlerfreies benutzen der Shift-taste ist die Tasta ein No-go, was beim "blinden" Spielen mit der Sidewinder x4 nicht möglich sein wird.
Razer Marauder Diese ist schlichtweg zu teuer. Außerdem nichtmal eine Makrotaste?

Hm, wenn noch Angaben fehlen, bitte erfragen. Danke schon mal an die Erfahrenen-Tastaturen-Kenner :freaky:

Zuletzt bearbeitet: (typos)
Muss es eine mit Makros sein? Kauf dir doch einfach eine billige. Ich finde es z.B. Geldverschwendung wenn man sich z.B: eine G19 holt. Eine billige reicht doch aus. Guck dir mal ein paar billige Tastaturen von Logitech an. Die sind echt super. Ich hab auch eine davon ;) Vorher auch eine G11 und ich habe es bereut, dass ich eine G11 gekauft habe.

Ehrlich gesagt, wenn du es nicht schaffst blind die F-Tasten bzw. Shift zu finden, brauchste keine Gaming-Tastatur...

Ansonsten solltest du mal dein Budget hier reinschreiben, den zwischen 20€ und 60€ ist doch nochn Unterschied!

kann die g15 nur empfehlen. 1a handling und auf das lcd display möchte ich nicht mehr verzichten

- Preis?
- Darf die auch etwas lauter sein?
- Hast du an Makro Software gedacht? (AutoHotkey, MacroX, etc.)

Da würde ich dir sonst eine Filco mit MX-Blue oder MX-Brown empfehlen. (weil dir die MX-Blacks wohl nicht gefallen haben)
Die QPad MK-80 (siehe Signatur) ist auch eine Option und quasi die bessere Version der Razer BlackWidowUltimate.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die G510 von Logitech wäre eine Option. Display, Beleuchtung, Makros und Multimedia-Tasten für ca. 70€.

Wenn ich mir jetzt eine neue Tastatur holen wollte, würde ich mir eine mechanische Tastatur kaufen.

Ich selbst habe eine G15 refresh (die orangene), ich kann sie uneingeschränkt empfehlen! Ich nutze sich auch zum Gaming, auf einer LAN bekommt so eine Tastatur schon das ein oder andere ab...Chips am Rechner...Getränk drüber geschüttet - dank extra Ablaufkanälen kein großes Problem...
Wenn irgendwo eine neue G15 refresh aufzutreiben ist, würd ich sie nehmen.
Die G510 sagt mir nicht so zu - so viele Makro-Tasten brauch ich persönlich nicht (G15 hat 6) und die G19 ist einfach übertrieben...

ich hätte da noch ne fast neue steelseries shift abzugeben, falls die was für dich wäre?

Danke für die Antworten, ich gehe im folgenden auf einzelne ein:
Timdaroxxa schrieb:
Ehrlich gesagt, wenn du es nicht schaffst blind die F-Tasten bzw. Shift zu finden, brauchste keine Gaming-Tastatur...
Was stimmt den mit dir bitte nicht? Wo habe ich gesagt, dass ich das nicht schaffe?? WO? :lol: siehe auch 2)?
Die Tasten bei der K1 waren zu weit weg. So dass strg + f1 einfach unmöglich ist, nichtmal ein Koreaner schafft das, so hab ich das oben auch beschrieben. Komm mal klar und nutze das Forum nicht um irgendjemanden auch noch ohne Begründung anzumotzen. Oje..

@Forbidd3n Genau das suche ich doch, siehe erster Satz. Aber halt für den zweck: gaming. Danke für deine Erfahrung. kleine Features wie Wasserdicht (gaming) sind I.m.o. den Preis schon wert.

@DustBurn nein, wiegesagt, muss nicht, ich habe nur erwähnt, dass es ganz nützlich ist Makro-Tasten zu haben, und erwähnt habe ich das, da die Marauder zB 100 Euro kostet... Der Punkt steht extra als letzer ;) Danke für die Empfehlung.
@beide: ob jemand Makro-tasten bzw Extra-tasten die man mit Makro-software (neue info für mich, danke an Highspeed Opi) belegen kann, braucht, ist jedem selbst überlassen.

@High_Speed Opi. Preis maximal 60 Euro, besser weniger!
Lautstärke ist fast egal :) Macro-Software. Hab ich ehrlich gesagt noch nichts von gehört. Danke
EDIT: Hab mir die jetzt mal angeschaut,
120€ scheint allerdings mehr als unangebracht? Danke für deine Einschätzungen.

@Sebby80 Preis? :)
edit: gucke die anderen Antworten an

@axhunter g15 refresh hab ich auch öfter positiv von gehört. Leider nirgendwo mehr zu finden...

@I-Hate-XX Danke für den Link. Jetzt weiß ich auch was Highspeed_opi mit Mx Black meint. Ja dieser lineare Anschlag lag mir irgendwie nicht so... Obwohl er extra für Gamer empfohlen wurde, doppeltipp war aufjedenfall anstregender als mit meiner jetzigen Tastatur. Aber da steht ja auch "mit etwas Übung". Fakt ist. Meine jetzige Tastatur (siehe erster Post, erster Satz) fühlt sich auch gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Alexon schrieb:
5) Mechanisch... hoch gelobt... merkwürdig, trotz 8 Jahren gebrauch meiner jetzigen Tastatur und trotz nicht-mechanischer Tasten ist ihr Tastenanschlag mir immernoch angenehmer als von der Raptor K1...

Der lineare Tastenanschlag der K1 (oder allgemein der Black MX) liegt nicht unbedingt jedem. Es gibt aber auch andere Varianten. Ich persönlich liebe ja die Blue MX mit Klick... absolut genialer Anschlag, dafür aber eben auch hörbar.

Ich denk mal, dass entweder die MX Brown oder Blue dir durchaus liegen dürften. Müsstest du halt evtl. vorher mal ausprobieren... die Razer BlackWidow findet man (zumindest hier in meiner Gegend) beim MM und Saturn, da kann man die "Klicks" mal antesten. Eine mit den Browns wird wohl schwieriger (Zowie Celeritas z.B.)

Wie weit dies Tastaturen deinen Ansprüchen genügen müsstest du dir anschauen. Ich kann ebenfalls die Filco Majestouch empfehlen: sehr gut verarbeitet, F-Tasten näher dran als bei der Cherry, ansonsten Standardlayout und die "Marker" sind auch auf der F und J drauf. Dazu nkey-Rollover, was ich persönlich recht wichtig finde. Makros kann man ja per Software auf Tastenkombinationen legen.

Was ich nicht empfehlen kann: die Logitechs... meine G11 war eher das Paradebeispiel für eine schnell ausleihernde Rubberdome... der G15 refresh eines Bekannten gings nicht besser. Für die nicht vorhandene Qualität definitiv überteuert...

Habe im Post #12 alles beantwortet.

@I-HateXX Hab mir den Thread jetzt weiter durchgelesen: Die Tastaturen darin Cherry80-3000 50,- dort sind leider die F-Tasten wieder recht weit oben. Nächste Stufe 60,- K1 N/C
Nächste Stufe BlackWidow 70,- Schnickschnak ist mir egal und du berichtest. dass sie für den Preis nicht genug qualität hat...
Der Rest alles über 100 Euro. Auch wenn es mir wert wäre, weil sie ewig hält. Möchte ich definitiv nicht so viel ausgeben, wenn sie kein weiteres Feature haben und den selben Zweck erfüllen wie meine Billig-Tastatur, siehe erster Post erster Satz.+

Also danke an alle! Werde mir das die Tage alles mal näher angucken (vielleicht hab ich Zeit für MM/Saturn, leider weit weg), günstige gute Tastas sind dort leider selten. Über weitere Erfahrungen inbesondere im Bezug meiner Anforderungen (grob gesagt. sollte Starcraft tauglich sein, näheres dazu oben) würde ich mich sehr freuen.

Was kann man heute generell über A4Tech sagen. Immernoch so gut wie damals?
Was sagt ihr hierzu: A4Tech compact keyboard 3,50€

Ich hab die Jahre schon öfters Sachen bestellt, die nicht gut bzw unpassend waren. Das möchte ich nun vermeiden. Danke für das Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Alexon schrieb:
Was kann man heute generell über A4Tech sagen. Immernoch so gut wie damals?
Was sagt ihr hierzu: A4Tech compact keyboard 3,50€

Na, da kannste dir dann doch 15 Tastaturen von kaufen und bist immernoch im Soll ;)

Wenn du jeden Monat eine verbrauchst, dann kommst du damit ja über ein Jahr hin.

Vom P/L kommst du an eine K1 oder SS 6gv2 nicht vorbei, aber die Blacks scheinen dir n icht zu gefallen. Da bleibt dir dann nur noch irgendeine billige Tastatur zu kaufen und zu hoffen das diese 1-2 Jahre hält.

Von Logicrap würde ich aber die Finger lassen.

Bei der K1 war es vorallem das Layout. Der Frust allgemein kam daher. Ich weiß nicht, ob ich mich vielleicht doch an Blacks gewöhnen könnte. Hab sie nur kurz gehabt. Wenn man 8 Jahre die gleiche Tasta benutzt und man sie komplett blind bedienen kann, erkennt man nicht sofort was gut für einen ist.

"SS 6gv2" Die sieht ja vom LayOut echt super aus. So wie ich es mir vorstelle. Hoffentlich bekomm ich die mal unter die Finger, also sollte es eine Mech werden, probiere ich mal diese SS aus und die Blackwidow...
Comment zur SS 6gv2 Benutzer ReachtheSky (wall of text) spricht hier Qualitätsmängel dieser SS Tasta an.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6GV2 wird vom reinen Tippen her sich nicht großartig von der K1 unterscheiden. Ansonsten bekommt man für bis 60€ (leider) keine Mecha... außer der G80.

Bei den Rubberdomes würd ich dann tatsächlich eher zu ner günstigen greifen, wie z.B. deine A4 Tech. Microsoft baut da auch ganz nette Tastaturen. Bei denen darf man aber nicht all zu viel "Anti-Ghosting" erwarten. Aber das scheint ja weniger das Thema zu sein, wenn du mit der A4-tch zufrieden bist.

Die MS X4 fällt ja leider raus... die kleinen F-Tasten sind aber wirklich nicht ganz so toll gelöst... ansonsten ist sie für ihren Preis super. Ich hätt ja gern ne Cherry G86 empfohlen, aber die hat das selbe Problem...

Alexon schrieb:
. Gebraucht für Spiele wie Starcraft (f+strg)

nur n00bs brauchen die tasten. hat man in bw nich gebraucht, braucht man da auch nicht :)
ich kann dir trotzdem die perfekte gaming tastatur empfehlen: eine urale cherry tastatur für 5-10€. kann alles und macht alles so wie du willst ;)
und sonst, wie schon andere gesagt haben... 'ne g15 !

Klar, mit einer 5 Euro Tastatur könnte man auch Spielen - was man auch an ein paar Profis sieht - , aber deine Aussage... :lol:

Zurück
Oben