Gaming und Audio PC

Gaming wird den 8 Kerner nicht sinnvoll nutzen können. Würde für Gaming in Richtung Intel 4 Kerner tendieren, z.B. Intel Core i5-3470 Boxed.

Welches Audiointerface und welche Programme nutzt er?

grenn schrieb:
@AMD!NOW!
Wo siehst du ein bequiet S6?
Verlesen ;)

wie siehts mit Kühlung aus? - Wenn aufgenommen werden soll, kann ich mir nicht vorstellen das das Brüllen des Rechners im Hintergrund zur Musik passt!?

Wird aufgenommen? -> Audiointerface?

Welche Software wird verwendet? -> Intel/AMD Optimiert?

Was ist der Primärnutzen? Audio vs. Gaming?

Zuletzt bearbeitet:
@AMD!NOW!
Wo siehst du ein bequiet S6?

Programme wären hauptsächlich Guitar Pro 6, Cubase und Linux Multimedia Studio und er nutzt ein Gitarreneffektgerät.

MB hab ich das von Mindfactory genommen, hab jetzt nicht geschaut welche Revision das ist aber ist notiert.

Zur Kühlung: Wenn der Boxed zu laut sein sollte kann man ja immer noch was nachkaufen. Kostet immerhin auch 30€ so ein Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Also soll aufgenommen werden? Ist das Effekgerät auch gleichzeitig DAC?

mcihael schrieb:
Zur Kühlung: Wenn der Boxed zu laut sein sollte kann man ja immer noch was nachkaufen. Kostet immerhin auch 30€ so ein Kühler

Ich kann dir eine Garantie geben, das wenn er auf Grundrauschen verzichten möchte auf die Kühlung Wert legen sollte ;) - Aber da er scheinbar kein anständiges Audiointerface besitzt, ist er Grundrauschen gewöhnt^^

Vllt wäre es besser:

FX 6300+Kühler & dann evtl noch ein Audiointerface?

Wie siehts aus mit Aufnahmen. - Was für ein Mikrofon, wenn überaupt, wird verwendet? - oder direkt über die Gitarre, Verstärker oder Effektgerät?

Zuletzt bearbeitet:
Hier werfe einfach mal ein System in den Raum, wie ich es bei dem Budget einem Kollegen vorschlagen würde... (Ich greife immer höher um einfach mehr raus zu holen)

Preis: 796,57

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)[/TD]
[TD="align: center"]bei Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]104,74[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]163,96[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]15,36[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Plextor M5 Pro 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5P)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffd0, align: center"]105,86[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]59,93[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]55,85[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]53,67[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASUS GTX660-DC2T-2GD5, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]203,05[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Zalman ZM-T1[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]19,44[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Xigmatek Loki SD963 (CAC-S9HH3-U06)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]14,71[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die GTX660 TOP liegt auf bzw. über der Leistung einer GTX660Ti und bietet zudem eines der mittlerweile besten Kühlerlayouts Asus DC2 am Markt (extrem leise! selbst unter Last)

Hab das System so in etwa schon 2mal in den letzten 2Wochen verbaut (Mit 3470/GA 660OC und 1230V2/DC2T)... beide Systeme haben die "Kunden" zu 100% zufrieden gestellt und liefern laut ihrer Aussage, deutlich mehr Leistung als erwartet.

Vor dem SystemPower 7 rate ich ab! Der Lieferumfang ist unterirdisch bzw. nicht vorhanden, nicht mal nen Karton! Zudem es das 450W bei dem 1230V2 System beim ersten einschalten in einem Flammenblitz mit Elkonebel auf gegangen...
Für wenige 10€-14€ mehr bekommt man ein hochwertig verpacktes E9 mit 80Plus Gold umfangreichem Lieferumfang und 12Monaten Vor-Ort-Service... da zahlt sich jeder Euro dreifach aus! Vor allem wenn es zu eine Garantiefall kommt :o

Zuletzt bearbeitet:
Für Audiobearbeitung würde ich 16 gb Ram nehmen. 8 gb sind schnell voll.

Der Unterschied zwischen einer "normalen" SSD und einer Pro ist doch eher vernachlässigbar für den alltag oder?
Ein AMD System wäre uns grundsätzlich lieber und es spricht ja eigentlich auch nichts dagegen abgesehen vom Strombedarf.

Das mit dem Netzteil hab ich schon öfters gehört. der Aufpreis vom L7 zum E9 ist ja nicht so dramatisch aber ist es das wert?

Wie gesagt die Graka ist recht fix. Der Asus Kühler ist natürlcih besser als Sapphire aber die ist auch angenehm leise.

Hab ich mir auch schon überlegt mit 16GB, aber so teuer wie der RAM gerade ist hab ich lieber drauf verzichtet. Er macht das ja keineswegs professionell

mcihael schrieb:
Der Unterschied zwischen einer "normalen" SSD und einer Pro ist doch eher vernachlässigbar für den alltag oder?
Ein AMD System wäre uns grundsätzlich lieber und es spricht ja eigentlich auch nichts dagegen abgesehen vom Strombedarf.
Die Leistung der FX-83xx liegt klar hinter den der I5 Konkurrenz und das des deutlich höheren Stromverbrauchs unter Last
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-3970x-test.1956/seite-3
Die Intel sind schneller und effizienter!

mcihael schrieb:
Das mit dem Netzteil hab ich schon öfters gehört. der Aufpreis vom L7 zum E9 ist ja nicht so dramatisch aber ist es das wert?
Nach meiner Erfahrung mit dem SystemPower 7 450Watt garantiere ich dir das sich der Aufpreis zum E9 400Watt 100% lohnt... allein der SP 7 Sleev der Kabel ist nen schlechter Witz! Entweder nen Cougar (unter 60€) oder nen E9/SeaSonic (Ab 60€)

mcihael schrieb:
Wie gesagt die Graka ist recht fix. Der Asus Kühler ist natürlcih besser als Sapphire aber die ist auch angenehm leise.
Schaut euch mal den Test an... hier schlägt die 660 DC2T diverse mal die 7950!
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=842&page=4

mcihael schrieb:
Hab ich mir auch schon überlegt mit 16GB, aber so teuer wie der RAM gerade ist hab ich lieber drauf verzichtet. Er macht das ja keineswegs professionell
Beim Intel RAM kommt es weniger auf die Taktung an sondern vielmehr auf die Latenz... ich würde daher auf folgende Kriterien achten:

- Lebenslange Garantie
- 2x 8Gb Riegel (erlaubt das System auf 32Gb zu rüsten und macht weniger Probleme als ne 4x4Gb Lösung)
- Maximal CL9-9-9-24
- min. 1600Mhz

Wenn man die Punkte beachtet landet man bei einem guten Speicher bei etwa 105€ für 16Gb...
Ich selbst würde das System am liebsten mit nem E3-1230V2 und 16Gb G.Skill Ram entwerfen.
Hab ein solches System gerade erst entworfen und zusammengebaut... am Ende gefiel das dann deutlich besser als das 3570K System mit GA-Z77X MB und H100i Kühlung das ich separat zusammengeschraubt habe!

Hier das 3Dmark von dem 1230V2/GTX660 Systems
http://www.3dmark.com/3dm11/6449616

... und hier nen 7870XT "Gegner" :headshot:
http://www.3dmark.com/fs/382547

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste garnicht, dass die 660 mit OC so stark zulegt. Die Referenzkarte liegt ja teilweise deutlich hinter einer normalen 7870. Dann überleg ich mir das mit der Graka nochmal.

Und zur SSD? Den Unterschied merkt man doch nicht oder?

Und zur SSD? Den Unterschied merkt man doch nicht oder?
Also ich kotze jedes Mal, wenn ich an meinem Notebook mit HDD arbeiten muss.

Zurück
Oben