Gaming und Musik PC bis 2000€

Swampy

Newbie
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming (80%), Musikproduktion (20%)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Cyberpunk, Doom, Witcher 3, ETS2, sonstige AAA Spiele
  • erst mal FHD, mittelfristig WQHD
  • hohe Qualität
  • FPS >80

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby
Musikproduktion mit Cubase + VST Plugins, Superior Drummer, Amp Sims (Audio Peripherie ist vorhanden)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Erst mal weiter meinen 22 Zoll LG mit FHD, 60HZ. Ich möchte aber die Möglichkeit haben ohne Probleme auf 27 Zoll mit WQHD zu wechseln.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Netzteil: be quiet 520W
  • HDD / SSD: 500GB EVO SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
frühestens nach 5 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Hallo
Nachdem mein aktueller Rechner mit seinen 10 Jahren immer wieder an die Leistungsgrenze kommt und ich wieder mehr spielen möchte, brauche ich was Neues.

Hier ist meine angedachte Konfiguration: Mindfactory
Es muss nicht zwingend da gekauft werden.

Es sind zwei GraKas im Korb, weil ich zwischen der RX 5700 XT und der RTX 2070 Super schwanke. Grundsätzlich möchte ich wieder ein System, das möglichst lange hält und bei dem ich eher nur die GraKa tauschen muss, um bei den Spielen aktuell zu bleiben.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dazu etwas Input gebt.

Viele Grüße

B450 Board statt X570 Board, oder brauchst du X570 Features?
Eine "Silicon Power" SSD würde ich nicht nehmen, nimm Crucial, Samsung oder von mir aus Kingston A2000.

Das gesparte Geld würde ich entweder in die Grafikkarte investieren und statt der RX5700XT eine 2080S nehmen.

Sieht soweit sehr vernünftig aus.

Beim RAM solltest du lieber Crucial Ballistix Sport nehmen (entweder 3000 CL15 oder 3200 CL16). Die kannst du dann recht easy auf 3600MHz übertakten, hast dann aber deutlich bessere Timings (mindestens CL16, teilweise klappt auch CL14).

Bei der GraKa kommts letztlich drauf an, wie viel Leistung du willst. Sowohl die 2070 Super als auch die RX 5700 XT sind von der P/L her in Ordnung, auch wenn die 5700 XT etwas besser dasteht.

Aber auf keinen Fall die Thicc II nehmen! Das ist eins der schlechtesten Custom-Modelle, die wird laut und warm.
Alternativen: Thicc III, Red Devil, Red Dragon, Sapphire Pulse, Nitro+

der CPU-Kühler wird nicht passen - der ist für TR4 und nicht AM4
Zudem ist der DR zu teuer für das was er leistet. Wenn richtig dann Noctua sonst etwas wie Scythe Fuma 2

die Thicc II bitte in Thicc III ändern da die nicht mehr das Kühlungsproblem hat
Der bessere Crucial-Speicher wurde ja schon erwähnt

die 5700XT Thicc II ist eine der letzten karten die du willst wenn es leise sein soll. oder soll es nur im leerlauf leise sein?

der Dark Rock Pro TR4 passt, wie schon angesprochen, nicht auf AM4.

wenn du kein optisches laufwerk brauchst würde ich das Pure Base 600 durch das Pure Base 500 ersetzen.

Sieht soweit ok aus....bis auf CPU Kühler (passt nur auf TR4(also Threadripper)), RAM (geht besser) und GPU(mäßiges Custom Modell)

CPU Kühler:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html

RAM:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

GPU:
RX5700XT und 2070S trennen sich grob mit 10% Leistung. Die 2070S kostet allerdings auch 100€+ mehr, ob es dir das Wert ist musst du wissen.

hier ein paar Empfehlungen:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
die RX5700XT im Mindstar ist mit die Beste, die man bekommen kann. Und das für 419€. Wäre definitiv das Sinnvollste, was du nehmen solltest. Die gesparten 140€ kannst dir für dein nächstes GPU Upgrade zur Seite legen oder in was anderes gutes investieren.

Oder die Red Dragon:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-dragon-axrx-5700-xt-8gbd6-3dhr-oc-a2115905.html

Oder die Nitro+ als Top Custom:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-03-40g-a2136003.html

Zum X570:
Finde ich als Grundlage für eine lange Nutzungsdauer sehr angemessen. Von PCIe4 wirst du in einigen Jahren der übernächsten GPU Gen (in 2-3 Jahren) sicher auch profitieren. Und NVMEs mit PCIe4 profitiert man ja jetzt schon von der Leistung.
Ansonsten tut es auch ein B450 Board. Hätte persönlich aber bei einem Neukauf ein ungutes Gefühl, mir jetzt noch was "veraltetes" zu kaufen (auch wenn es momentan noch reicht).
Das Gigabyte X570 Aorus Elite ist ein gutes Board der Einsteigerklasse.

Vielen Dank für die Vorschläge und den Hinweis zum Kühler, das sollte natürlich der Dark Rock Pro 4 sein. Da hab ich mich verklickt.

Die Thicc 2 hatte ich aus der Computerbase-Empfehlungsliste für Grafikkarten. 😝
Werde da auf die Red Devil wechseln bzw. noch mal in mich gehen, ob ich den Mehrpreis für die 2070S zahlen möchte.

Die Silicon Power wurde hier in ein paar Threads empfohlen. Gibts da Erfahrungen zu Nachteilen oder ist das einfach der No Name Charakter? Sonst ginge da auch eine EVO.

RAM wechsel ich auf den Crucial.

Das Gehäuse hatte ich wegen des Slots für das DVD Laufwerk genommen (ja, das brauche ich noch 😉 ) aber das passt auch ins Fractal. Also kommt das R6 dazu.

Beim X570 habe ich schon die Zukunft im Blick auch wenn ich die Features jetzt noch nicht zwingend brauche.

Den Warenkorb habe ich aktualisiert. Wenn da nix großes mehr auffällt, nehme ich den so.

Ich bastel mir gerade auch einen Audio-PC zusammen
Basis ist MB & Graka von https://www.scan.co.uk/3xs (Latenzen)
AMD 3700X 320€
2x Crucial Ballistix Sport LT grau 32GB Kit, DDR4-3200 140€/oh je
ASUS PRIME X570 PRO AM4 PCIe 4.0 ATX 240€
Gigabyte AMD Radeon RX 5700 XT GAMING 440€
be quiet! Dark Rock PRO 4 70€
2x Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) 150€/je
Gehäuse R5

Zurück
Oben