Gaming/Workstation ITX PC

freqx

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
35
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

CSGO (1280x960 144Hz+) Maingame
Weiteres Spiele wie PUBG, COD MW, BF auf Ultra mit WQHD Auflösung, sollte auch mit stabil über 60FPS laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Benutze Hobbymäßig des öfteren Programme wie Photoshop, Illustrator, Autocad, Inventor

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte ein Kompromiss zwischen klein und "kühl" sein. Möchte beim Gaming nicht dauerhaft 80°C+ haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
  • Hauptmonitor: Sollte 144Hz, IPS Panel, WQHD und 27" sein. Habe noch keinen genaueren rausgesucht aber gerne offen für Vorschläge.
  • Zweiter Monitor: FullHD, 60Hz reichen und 24Zoll habe ich noch zwei zuhause stehen


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i3-8350K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 CL16
  • Mainboard: MSI Z370-A Pro
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 10 600W
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600
  • Grafikkarte: EVGA GTX 980 Ti SC+
  • HDD / SSD: Crucial MX500 500GB, 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ gerne günstiger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächste Woche ca.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen!
Habe schon einige Teile rausgesucht die mir gefallen würden.

CPU: AMD Ryzen 7 3700x
CPU Kühler: NZXT Kraken X52
Mainboard: Derzeit habe ich das Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI und das ASUS ROG SStrix B450-I Gaming im Auge. Sollten beide funktionieren aber bin mir nicht ganz sicher ob das B450 reicht.
RAM: Crucial Ballistix 2x16GB DDR4-3200 CL16 Dieser Ram wird hier oft empfohlen und sollte man auch übertakten können oder?
Bzw. sollte ich ihn in so einem kleinem Gehäuse übertakten oder besser einen 3600 nehmen?

GPU: Einen 2070 Super oder 2080 Super werde noch 1-2 Monate die 980 Ti benutzen.
PSU: Corsair SF600 oder würdet ihr gleich zum 750Watt greifen?
SSD: Benutze ich die alte und kaufe zusätzlich noch mal eine Crucial MX500 mit 2TB

Gehäuse: Bei dem Gehäuse stehe ich vor einen Herausforderung. Dachte am Anfang an das Ncases M1 ist aber ziemlich schwer zu kriegen und auch sehr teuer. Habe mir auch das Cougar QBX angesehen aber das gefällt mir einfach nicht. Derzeit bin ich bei dem Raijintek Ophion Evo angelangt was aber durch das durchgehende Seitenteil nicht optimal für die GPU sein soll, daraufhin hab ich das Geeek A60 Plus gefunden welches auf der seite Löcher hat und dadurch auch etwas besser kühlen sollte.
Was haltet ihr von den zwei Cases? Würde auch in betracht ziehen ein neues Seitenpanel für die GPU Seite zu fräsen, weiß aber nicht wo mann sowas machen lasst oder herbekommt.

Hoffe habe nichts vergessen danke für eure Rückmeldung!
 
du hast ne graka mit ~250W verbauch und willst dir wieder ne ähnlich hungrige karte kaufen, überlegst aber gleichzeitig wegen des kleinen gehäuses evtl nur nen 3600 statt des 3700X zu nehmen?:confused_alt: edit: fehlinterpretation meinerseits.

ob das B450 für was "reicht"? 160€ für ein B450 ist jedenfalls schon ziemlich teuer. mMn entweder ein günstigeres B450 oder gleich das X570.

auch 600W reichen locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Deathangel008 schrieb:
du hast ne graka mit ~250W verbauch und willst dir wieder ne ähnlich hungrige karte kaufen, überlegst aber gleichzeitig wegen des kleinen gehäuses evtl nur nen 3600 statt des 3700X zu nehmen?:confused_alt:

ob das B450 für was "reicht"? 160€ für ein B450 ist jedenfalls schon ziemlich teuer. mMn entweder ein günstigeres B450 oder gleich das X570.

auch 600W reichen locker.
Hab ich geschrieben das ich überlege den 3600 zu nehmen? Wenn ja dann hab ich mich vertan. Möchte auf jeden Fall den 3700x. In kombination mit einer 2070 / 2080.

Werde dann eher bei dem Board auf ein X570 greifen, wegen AiO und weil um die CPU wahrscheinlich nicht zuviel Airflow herrschen wird.
 
@freqx:
ups, war auf den RAM bezogen? dann hatte ich das falsch interpretiert, sorry. ja, man könnte auch 3600er nehmen, habe mir aber sagen lassen dass der im XMP-profil wegen der subtimings kaum schneller als 3000 CL15/3200 CL16 ist. und sofern du es mit der spannung nicht übertreibst muss man sich wegen den temps auch keine sorgen machen. so ein bisschen airflow schadet grundsätzlich nicht.

ansonsten gibts den neuen Ballistix auch mit 3600 CL16.

evtl noch die neuen grakas abwarten, wobei sich das durch Corona natürlich noch verschieben könnte.
 
Zurück
Oben