• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Zentrale: GOG Galaxy 2.0 bündelt erfolgreich Steam und Co.

Ich freue mich auch auf Galaxy 2.0. Einfach deshalb, weil ich dann alle meine Spiele auf einem Blick habe und direkt installieren kann (ohne noch ein weiteres Programm installieren zu müssen). Klar startet sich dann der jeweilige Client, aber ich muss es nicht händisch machen (Dann würde ich vielleicht auch mehr Spiele bei Uplay kaufen, da ich dieses Programm einfach schrecklich finde).
Und wenn noch die Statistiken mit importiert und aktuell gehalten werden, ist das noch ein Bonus. Das Sahnehäubchen wäre für mich eine Steam-Workshop-Anbindung. Chat und Freundeslisten brauch ich eigentlich nicht.
Wie gesagt, jeder hat andere Prioritäten.
 
Die BETA läuft bereits sehr gut bei mir!
Sehr schade das die anderen Anbieter von Plattformen es nicht ein wenig mehr bzw. aktiv unterstützen!
Bringt ihnen ja schließlich auch Geld ein wenn auf ihrer Plattform ein Spiel gekauft wird...
 
Scrush schrieb:
da man wohl kaum 1200 spiele installiert hat, isses völlig hirnrissig darüber zu diskutieren^^

Doch? Sogar gerade deshalb.

Hast du allen ernstes schon nach einem Beitrag vergessen, worauf du eigentlich geantwortet hast? Zur Erinnterung:

Hast du auch ein System fuer die Spiele, die du gerade nicht installiert hast?
Einen Ordner mit leeren Verknuepfungen? Eine Excel-Liste? Ein .txt-file?

GOG Galaxy 2.0 zeigt dir alle Spiele - der Desktop nur, was installiert ist.

Es gibt durchaus ein großes Interesse bei vielen Spielern, tatsächlich alle Spiele, die man bestizt, irgendwo übersichtlich zu haben. Sozusagen als digitales Äquivalent zu "Spielesammlung im Schrank". Soll ja auch durchaus Leute geben, die irgendwann auch mal einen älteren Titel herausholen und einfach noch einmal anzocken.

Und ja: Das wird nicht erst bei 1200 Spielen relevant ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
@Tuxgamer42 Du behauptest also steif und fest, es gibt viele Leute, die 1200 Spiele gleichzeitig installiert (also nicht nur in der Bibliothek) haben zu einem Zeitpunkt? Ist die Anzahl dieser Leute weltweit ein- oder zweistellig? ;)

Ist aber auch egal. Mag ja sein, dass es solche Leute gibt, die ihre gesamte Spielesammlung installiert haben. Der Ottonormal-Zocker wie ich hat wohl eher zwischen 5-15 Spiele zu einem Zeitpunkt installiert und die lassen sich nun wirklich problemlos im Desktop verlinken (und da muss man nicht mal GOG starten für!). Ich seh es daher eher wie @Scrush. Momentan hab ich etwa 400 Spiele auf den diversen Plattformen und noch nie hab ich mir so eine Funktion gewünscht. Wenn ich mal eins nicht installiert habe, so ist das eh in ein paar Minuten passiert.

Das ganze Ding nutzt nur wirklich was, wenn:
-man eine grosse Spielesammlung hat und - aus welchem Grund auch immer - STÄNDIG installiert und deinstalliert und man Spiele in den verschiedenen Plattformen suchen muss.
-Es eine platformübergreifende Chatfunktion gibt.
-Die Clients nicht mehr im Hintergrund gestartet werden müssten, was aber nie passieren wird

Von daher behaupte ich, dass der tatsächliche Nutzen für 99% eher überschaubar oder sogar null ist. Es ist ein nettes Gimmick und macht auf den ersten Blick Sinn, bringt aber in Wirklichkeit am Ende recht wenig. Von daher kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, warum hier so viele aus dem Häuschen sind.

Der tatsächliche Nutzen scheint wohl eher auf GOG-Seite zu sein, da die nun bequem alle Daten aggregiert haben und diese nun entsprechend auswerten oder sogar weiter verkaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981
so wird's sein.

ich habe meine launcher in der Taskleiste.

rechtsklick drauf und auf das spiel und go. das klappt fast überall. ich muss nichtmal den launcher komplett aufmachen.

Galaxy bringt mir daher fast 0 mehrwert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981
Die Frage, was man nicht installierten Spielen ist, wurde immer noch nicht beantwortet. Selbst bei 50 Spielen weiß ich doch in 2 Jahre nicht mehr, was ich wo besitze. Vor allem, wenn es in 2 Jahren vermutlich 25 Launcher gibt ;)
Du startest Gog 2.0 und siehst ALLE deine Spiele. Installiert oder nicht. Es dient zur Übersicht.

Da wurde jetzt schon 5mal dran vorbei geredet mit dem Argument "Ich habe meine zwei Spiele auf dem Deskop, mehr brauche ich nicht."

@cor1
Zwei von deinen drei Punkten werden bei Release ja enthalten sein. Klingt jetzt eher nach Pro für den Launcher.
 
cor1 schrieb:
@Tuxgamer42 Du behauptest also steif und fest, es gibt viele Leute, die 1200 Spiele gleichzeitig installiert (also nicht nur in der Bibliothek) haben zu einem Zeitpunkt?

Nein, behaupte ich nicht. Noch einmal für dich: Weil die meisten nicht zu jedem Zeitpunkt alle Spiele installiert haben (erst recht nicht bei 1200 Spielen; aber wohl auch bei deutlich weniger), brauchst du GOG Galaxy 2.0 um in einem Laucher trotzdem alle Spiele (ob installiert oder nicht) übersichtlich sehen zu können.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
Galaxy bringt mir daher fast 0 mehrwert
Wie bereits geschrieben, die Smartwatch bringt für mich fast 0 Mehrwert, weil Uhrzeit kann ich von meiner klassischen Uhr ablesen. Und das muss ich jetzt unbedingt jedem erklären, anstatt mir zu denken "schön, wems gefällt - ich brauchs nicht und gut ists". Aus dem Grund komme ich übrigens leider auch zu überhaupt nichts, weil ich den ganzen Tag nur ins Internet schreibe, was mich nicht interessiert (und das ist ziemlich viel!).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkycladGuardian, cbmik, BalthasarBux und eine weitere Person
Scrush schrieb:
ich habe meine launcher in der Taskleiste.

rechtsklick drauf und auf das spiel und go. das klappt fast überall. ich muss nichtmal den launcher komplett aufmachen.

Und anstatt 5 Launchern habe ich jetzt nur noch einen in der Taskbar. Und wieso sollte ich Verknüpfungen im Startmenü anlegen!? Vollkommen unlogisch.
 
Diese Argumentation einiger hier nach dem Motto "Ich habe keine Verwendung dafür, daher ist es nutzlos und das sollten alle anderen mal verstehen" finde ich echt anstrengend.
Ich habe bei jedem größeren Launcher Spiele und es ist mir vollkommen egal, welches Spiel wo liegt. Es ist eine fantastische Bereicherung via GoG eine Auflistung aller Spiele zu haben, egal über welchen Dienst das Spiel erworben wurde.
Und klar, ich werde diese Funktionen nicht täglich brauchen, aber wenn, dann ist es sehr hilfreich. Eine komplette Übersicht aller Spiele.

cor1 schrieb:
Der tatsächliche Nutzen scheint wohl eher auf GOG-Seite zu sein, da die nun bequem alle Daten aggregiert haben und diese nun entsprechend auswerten oder sogar weiter verkaufen können.
Das ist eine haltlose Unterstellung auf Trump-Niveau, steht dem Versprechen von Gog entgegen, genau das nicht zu machen. Halten wir uns doch an Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkycladGuardian und cbmik
Gestern bekam ich endlich auch die Beta. Hatte aber bisher nur wenig Zeit mich richtig damit auseinanderzusetzen. Ich bin allerdings dabei verzweifelt, die Community-Plugins für BattleNet und den Twitch-Launcher von Github zu installieren. Im offiziellen GOG-Forum fand ich leider keine hilfreiche Anleitung (da zu wenig detailliert). Kann hier vielleicht jemand helfen?
 
Flywolf schrieb:
Haha, jetzt ist er da, der erste Launcher für die ganzen drölf Launcher die man heutzutage als PC-Spieler braucht :volllol:
Playnite war früher da, oder?^^
MaverickM schrieb:
GoG hat man aber halt. Genau das ist der Punkt.
Du meinst den GoG-Client?
Nein, den habe ich nicht.
Ich würde mir den GoG-Galaxy-Client installieren um die anderen Clients zu verwalten.

Habt ihr denn schon alle einen Beta-Zugang dafür?
Ich habe noch keinen dafür, würde es aber gerne mal testen.
 
Wenn die Leute schreiben, dass sie ein Beta Invite haben, wäre der Anmeldezeitpunkt interessant. Dann könnte man eventuell Rückschlüsse ziehen wie schnell das voran geht.
Es war ja schon weit vor der Verbreitung in diversen News Portalen möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und V3nDr4r
Arthax schrieb:
Du meinst den GoG-Client?

Ich meine den GoG Galaxy Client, ja. Als GoG Kunde hat man den in der Regel.

Arthax schrieb:
Habt ihr denn schon alle einen Beta-Zugang dafür?

Alle? Nein.
Ich mittlerweile schon.

Phear schrieb:
Wenn die Leute schreiben, dass sie ein Beta Invite haben, wäre der Anmeldezeitpunkt interessant. Dann könnte man eventuell Rückschlüsse ziehen wie schnell das voran geht.

Ich hatte mich bereits geraume Zeit vor dem Artikel hier registriert, als die ersten Meldungen u.a. über den GoG Twitter Account selbst durchs Netz gingen. Die tatsächliche Einladung erhielt ich dann vor 2 Wochen.
 
@MaverickM
Also der Artikel hier ist von Ende Juli. Meine Anmeldung war vom 22.06 und bisher noch nichts. Irgendeiner hier hatte doch was von Anmeldung im März oder so geschrieben?
 
Der erste Artikel auf CB ist von Ende Mai, in dieser News im ersten Satz verlinkt. Ich glaube, dass ich mich direkt danach für die Beta angemeldet habe. Vorgestern kam die Einladung.
 
SkycladGuardian schrieb:
Ich bin allerdings dabei verzweifelt, die Community-Plugins für BattleNet und den Twitch-Launcher von Github zu installieren. Im offiziellen GOG-Forum fand ich leider keine hilfreiche Anleitung (da zu wenig detailliert). Kann hier vielleicht jemand helfen?
Eigentlich must du nur die Ordner aus den ZIPs in das Verzeichnis C:\Users\NAME\AppData\Local\GOG.com\Galaxy\plugins\installed ziehen und dann den Launcher neu starten. Hat bei mir mit Twitch.tv und Battlenet geklappt.

Für die Amazon-Spiele (Twitch Prime, ganz links) wird allerdings noch kein Symbol angezeigt:

808115
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben