• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Zentrale: GOG Galaxy 2.0 bündelt erfolgreich Steam und Co.

mahama schrieb:
Völlig sinnfrei wenn für jedes Spiel der dazugehörige Client mitgestartet werden muss, und dann noch offen bleibt am Ende
was habt ihr denn erwartet?..... meine güte

das war von vornherein klar dass der eigentiche launcher aktiv sein muss bzgl. DRM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und estros
@mylight Lass die Datenbank so viele Leaks haben wie sie will. Die Klartextpasswörter bringen Dir bei 2FA rein gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
weil das ja auch so wunderbar klappt das jedes mal nen code ans smartphone geschickt wird wenn man mal nicht vom stamm rechner sich einloggen möchte, genau...
 
Ja, tut es. Benutze ich bei dutzenden Accounts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313, Camazotz, cor1 und 2 andere
mylight schrieb:
weil das ja auch so wunderbar klappt das jedes mal nen code ans smartphone geschickt wird wenn man mal nicht vom stamm rechner sich einloggen möchte, genau...
ja, es funtkioniert. ich verstehe nicht was du sagen willst

Ein Account Passwort von mir wurde dank einem DB-Leak eines Indie-Games public.
Mein BattleNET Account und div. andere Accounts wurden nicht übernommen dank 2FA. Mein LoL Account wurde damals übernommen, da Riot zu blöd war 2FA zu implementieren (mittlerweile gibt's das glaub ich zum Glück)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Probiere ich morgen direkt aus. Sieht echt gut aus. Steam ist mir manchmal doch etwas zu unübersichtlich.
 
mylight schrieb:
achso deswegen sind millionen facebook konten übernommen wurden, weil jeder von ihnen kein 2way geused hat, klar nicht weil die datenbank nen leak hatte... und die passwörter im klartext gespeichert wurden.......

Du hast keine Ahnung wie 2FA funktioniert oder? Ich nutze das absolut überall wo es möglich ist (ja auch bei GOG und Facebook) und wenn jmd. das Kennwort kennt kommt er halt noch immer nicht in den Account.
Aber viele Leute ziehen halt Bequemlichkeit der Sicherheit vor. Wobei gerade 2FA bei solchen Geschichten eben noch das Quentchen extra Schutz bietet. Ich kenne außer mir aber keinen, der 2FA bei Facebook an hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Rastla schrieb:
Mein BattleNET Account und div. andere Accounts wurden nicht übernommen dank 2FA.

Nettes Beispiel.

Ich hatte vor einigen Jahren das Problem, dass diese 2FA nicht funktionierte, da es auf meinem Smartphone immer den veralteten Code anzeigte. Beim Versuch diese 2FA wieder zu entfernen, sollte ich mich mit 2FA anmelden, was natürlich nicht ging... :rolleyes:
Beim Versuch den Support zu kontaktieren, sollte ich plötzlich Daten von mir Preis geben, die ich zuvor niemals eingeben musste. Unter anderem sollte ich auch eine Kopie meines Personalausweises schicken, was ich zum Einen weder wollte und zum Anderen sowieso illegal war.
Damit war mein Account für Monate nicht erreichbar. Irgendwann nach vielleicht 5 Jahren habe ich es wieder versucht und ohne diese ganzen Daten diese 2FA deaktivieren können.

Das war leider meine erste Erfahrung überhaupt mit 2FA.

Mit anderen Worten:
Was zusätzliche Sicherheit bietet, kann auch zusätzlichen Aufwand kosten. Unter Umständen muss man mehr Daten preisgeben als man möchte und ist von einem weiteren Gerät abhängig.
Da ich oft unterwegs bin, habe ich nicht immer und überall Internet im Neuland. Daher noch ein Nachteil.
 
Bald warte ich 3 Monate, bis dahin ist die Beta wahrscheinlich schon durch :rolleyes:
Hauptsache es kommt
 
Haha, jetzt ist er da, der erste Launcher für die ganzen drölf Launcher die man heutzutage als PC-Spieler braucht :volllol:
 
Schön zu sehen, dass es noch Unternehmen gibt die auf ihr Klientel hört. Damit hat GOG tatsächlich ins Schwarze getroffen.
 
mahama schrieb:
Völlig sinnfrei wenn für jedes Spiel der dazugehörige Client mitgestartet werden muss, und dann noch offen bleibt am Ende

Der Client kann nach dem Start auch wieder automatisch beendet werden, zumindest in der finalen Version. Steht aber auch so im Text. Dass in einer Beta nicht alle Features verfügbar sind, ist ziemlich normal.

Eylisia schrieb:
Wäre der Launcher von Epic, würden hier wieder alle ausrasten.

Das ist Blödsinn. Es wäre schön, wenn Epic statt Exklusivdeals zum Promoten eines reinen Launchers und Barebone-Shops (Einkaufswagen!) einen solchen Weg eingeschlagen hätte. Es ist arg simpel, Kritik an Epic darauf zu reduzieren, dass es nun einen weiteren Launcher gibt und Epic aus Prinzip kritisiert wird. Das ist nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, Rastla und Zitterrochen
Highspeed Opi schrieb:
Ich hatte vor einigen Jahren das Problem, dass diese 2FA nicht funktionierte, da es auf meinem Smartphone immer den veralteten Code anzeigte. Beim Versuch diese 2FA wieder zu entfernen, sollte ich mich mit 2FA anmelden, was natürlich nicht ging... :rolleyes:
Beim Versuch den
Das kam anfangs manchmal vor als 2FA noch in den Kinderschuhen steckte.
Daher hatten damals Firmen wie Blizzard und Valve ihre eigenen Lösungen für 2FA gebaut, damit sowas eigentlich nicht passieren sollte. (Witzig dass es bei dir wohl bei Blizzard der Fall war?)
Daten die man hier preisgeben muss an den Support sind im Normalfall nur welche die sie bereits von dir haben (um eben verifizieren zu können, dass du es bist), wie bspw. ein CD-Key eines Spiels in deinem Account, dein Registrierungsdatum (das du in deinen Mails findest), deinen ursprünglichen Account Namen, etc.


Ob einem sein Account wichtig ist muss jeder selbst entscheiden. Wenn man allerdings jegliche Sicherheitsmaßnahme deaktiviert, braucht man nachher auch nicht heulen wenn der Account futsch ist.
 
EMkaEL schrieb:
Battle.net steht doch gar nicht zum verknüpfen zur verfügung.
807361


Bei mir war es drinnen (bin seit 2.02 in der Beta)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und EMkaEL
Wenn ich mich gezwungernermaßen schon für nur einen Client entscheiden müsste wäre es mit großem Abstand GOG! Hoffentlich werden dann Steam und Origin (für mich) obsolet...
 
Als ich Witcher 3 erworben hatte und festellen musste das anstatt Steam - GOG zwangsweise einem aufgedrängt wurde war ich schon enttäuscht, die Installation vom CD her konnte nicht gepatcht werden und somit war diese Fassung nutzlos und es durfte nochmal alles heruntergeladen werden - zudem hatte GOG starke initialisierungsprobleme, nur weil CD Projekt in einer Sache Erfolg haben und gut sind, heißt dies nicht das sie es irgendwo auch sein werden. Ich kann verstehen warum man beim Witcher 3 Franchise auf eine eigene Platform angwiesen war, trotzdem heißt dies nicht das GOG besser ist als Steam und bis heute muss ich festellen das die Softwarte immer noch nicht den Maß entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Do Berek schrieb:
Wenn ich mich gezwungernermaßen schon für nur einen Client entscheiden müsste wäre es mit großem Abstand GOG! Hoffentlich werden dann Steam und Origin (für mich) obsolet...
du verstehst es wohl auch nicht. steam und co müssen auf dem rechner sein und wenn du spiel x startest muss auch original launcher aktiv sein.

gog ersetzt nichts, es verknüpft nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und Zero_Point
@Rastla
Ja es war Blizzard.
Es war ein Account mit Fake Daten und bis auf die E-Mails Adresse, habe ich mir alles neu ausgedacht.
Personalausweis hatten die nicht, wollte ich nicht geben und darauf wäre sowieso nicht mein Account Vor- und Nachname gestanden. Und obwohl es illegal war, bestanden die darauf. Ich will nicht wissen, wie viele Personalausweise Blizzard illegal verlangt hat.
Lieber verliere ich irgend einen Account mit Spielen drauf, als mein Personalausweis zu verschicken.

Meine zweite Erfahrung mit 2FA war dann Online Banking und da hat es funktioniert.
So oder so bin ich kein Freund davon. Eine E-Mail sollte reichen und keine persönlichen realen Daten.
 
WoFNuLL schrieb:
Die Leute beschweren sich nicht das sie die Launcher haben müssen, sondern das sie alle Automatisch starten.....

Dann müßt ihr/Du mal lernen wie man einen Launcher in den Einstellungen Konfiguriert!
Einfach mal in den Einstellungen den Haken bei "Automatisch bei Systemstart starten" rausnehmen, dieser hat jeder Launcher in den Einstellungen

Ich habe UPlay-, Origin-, Steam-, Epic- und den Bethesda-Launcher installiert inkl. Account, und kein einziger, ich wiederhole, kein einziger Launcher startet bei mir Automatisch.

Jeder Launcher wird von mir erst gestartet wenn ich den zum Spielen benötige. Daher verstehe ich den Hype um den GOG-Launcher auch nicht wirklich.
Dieser Launcher nimmt mir nur die Arbeit ab um den jeweiligen Launcher selber zu starten. Also wenn ich z.b. Assassins Creed zocken will starte ich Uplay. Mit GOG starte ich jetzt erst den GOG-Launcher und dieser dann zusätzlich UPlay.

Der GOG-Launcher hat nur einen einzigen Vorteil, und das ist der, dass man alle seine Spiele in einem einzigen Launcher sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und perfid
Cefairon schrieb:
Bei mir war es drinnen (bin seit 2.02 in der Beta)
aha, interessant. danke für den hinweis.
ich habe mich kurz etwas informiert, und es scheint probleme mit dem battlen.net plugin gegeben zu haben, weshalb es mit dem letzten hotfix entfernt wurde.

dennoch habe ich es nun manuell installiert, battle.net verknüpft und erfolgreich 5 spiele importiert.
das plugin findet man hier und hierhin muss es installiert werden.
 
Zurück
Oben