• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Zentrale: GOG Galaxy 2.0 bündelt erfolgreich Steam und Co.

Ja, wird echt Zeit dass dieser ganze Dreck mit den vielen Launchern aufhört.

EINER reicht.
 
Ich habe jetzt auch de neuen Galaxy 2.0.4 Launcher. Ist wirklich super. Kleinere Bugs gibt es hier und da noch, aber im Grossen und Ganzen ist es suuuuuper!
 
Scheint ja eher langsam mit den Einladungen zu sein. Da ich mich erst vor 2-3 Wochen angemeldet habe, wird es wohl noch lange dauern ;)
 
Artikel-Update: Auf eine Anfrage von ComputerBase sagte GOG, dass Login-Informationen der verknüpften Clienten nicht in der Cloud gespeichert werden. Was dort gespeichert werde, seien für Galaxy 2.0 benötigte Daten, etwa die Liste der gekauften Spiele auf jeder Plattform, die Spielzeit oder Errungenschaften. Diese würden gelöscht, sobald ein Client entfernt werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, _Cassini_ und Shio
Das ist ja schonmal nicht so schlecht. Alle Sachen und die dann schön verschlüsselt wäre natürlich geiler.
 
Botcruscher schrieb:
Das wird definitiv abgestellt. Schon weil Steam dann nicht mehr per default auf der Shopseite startet. Kohle, Kohle Kohle...
Wie? Du kannst die Startseite in Steam schon ewig konfigurieren. Bei mir erscheint schon lange kein Store mehr beim Start...

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Rastla, ZeusTheGod und eine weitere Person
So macht man nen Launcher. Find ich Klasse. Da fühlt man sich als Kunde ernst genommen. Weiter so.
 
Die Leute die sich beschweren sagen doch immer, dass sie keine Lust haben zig Launcher zu installieren. Aber genau das ist doch auch unter GOG notwendig. Verstehe jetzt die Euphorie nicht. Wenn man GOG noch nicht hatte muss man ja dann sogar noch einen Launcher installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, jlnprssnr, R00tMaster und 4 andere
Nett, wobei mir das recht wenig bringt. Die Statistiken, Achievements etc. interessieren mich kein Stück. Und die Spiele einbinden kann Steam auch. Von daher nett für den der es braucht.

Verstehe jetzt nur nicht so ganz die Freude. Die anderen Launcher braucht man ja trotzdem weiterhin. (Verstehe auch nicht so richtig, was da das schlimme ist). Im Normalfall bekomme ich den launcher nur zu gesicht, wenn ich auch spielen möchte. Muss man beim Start ja nicht alles Fullscreen öffnen.

Bin mal gespannt, wie es mit gemeinsamen freundeslisten, Invites, Gruppenchats etc aussieht. Nutzt ja nichts, wenn die spiele an einem Ort sind, man für den rest aber noch immer in den eigentlichen Launcher muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Zero_Point
Xaardas schrieb:
Ich hab meinen Invite immernoch nicht god damn it xD
Hab auch keinen. Haben andere denn schon einen bekommen? Weiß jemand, wann die Beta starten soll, bzw. wann man einen Invite bekommen sollte?

Edit: gerade mal hoch gescrollt... meine Anfrage am 26. Juli war wohl schon zu spät ... schade
 
Benzky schrieb:
Die Leute die sich beschweren sagen doch immer, dass sie keine Lust haben zig Launcher zu installieren. Aber genau das ist doch auch unter GOG notwendig. Verstehe jetzt die Euphorie nicht. Wenn man GOG noch nicht hatte muss man ja dann sogar noch einen Launcher installieren.
Die Leute beschweren sich nicht das sie die Launcher haben müssen, sondern das sie alle Automatisch starten und laufen müssen um nicht Spielkritische Dinge zu erledigen.

Und genau da greift der GoG Launcher auf:
  • die anderen Launcher müssen nicht laufen, der Client ist in der Lage den jeweiligen Launcher bei bedarf ( spielstart ) zu starten und wieder zu beenden ( spielende )
  • Zentralisierte Achievements -> du musst nicht die andren Clients starten um deine Achievements durchzugehen
  • Zentralisierte Freundeslisten / Chats ( sofern es eine API gibt oder einen "umweg" -> auch hier soll der jeweilige Launcher nichtmehr zwingend laufen müssen, desweiteren ist eine Große Scrollbare Freundesliste mit einem Zentralisiertem Chat immer 20 Chat Tools zu bevorzugen...
  • Einbindung von nicht PC speizfischen Plattformen ( Playstation / Xbox ) mit ebenfalls der Einbindung oben genannter Funktionen
  • Zentrale Spiele DB mit der möglichkeit Ohne Lange nachzudenken in Welchem Launcher sich ein Spiel befindet, dieses zu installieren / Starten / löschen.

Und soweit ich die ToDos für den Launcher / die Verschiedenen bereits angebundenen Netze verstehe: kommt da noch viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Ko3nich, Zitterrochen und 3 andere
Benzky schrieb:
Die Leute die sich beschweren sagen doch immer, dass sie keine Lust haben zig Launcher zu installieren. Aber genau das ist doch auch unter GOG notwendig. Verstehe jetzt die Euphorie nicht. Wenn man GOG noch nicht hatte muss man ja dann sogar noch einen Launcher installieren.
Nein. Um Spiele von GOG installieren und spielen zu können ist eben kein Launcher notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Schon schade, dass Steam etc. gestartet werden muss, wenn das jeweilige Spiel gespielt werden soll. Auch, wenn das Starten automatisch passiert. (Automatisch beenden geht zumindest bei meinem Galaxy 2.0-Client noch nicht.) Liegt das evtl. daran, dass aktuell die meisten Account-Integrationen keine "offizielle" sondern Community-Arbeit sind?
Aber mann kann ja (besonders zum Anfang) nicht gleich alles haben.

Ich übe mich also in Geduld und hoffe, dass die Installation der anderen Launcher irgendwann überflüssig wird und Galaxy diese dann emulieren kann. Wobei ich vermute, dass es dafür dann das jeweilige DRM "können" müsste.
 
Ab wann können alle User auf die 2.0 zugreifen? Hatte mich damals auch als Betatester angemeldet, jedoch bis heute leider noch keine Einladung erhalten...
 
Zurück
Oben