• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Zentrale: GOG Galaxy 2.0 bündelt erfolgreich Steam und Co.

FakyFake schrieb:
Jetzt noch sowas ähnliches für Messengerdienste (à la Trillian nur für WhatsApp, Telegram und Co.) und Streamingportale... Man wird ja noch träumen dürfen :-D

Streamingportale: Kodi bietet eine experimentelle Integration von Netflix und Amazon Video bis 720p und tlw. bis 1080p. Für manche anderen Streaminganbieter gibt es Addons.
 
Madman1209 schrieb:
lassen sich denn auch "nicht Launcher Spiele" als eigener Shortcut einfügen? Oder funktionieren nur Launcher wie Steam, uPlay und Konsorten? Ich habe mir damals sowas selber geschrieben - alles, was ich über einen Shortcut starten kann kann ich in meinem Launcher auch hinterlegen. Mehr Funktionalität sehe ich hier eigentlich auch nicht. Die Launcher müssen im Hintergrund laufen oder gestartet werden, Updates laufen darüber vermutlich auch nicht "direkt" - von daher fehlt mir persönlich da gerade der Mehrwert.

So wie ich das Verstehe sollen wohl auch die Community-Funktionen der einzelnen Launcher zentral angesteuert werden. Aber ja, wenn man die Fähigkeit dazu hat, ist es wohl nicht allzu viel Aufwand. Vorausgesetzt die anderen Launcher bieten entsprechende APIs.
 
AbstaubBaer schrieb:
Nein. Und das finde ich persönlich ganz exzellent. Von einem Clienten, den ich gerne benutze, erwarte ich, dass er keine Verkaufsveranstaltung ist. Selbst das Fenster zum Shop heißt lediglich "Empfehlungen". Startfenster ist die Spielebibliothek.

Nunja, dann ist wirklich fraglich wie CDP/GoG das dauerhaft finanzieren möchte, denn wie gesagt: Anfang des Jahres gab es ja einige Berichte darüber, dass es finanziell nicht so rosig um den GoG Teil bestellt sein soll.
Wenn da der eigene Store nicht vorgeschaltet wird, wird man dadurch wohl kaum neue Kunden gewinnen. Das ist dahin zwar löblich weil man eben Steam und Co. keinen "Anreiz" bietet den Zugriff dicht zu machen weil wegen Konkurrenz, andererseits fraglich ob dann wirklich genügend Spieler "mal so bei GoG reinschauen und was kaufen weil wegen Galaxy 2.0".
 
@MaverickM Und das unterscheidet sich von einem Standard, der alle anderen Standards beinhaltet, genau wodurch?
 
DeusoftheWired schrieb:
@MaverickM Und das unterscheidet sich von einem Standard, der alle anderen Standards beinhaltet, genau wodurch?

Was ist an "Gab es vorher schon und wurde nur um Funktionalität erweitert" nicht zu verstehen?
Der xkcd Comic spricht von einem völlig neuen Standard, der alle ersetzen/vereinen soll. Das ist schon ein kleiner, aber feiner Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Nero1 schrieb:
Verschwindet er oder wird einfach nur die Bootreihenfolge auf Windows zurückgesetzt? Das denke ich nämlich eher und hatte ich neulich schon beim einfachen Defaults laden. Der Grub liegt bei mir auf der Linuxplatte mit Link zu Windows, da muss ich einfach nur die Reihenfolge wieder auf eben jene Platten an erster Stelle legen und alles funzt wie gehabt. Ansonsten macht man BIOS Updates ja nicht soooo oft, den wiederherzustellen dauert auch nicht die Welt. Oder einfach vorher abknapsen wenns wirklich verschwinden sollte, warum würde mich dann aber auch interessieren. Ein BIOS Update löscht ja eigentlich nichts.

Verschwindet komplett aus der Liste der Bootpriorität und der bootbaren Laufwerke. Komplett weg. Die Platte ist bei mir danach auch als unzugeordneter Speicherplatz gekennzeichnet in der Partitionierung in Windows. Ich kann auch beim Start und der Bootauswahl per F12 den Bootloader dort nicht sehen. Ich hatte das jetzt 2 Mal (zwei Bios Updates).

Ich installiere die regelmäßig, da ich meinen Ram endlich auf 3533 Mhz CL 14 laufen lassen möchte (VSoc ist der Flaschenhals...bleibt immer instabil egal wie hoch oder niedrig!). Deshalb habe ich es erstmal wieder gelassen mit Manjaro installieren. Keine Lust das beim nächsten Mal wieder durchführen zu müssen. Dabei würde ich schon gerne Mal Linux Gaming probieren, wenn es so langsam in Fahrt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
MaverickM schrieb:
Was ist an "Gab es vorher schon und wurde nur um Funktionalität erweitert" nicht zu verstehen?

Deine „erweiterte Funktionalität“ ist ja genau das Einbetten/Vereinen aller anderen Launcher.
 
DeusoftheWired schrieb:
Deine „erweiterte Funktionalität“ ist ja genau das Einbetten/Vereinen aller anderen Launcher.

Ich verstehe nicht, worauf du raus willst...!?
 
Hylou schrieb:
Gibt sowas bereits, nennt sich Playnite und kann alles was galaxy 2 verspricht :)
Vielen Dank für den Tipp, gleich mal ausprobieren :-)
 
FInde es trotzdem störend dass die anderen Clients parallel laufen müssen. Sonst würde ich auch schon andere Projekte die das gleiche können nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Flossenheimer schrieb:
Und wenn ich das mit meinem Account verknüpfe und spiele in der Bibliothek habe die auch im GoG Shop zu kaufen sind? Kann man sich dann die Kopierschutz freie Version bei GoG herunterladen?
Jein,
teilweise bei Aktionen ist das möglich bestimmte Spiele über gog connect auch dort zu bekommen.
Grundsätzlich ist dies aber nicht möglich.
 
c[A]rm[A] schrieb:
FInde es trotzdem störend dass die anderen Clients parallel laufen müssen. Sonst würde ich auch schon andere Projekte die das gleiche können nutzen.

Momentan noch nicht in der Beta, aber wird noch eingebaut: Man kann die Clients von Galaxy mit dem Spiel starten und nach dem Beenden wieder schließen lassen. Nur installiert müssen sie halt sein. Finde ich in Ordnung so. Wegen DRM wirst Du niemals ohne die Clients auskommen.
 
Ich habe nirgendwo die Möglichkeit gefunden auch den Battle.net account zu verknüpfen, wer weiß ob/wie das geht?
 
Werden Achievements in dem GOG launcher angezeigt? Kann ich Spiel-Einladungen verschicken, damit Freunde meinem Spiel beitreten können?
 
snickii schrieb:
Dann definitiv brauchbar und ich werd’s dann wohl nutzen. :) aber irgendwie auch Paradox das der Seller mit DRM freien Spielen einen Launcher entwickelt der alle Platform vereint.

Ich finde das ganz und gar nicht paradox. Viele Leute, die schon große Spielebibliotheken bei Steam & Co haben, werden sicherlich bevorzugt auf diesen Plattformen kaufen - damit sie ihre Spiele alle an einem Ort haben.
Wenn es GOG nun schafft mit Galaxy 2.0 diese Leute einzufangen, dann haben sie es erfolgreich geschafft diese Leute auf ihre eigene Plattform zu bringen. Denn wenn der User erstmal GOG nutzt, sinkt auch die Hürde bei GOG zu kaufen enorm.

Ich kann über GOG und CDPR zwar nur positives sagen, aber es wäre hierbei naiv zu glauben GOG mache das rein aus Nächstenliebe.
 
Zurück
Oben