GamingPC 1500€ bis 1800€

HyB2k7

Cadet 4th Year
Hallo ihr,

habe mich seit langem mal wieder eingeloggt, in der Hoffnung, ihr könnt mich zu meiner Neuanschaffung beraten.

Ich habe mir diese Woche einen 4K Fernseher zugelegt (Samsung UE49KS7090) und möchte ab sofort auch in 4K auf max. Details spielen.
Mir sind min. 30FPS wichtig, 60FPS sind nur nice to have.

Aktuell habe ich einen Rechner, den ich mir 2009 zusammengestellt habe.
Ohne ins Detail zu gehen, ist die Hardware IMO nicht mehr zeitgemäß und ich möchte diese definitiv ersetzen (i7-920, 1TB HDD, 12GB DDR3, ATI 7950, LianLi P80).
Grund: Strom sparen, Wärme reduzieren, weniger Blingbling am Gehäuse

Ich lege Wert auf Langlebigkeit von teuren Builds, daher liegt mein Augenmerk besonders auf OC-Fähigkeiten der Hardware.
Über die letzten 7 Jahre habe ich gemerkt, dass nur die GPU einen Flaschenhals für meine Zwecke darstellt.
Da mein Build OC-fähig sein muss, werde ich mit CPU und RAM locker bis 2020 durchkommen.

So und das habe ich zusammengestellt:

MB: ASUS MAXIMUS VIII RANGER
CPU: Intel® Core i7-6700K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
RAM: G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200 Kit (F4-3200C16D-16GVK)
GPU: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme

SSD: Samsung MZ-75E500B 500 GB
HDD: Seagate ST2000DX001 2 TB SSHD

PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
CASE: Fractal Design Define R5 Titanium (Window)

Verlinkungen füge ich morgen gerne ein, sorry für evtl. Umstände.
Bitte sagt mir, was ihr ersetzen würdet oder ob ich die Teile so bestellen kann.
Habt ihr das Gefühl, ich sollte eine GTX1080 anstelle einer 1070 nehmen, trotz des enorm miesen P/L-Verhältnis?

Danke im Voraus!

VG

Sieht gut aus, kannst so nehmen meiner Meinung nach. Würde beim Board aber ein günstigeres Z Board nehmen, da kannst auch so weit Übertakten wie es mit Luftkühlung möglich ist.
Graka würde ich auch bei der 1070 bleiben und die irgendwann einfach wieder gegen eine neuere tauschen.
Außer du musst immer alle Regler auf Ultra stellen, aber dann reicht auch eine 1080 nicht.
Wenn du eh übertaktest, hast dann mal über einen 6 Kerner nachgedacht, wenn die CPU so lange genutzt werden soll?
So viel teurer wird das auch nicht

GTX1080 würde ich persönlich nicht nehmen zu teuer und in einem jahr eh veralted

Ich würde aber eine 1TB SSD verbauen
Die SSHD ist verhaltet die du ausgesucht hast das aktuelle Model ist die Seagate FireCuda 2TB ST2000DX002
Finde das Board auch zu teur.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne GTX 1080 gekauft um Full HD zu spielen.
4K ist meiner Meinung nach total unnötig , weil es aktuell keine vernünftige Hardware gibt die das Ultra Flüssig laufen lassen kann.

Aufjedenfall frisst meine GTX 1080 jedes Spiel auf Full Hd zum Frühstück.
Ich hatte davor eine GTX 660 TI und der Unterschied ist der WAHNSINN!

Unter 4K ist die GTX 1080 ca 30% schneller als die GTX 1070.

Würde mit 4K noch warten.
Keine Ahnung was es bringt mit 4K zu spielen.
2K reicht doch vollkommen.

Würde aber mit dem 4K auch eher warten.
Glaube dass es erst in 3-4 Jahren

bei dem budget und deinen anforderungen, würde ich über so was nachdenken:

Toshiba P300 High-Performance 2TB
SanDisk Z410 480GB
Intel Core i7-5775C
Crucial Ballistix Sport 8GB & deinen alten ram oder G.Skill Ares 16GB
Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream
ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)

- die cpu ist in spielen oft schneller, sparsamer und effizienter als die von dir gewählte und lässt sich meist auch besser übertakten.
- die grafikkarte kann bei 4k eigentlich gar nicht schnell genug sein, daher würde ich da auf jeden fall eine gtx1080 bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
HyB2k7 schrieb:
...
Ich habe mir diese Woche einen 4K Fernseher zugelegt (Samsung UE49KS7090) und möchte ab sofort auch in 4K auf max. Details spielen.
...

Kommt auf die Spiele drauf an, aber selbst die neue Titan reicht nicht aus um alles was so da ist und kommt Problemlos auf 4K und Max-Details zu spielen...

my2cents

Von 4K und Max Details solltest du dich direkt verabschieden, das schafft je nach Spiel auch die GTX 1080 nicht, dafür wurden in den letzten Jahren zu viele Dinge entwickelt, die massiv Rechenleistung von der GPU fordern,Godrays, Hairworks und Co., von Kantenglättung mal abgesehen.
Ein GTA 5 zwingt problemlos High End Karten in die Knie.
Wenn du aber deine Einstellungen mit bedacht wählst und nicht alles auf Maximum stellst, geht das, dann würde ich die 4K aber auf jeden Fall eine 1080 nehmen.

Willst du denn nur am TV zocken?
Kenne deinem Modell die Daten jetzt nicht, aber Fernseher haben oft eine deutlich höhere Latenz alles Monitore, was bei Actionreichen Titeln dann eine doch spürbare Verzögerung bedeutet.

Danke bisher, hier weitere Infos:

- Ich möchte definitiv nicht mit 4K warten, sondern jetzt einen 4K fähigen Gaming-Rechner zusammenstellen.
- Max. Details möchte ich etwas relativieren. Was ich möchte ist ein möglichst hoher Detailsgrad mit spielbaren FPS (30+).
- Wenn meine 1070 an ihre Grenzen kommt, reduziere ich notfalls auf 2K bzw. 1440p.
- Meinen Fernseher habe ich speziell für Gaming ausgesucht, da ich nur vom Bett aus zocke. Somit hat der selbst ohne den sog. "Spiele-Modus" eine sehr niedrige Latenz - also keinen Input Lag.
- Ein Monitor wird nicht angeschafft.
- Wenn das teure Board nicht sein muss, bitte ich um konkrete Gegenbeispiele. Ich fühle mich so verloren im Z170-Dschungel.
- Audio Hardware: Logitech 2.1 System, Z irgendwas :)
- Ich bleibe bei Skylake. Grund:

Wenn ich jetzt einen Rechner kaufe, dann auch mit aktuellster Hardware.
Ich sehe für meine Zwecke absolut keinen Sinn in einem 6-Kerner, da selbst meinem 3,4Ghz i7 920 langweilig ist.
Außerhalb vom Gaming läuft höchstens mal ne Serie oder der Browser. Und in allen Benchmarks, die ich mir angetan hab, hat der 6-Kerner keine Vorteile. Ich denke, 4 Kerne sind der Standard und werden auch immer im Fokus der Entwickler stehen.
Ggf. profitiert DX12 von mehr Kernen, aber auch da wird immer die GPU limitieren.

Ich persönlich glaube eine GTX1080 lohnt sich aufgrund der schnellen Entwicklung im GPU-Segment nicht. Dann lieber in einigen Monaten wieder upgraden, wenn Bedarf ist.

Was meint ihr?

Noch was: Soll ich eine SanDisk SSD einer Samsung SSD vorziehen? Preislich unterscheiden die sich ja schon ein Stück, was ist der Grund?

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
HyB2k7 schrieb:
Wenn ich jetzt einen Rechner kaufe, dann auch mit aktuellster Hardware.
Wann genau? Denn dann müsstest Du Kaby Lake nehmen.

Edit: Wegen der SSD, da gibt es hier ausführliche Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten noch heute.
Kaby Lake lässt bestimmt noch Wochen auf sich warten, oder?

Für den PC dauert es bestimmt so lange, wenn nicht Monate. Aktuell bleibt dann nur Skylake.

Hallo,

das sieht doch gar nicht so schlecht aus, beim Board würde ich aber zu diesem raten:
https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html

Sehr gute Ausstattung zu einem guten Preis.

Beim RAM würde ich einen niedrigeren empfehlen damit es keine Probleme mit dem Kühler gibt:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

Die SSHD würde ich weglassen, bringt nicht wirklich etwas. Als Datengrab reicht auch eine normale HDD, da könntest du auch deine Alte übernehmen und dafür gleich eine noch größere SSD verbauen.

Bei der Graka wäre Folgende auch eine gute und günstigere Option:
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1070-ftw-gaming-acx-3-0-08g-p4-6276-kr-a1456836.html

Hey, mal ein Update:

Habe mir den PC noch nicht geholt, dafür aber einige Teile ausgewechselt.
Hier der Link zur Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-706203

Da ich mich jetzt doch für Blingbling entschieden habe, hier die Änderungen:

CASE: Fractal Define R5 (jetzt mit Sichtfenster)
MB: Gigabyte Z170X Gaming7 (mit Creative Soundchip <- wichtig, hatte ich vergessen)
HDD: Seagate Surveillance 2TB (günstiger als SSHD)
RAM: Corsair Vengeance DDR4-320, CL16 (mit LED, die man hoffentlich trotz CPU-Lüfter sieht)
GPU: Palit Super Jetstream 1080 (170€ Aufpreis zur 1070 Amp Extreme, dafür vernünftiger für meine Zwecke)
PSU: Antec Edge 550W (80+ Gold, viele Anschlüsse, vollmodular, leuchtet auf Wunsch)

CPU (6700k), SSD (850Evo) und Kühler (Thermalright Macho) blieben gleich.

Bitte um euer Feedback. DANKE :)

Der Chip auf dem Board taugt viel weniger als eine gute Soundkarte. Kein Grund unnötig viel mehr auszugeben.

Welches Headset und Boxen verwendest du nun?

Ehm, du zahlst für das Board 60 € mehr nur wegen dem Creative Chip, warum nicht das Extreme4 und eine dezidierte Soundkarte? Was hast du eigentlich für Wiedergabegeräte das sich ein guter Soundchip lohnt?

Die HDD ist für Dauerbetrieb und Videoaufzeichnung konzipiert, nicht als Datengrab.

Der RAM mit der Höhe wird wahrscheinlich nicht unter den Kühler passen.

Also, aktuell noch kleine Logitech Z2300, die ich aber auf 5.1 oder 7.1 aufrüsten werde.
Mir geht es primär um meine Sennheiser IE800, künftig Shure SE846.

Dass ich die HDD als Datengrab nutzen möchte, habe ich nie gesagt.
Letztendlich werden dort viele Daten liegen, aber auch einige Spieleinstallationen, die nicht auf die SSD passen.
Deswegen kommt unter 7200rpm für mich nichts in Frage. Bitte um konkrete Gegenbeispiele.

Das Gigabyte Mainboard gefällt mir übrigens auch abseits des Soundchips sehr gut.
Optik, Verarbeitung, Anschlüsse, LEDs :)

einen konkreten vorschlag für eine andere hdd hatte ich weiter oben bereits gemacht.
beim netzteil würde ich eher ein Corsair RM550x oder wenn es besonders effizient sein soll, ein Cooler Master V550 nehmen.
der onboard sound des von mir genannten mainboard sollte für dein logitech soundsystem mehr als gut genug sein. wenn du deinen kopfhörern was gutes gönnen willst, dann würde ich da nicht auf onboard sound setzen, sondern irgendwas in richtung Korg DS-DAC100m nehmen. wenn du die kopfhörer nicht nur am pc verwenden willst, dann wäre da auch der Creative Sound Blaster E3 auch noch eine überlegung wert.

Toshiba P300 High-Performance 2TB
SanDisk Z410 480GB
Intel Core i7-5775C
Crucial Ballistix Sport 8GB & deinen alten ram oder G.Skill Ares 16GB
Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream
ASUS Z97-Pro Gamer
Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
Fractal Design Define R4 Black Pearl
Corsair RM550x oder Cooler Master V550
Korg DS-DAC100m oder Creative Sound Blaster E3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben