Gamingrechner C2D oder Quad?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eric87

Cadet 3rd Year
Ich stelle mir gerade einen neuen Gamingrechner zusammen. Wenn es nach mir ginge, würde ich einen C2D (E8400) einbauen.

Ich will mal eure Meinung dazu hören, ob es sich jetzt überhaupt noch lohnt einen C2D zu kaufen. Oder sind die 100-200 euro Preisunterschied es wert zu einem Quad?

Bei einem Gamingrechner wäre dies wohl sinnvoll. Mir wäre es zumindest wert, da zukünftig wohl immer mehr Tasks in Spielen erstellt werden können, die dann auf die Kerne verteilt werden..

Theoretisch könntest du dann auch über ein PhenomII System nachdenken.

Phenom II ist auch ein Quad, du hast eine längere Aufrüstbarkeitsdauer und evtl. hast du preisliche Vorteile...das muss man aber erst genau gegenüberstellen.

Es braucht weniger Strom und ist "zukunftssicherer". Preisgünstiger ist es (evtl.) auch noch.

die frage ist, welche software bzw. spielen kommen in absehbarer zeit, die quads unterstützen?
gibt es bis dato überhaupt schon spiele die dies tuhen?

oder reicht der c2d für derzeitige (und auch in absehbarer zeit) verhältnisse locker aus?

für spiele die jetzt auf dem markt sind, reicht ein c2d aus, außer für gta4.
in einem halben jahr wird es dir zu blöd sein, wennst jetzt einen dualcore nimmst, also kauf dir lieber einen phenom 940er

Es gibt schon ein paar Spiele, die einen Quadcore ausnutzen können. In Zukunft wird das wohl eher mehr als weniger werden. Und dann stehste mit einem teuren DualCore auch nicht mehr gut da.

GTA4...ob bzw was da noch kommt würde mich auch sehr interessiern.

keine grundsatzdiskussionen bitte. diese gibt es zu duo vs. quad zu genüge.
Bei Konsolen gehts nicht ohne, der Pc braucht noch, aber es kommt. GTAIV Far Cry2 fallen mir auf anhieb ein die Quads mögen.

Die Frage ist nur, ob Deine Anwendung von einem Quad profitieren, oder ob man das Geld sparen könnte.

Derzeit is der Phenom II tatsächlich ne nette Sache.

Im Spielebereich profitiert bisher eigentlich nur GTA 4 wirklich von einem Vierkerner. In der Regel ist die Grafikkarte maßgebend.

Das Problem ist, dass ein guter Zweikerner 150 € (E8400), ein brauchbarer Vierkerner allerdings 180 € (Phenom 2 920) bzw. 250 € (Q9550) kostet. Der AMD ist in aktuellen Spielen aber zumindest nicht viel langsamer als der E8400, und zudem gibts günstigere Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Rechner länger als 1 Jahr behalten willst dann nen Quad die preise sind gerade Top
bin selber gerade von einem e8400 auf q9650 gewechselt ... macht keinen Unterschied in Games ... aber wer weiß wie lange noch ;)

Das ganze erinnert mich an die Core zu DualCore Umstellung. Da meinten viele, dass ein Core System erstmal reichen würde, aber dann kamen die ersten DualCore Spiele und schon war der DC die bessere Wahl ;)

kennt wer von euch gute angebote von komplettsystemen von den phenom II mit dem Q9550 ??

das wäre supi :)

@eric87: Traust du dir kein eigenes System zu? Du kannst sonst auch einfach eine Zusammenbau für 20€ in Anspruch nehmen.

Ich kenne Momentan nur 2 Spiele, bei denen die Differenz zwischen Quads und Duals eklatant ist.
Und das sind das bereits erwähnte GTA4 und Supreme Commander. In Zukunft werden meiner
Ansicht nach die Spiele immer mehr von Quads profitieren.

Kauf dir ein Quad und sei glücklich.
Am besten ein schönes Phenom 2 System.
1. bist du einfach auf der sicheren Seite.
2. ist der Preisunterschied bei vielen Modellen marginal.
3. ärgerst du dich nicht, wenn du jetzt zum DC greifst und später merkst, das 4 Kerne doch besser sind alls zwei.
4. sind die Preise für Quads imo eh im Keller.
5. wozu 2 Kerne wenn man für minimal mehr Geld doppelt soviele bekommt?
6. werden die meisten Games die in naher Zukunft releast werden, eh für Quads optimiert.
usw. usw.

Ich würde dir nur zu einem DC raten, wenn du etwas knausrig wegen der Stromrechnung bist.
Dir wirklich das bischen mehr Geld fehlt oder du nicht soviel Geld in einen etwas besseren Kühler für den Quad investieren willst.
Allerdings sind das nur banale Kleinigkeiten, die meiner Meinung nach, eh nicht ins Gewicht fallen :rolleyes:

Wenn du einen vernüftigen SpielePc willst, der auch wenigstens ein bischen zukunftsicher ist (soweit das bei Pcs möglich ist), dann kauf dir einen Quad .
Früher oder später sind die eh standart in jedem Spiele/MittelklassePc.
Genauso wie jetzt die DCs so gut wie in jedem 0815 MM Rechner sind.(Bis auf Lappis noch nicht, aber auch fast).
Lg

Zuletzt bearbeitet:
ich selber traue es nicht micht zu.

deswegen würde ich mich über ein paar links zu guten angeboten für ein phenom II freuen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben