Gamingrechner C2D oder Quad?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Melvin

Zu Punkt 1. Ließ dir mal meinen Satz vernüftig durch, dann wirst du vestellen das ich geschrieben habe "soweit das bei Pcs möglich ist".
Und auserdem gibst du mir mit deiner Aussage ja schon fast recht, in dem du sagst, das man mit nem DC heute keinen Blumentopf mehr gewinnen kann :rolleyes:

zu Punkt 4. aber nicht so wie die Preise der Quads.

Zu Punkt 5. ich habe nie behauptet, das man für das gleiche Geld die doppelte Anzahl von Kernen bekommt.
Ich finde 30-45% mehrleistung, für evtl. 1/3 mehr des DC Preises ein sehr akzeptables Angebot.
Aber das ist ja nur mein subjektiver Eindruck und hat rein garnichts mit logischem denken zutun :rolleyes:

Zu Punkt 6. Wenn du dich ein bischen mehr mit den mit der zukunft der Games/allgemeinen Anwendungen befasst hättest, wüsstest du das man kein Hellseher sein muss um sagen zu können das in sehr naher Zukunft so zimlich alles auf merkerner optimiert wirt!

Naja.
Aber was weiß ich schon.Du bist ja hier der Profie, der immer schön in der Massenmeinung mitschwimmt.
GamerPc = DC.
Egal obs Sinn macht oder nicht.
Lg

Die laufen dann aber auch noch so gerade auf nem Quad Core.

Ob es sich lohnt oder nicht schon jetzt in einen Quad Core zu investieren muss jeder mit sich und seinem Geldbeutel abmachen.
Spielt man "nur" Shooter wird ein C2D auch für 2009 noch gut reichen und das gesparte Geld ist in eine potentere Graka besser investiert.

Allerdings würde ich bei den 50EUR Aufpreis auch ungesehen zum Phenom II greifen.

MfG
Mr_Blonde

@KSTC
Achso na dann nix wie los Quad kaufen..... Ich hab gehört in zwei Jahren soll es Spiele geben die 8GB RAM kaufen, dann bau ich mir die auch noch gleich mit ein. Was bringt es denn in so einer schnelllebigen Branche Hardware für die Zukunft zu kaufen? Nichts.

Ruft den Kreuzzug aus!!
Nieder mit den Quadcorejüngern xD
bringt doch alles nix ...
niemand weiß genau was die zukufnt bringt ... fakt ist das spiele schwer auf quadcores zu optimieren sind ( jeder fordert das, keiner weiß wie schwer das in wirklichkeit ist und wieso das kaum eine Spieleschmiede bisher macht )
und das es nen preisunterschied gibt ...
momentan haben dualcores bei den meisten spielen ( ausgenommen schlecht portierte Konsolen games ... und supreme commander nutzt die 4 Kerne nicht effizient genug! ) klar das bessere P/L verhältnis ...

"Achso na dann nix wie los Quad kaufen..... Ich hab gehört in zwei Jahren soll es Spiele geben die 8GB RAM kaufen, dann bau ich mir die auch noch gleich mit ein. Was bringt es denn in so einer schnelllebigen Branche Hardware für die Zukunft zu kaufen? Nichts."

@ Melvin

Genausowenig wie in teils veraltete HW zu investieren..... wo absehbar ist, das er sich im laufe des Jahres noch kräftig ärgern wirt.

@ BloodHunter2k8

wenn man Games von anfang an auf Multicores ausrichtet, geht das genausogut.
Oder warum hat die PS3 nen Cell mit 8 Kernen?

Zuletzt bearbeitet:
@|MELVIN|: Ich würde das eher anders deuten, warum Hardware für die Vergangenheit kaufen, wenn die Zukunft schon teilweise begonnen hat und die Entwickler einen klaren Weg aufzeigen?

Wo sollen denn die Spiele herkommen, die alle auf Quadcore so wunderbar performen? Nach zwei Jahren Quadcore hat man es jetzt endlich geschafft, dass die schnelleren Quadcores etwa mit den Zweikernen mithalten können. Die Ausnahme ist GTA 4, welches durch seine virtuelle Welt erstmals höhere Anforderungen an die CPU als an die Grafikkarte hat, so dass schon XBox und PS3 an die Grenzen kommen. Und so lange keine Nachfolger auf dem Markt sind, wird es auch kaum Spiele geben, die so CPU-fordernd sind, dass sie auf diesen Konsolen nicht mehr vernünftig laufen. Das rechnet sich insbesondere im nordamerikanischen Markt einfach nicht.

Genau so ist es. Dieses Gefasel von wegen Mehrkernoptimierung in naher Zukunft höre ich mir seit über einem Jahr an, und bis heute gibt es nur ein einziges Spiel, in dem ein schneller Dualcore mal von einem gleichpreisigen Quad geschlagen wird, und das ist GTA 4. Bis sich Quads im Spielebereich wirklich durchgestetzt haben, ist ein Phenom II das was heute ein Pentium D ist: Von der Zahl der Kerne her up-to-date, aber aufgrund der veralteten Architektur nicht wirklich zu gebrauchen.

|MELVIN| schrieb:
...und bis heute gibt es nur ein einziges Spiel, in dem ein schneller Dualcore mal von einem gleichpreisigen Quad geschlagen wird, und das ist GTA 4...

Falsch. Ich häng mich dann mal aus dieser Diskussion raus. Würde ich jedenfalls vor dem Kauf einer Gaming CPU stehen, wäre es ein P II 940BE ;P

Na dann nenne mir doch mal noch ein Spiel?! Sagt schon einiges über jemanden aus, wenn er eine Aussage mit "falsch" ohne Begründung/Beweis abtut und die Diskussion dann verlässt.....

Schau dir einfach diesen Thread nochmal genau an und dann schaue dir z.B. Tests zum Spiel Supreme Commander an. Lesen bildet.

Ich mache dann mal was sinvolleres...

Na dann verlinke dochmal einen Bench?! Bin jetzt schon gespannt.

"Genau so ist es. Dieses Gefasel von wegen Mehrkernoptimierung in naher Zukunft höre ich mir seit über einem Jahr an, und bis heute gibt es nur ein einziges Spiel, in dem ein schneller Dualcore mal von einem gleichpreisigen Quad geschlagen wird, und das ist GTA 4. Bis sich Quads im Spielebereich wirklich durchgestetzt haben, ist ein Phenom II das was heute ein Pentium D ist: Von der Zahl der Kerne her up-to-date, aber aufgrund der veralteten Architektur nicht wirklich zu gebrauchen."

@ Melvin
Jo genau.
Und aus diesem Grund soll er am besten noch in nen veralteten 775 Sockel investieren, der eh zum austerben verurteilt ist, anstadt 50€ mehr auszugeben und in ein Phenom 2 System das wesentlich länger hält bzw. aufrüstbar ist?
Guter Tipp :rolleyes:

Naja.Ist mir auch zu doof das ewige hin und her.

@eric87
Da es wohl doch nur an der subjektiven Meinung liegt, kauf dir einfach die CPU wo du meinst das du am meisten davon hast.

@Topic
Finds auch immer geil im Winbetrieb, wenns anfängt bei den DCJünger zu ruckeln und zu hängen und ich dann nur grinsend daneben stehe und meiner Mühle zuschaue, wie sie die gleiche Arbeit geschmeidig runterbuttert^^.
Aber willst ja eh nen reinen Gamerpc.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Argument des aufrüstbaren Sockels gehe ich konform, das ist in der Tat ein Pluspunkt für den Phenom. Allerdings kann ich Aussagen wie "Quad ist zukunftssicherer" und "kommende Spiele setzten auf Multicore" echt nicht mehr hören. Sowas höre ich seit der Zeit vor dem Erscheinen von Crysis. Es wird sicher nie ein Spiel geben, dass auf einem E8500 völlig unspielbar ist und auf einem Phenom II absolut flüssig läuft, dafür sind die Leistungsunterschiede zwischen den beiden CPUs selbst bei guter Quadcoreunterstützung wie in GTA 4 zu gering. Daher ist es in meinen Augen aus leistungstechnischer Sicht egal welche der beiden CPUs man nimmt und es sollten sekundäre Kriterien wie Kaufpreis, Übertaktbarkeit, Stromverbrauch und eben der Sockel die Hauptrolle bei der Kaufentscheidung spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber genau das dachte man ja vor dem erscheinen von Surpreme Commander auch, und siehe da, SingleCore war ein NoGo. Nur leider spricht SC zu wenig Leute an, als das sich die Masse deswegen nen Quad kauft.
Aber stimmt schon, man bräuchte Spiele wo man deutlich sieht das ein Quad was nützt...GTA außen vor.

@ Melvin
In gewisser Weiße hast du natürlich auch recht.
Allerdings musst du doch zugeben das es in seinem Fall vernüftiger wäre, in das AMD System zu investieren.
Mit dem Quad hält er es auf jeden Fall länger aus alls mit nem Dc.
Den überunterschied wirt man in Games bei den 2 CPUs wirklich nicht merken, da gebe ich dir auch recht.
Und wenn man 2-3 Jahre mit der CPU auskommen will, dann doch erst recht den Quad.Oder nicht?
Lg

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass in drei Jahren Spiele auf dem Phenom 2 flüssig laufen und auf dem E8500 ruckeln. Der Phenom 2 wird sicher Vorteile haben und in vielen Spielen nennenswert schneller sein, aber ich glaube nicht, dass er Spiele flüssig auf den Bildschirm bringen wird, die einen E8500 gnadenlos überfordern. Der Phenom 2 ist in gewisser Art und Weise schon "zukunftssicherer", aber nicht aufgrund seiner 4 Kerne, sonder eben wegen des Sockels. Ob das den Aufpreis wert ist muss der Threadsteller mit sich ausmachen.

also zu meiner Zusammenstellung:

Preislicher Rahmen: 800-1200 euro
games werden zunächst mal folgende sein: L4D, CoD5 & CSS

meine Vorstellung war folgende:

Motherboard: ASUS P5Q-E
CPU: C2D (E8400)
RAM: 2 x 2048 OCZ kit dual
Graka: GTX 260 (Gainward limited edition)
Festplatte: Samsung HD103UJ (1TB)

alles andere dürfte unwichtig sein.

phenom II ja oder nein? änderungen an meiner zusammenstellung?

Phenom II ja wenn dir der "zukunftssichere" Sockel den Aufpreis wert ist. RAM einfach den billigsten DDR2-1000 nehmen, da solltest du 4GB für unter 40Euro bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben