also, ich hatte immer den Luxus, die Rechenzentren von "Experten" geplant zu bekommen und habe die nur "übernommen", habe aber einige mit gemacht.
wie gesagt, die wurden alle von Leuten geplant, die den ganzen Tag nichts anderes gemacht haben (damals war das ein Engländer, der für ganz Europa zuständig war)
was ich noch in Erinnerung habe:
in einem sehr kleinen Raum mussten die Racks so dicht wie möglich an die Rückwand. Das wurde so geplant, dass die (hinteren) Türen (einteilig) gerade so aufgehen. Das war am Ende ein Fehler:
1) man hätte sich die Hände klemmen können
2) zu 1) ist es nicht gekommen, weil die "Aufgabe" der Hand hat die relativ dicke "Fegeleiste" unten am Boden übernommen -> die Türen ließen sich gar nicht ganz öffnen.
3) seitdem weiß ich, dass es auch Racks mit zweiteiligen, "halben" Türen gibt
bei den "Hauptgängen" ergibt sich die minimale Breite ja durch ähnliche Abhängigkeiten. Die Türen müssen komplett geöffnet werden können (etwas Reserve einrechnen), man muss auch mal mit einem Server-Lift da rein kommen usw. Wenn man mal gesehen hat, wie ein paar kräftige Kerle versuchen ein Blade-Chassis oder eine A/S400 in den oberen Teil eines 46HE Schranks zu wuchten, der weiß wie sinnvoll so ein Lift sein kann und das man dafür aber auch bisschen Platz zum rangieren braucht, sonst nutzt der nix
wegen Hubwagen, Lift & Co. gab es bei uns auch immer Rampen (wenn nicht eh alles ebenerdig), die auf ihre Rollstuhl Tauglichkeit geprüft wurde. Ich denke aber, dass das keine gesetzliche Vorschrift ist, sondern die Firma gerne zu 100% handicapped accessible sein wollte, sicher bin ich mir aber nicht.
ich könnte mir auch noch vorstellen, dass das von der Art der Löschanlage abhängt. Wenn du eine CO2, Stickstoff oder sonstige Gas-Löschanlage verbaut hast, gelten meines Wissens strengere Auflagen. Irgendwas war da mit Tests, wie schnell der Raum nach Beginn des "Alarms" evakuiert werden können musste und die Löschanlage musste so lange verzögern. In den großen "Turnhallen" wurde das kontrolliert/trainiert, bei unseren winzigen "Rechenzentren" mit gerade mal 10 oder so Racks war das nicht so das Thema