Garantiefall oder nicht?

TheJackal3210

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

habe jetzt seit release meinen R5 3600 mit einen MSI B450-A-Pro. Von Anfang an hatte ich das Problem das die Funktion SATA Hot Plug nicht funktioniert. Mit keinem BIOS und keiner Chipsatz Version hat es bis jetzt Funktioniert.

Siehe dazu in meinem Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...stplatten-erst-nach-neustart-erkannt.1884856/

Da ich die Hot Plug Funktion viel benutze nervt es schon sehr.

Würdet ihr sagen dass das ein Grund zur Reparatur ist? Oder zumindest ein Mangel was ein einschicken rechtfertigen würde? Vielleicht klappt es ja mit einem anderen Board. Was würdet ihr tun? Habe das Board von Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
Was sollen sie denn reparieren? Ihr BIOS?

Erstmal, lass dich nicht auf die Garantie festnageln. Da du das Board erst 1-2 Monate hast und einen Mangel hat, ist es ein Gewährleistungsfall. Hier hast du die Wahl zwischen Ersatz/Erstattung oder einer Reperatur. Lass dich nicht auf Letzteres ein. Mach deutlich, dass du dein Geld wieder haben möchtest, da du das "Vertrauen" in den Hersteller verloren hast und lieber einen Anderen bevorzugst.

Zudem hatte ich bei Mindfactory noch keine Probleme bei einem Mängelfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210
arvan schrieb:
Was sollen sie denn reparieren? Ihr BIOS?
Ja meinte damit eher Austausch oder eben Geld zurück. Wollte meine Aussichten mal erfragen ob sich der Aufwand lohnt.

Hmm...SATA hot Swap ist bei Windows doch immer etwas problematisch....bei mir geht es mit manchen HDDs und mit anderen muss ich in der Datenträgerverwaltung auf "Datenträger neu einlesen" gehen damit sie erkannt werden.

TheJackal3210 schrieb:
Von Anfang an hatte ich das Problem das die Funktion SATA Hot Plug nicht funktioniert.
Werd mal konkreter. Was heißt "nicht funktioniert". Das ist doch keine brauchbare Fehlerbeschreibung
TheJackal3210 schrieb:
Da ich die Hot Plug Funktion viel benutze nervt es schon sehr.
also geht sie doch teilweise?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Hmm...SATA hot Swap ist bei Windows doch immer etwas problematisch....bei mir geht es mit manchen HDDs und mit anderen muss ich in der Datenträgerverwaltung auf "Datenträger neu einlesen" gehen damit sie erkannt werden.
Neu einlesen bringt bei mir auch nix
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Werd mal konkreter. Was heißt "nicht funktioniert". Das ist doch keine brauchbare Fehlerbeschreibung

also geht sie doch teilweise?
Auf meinen Link oben klicken. Da ist der passende Thread dazu

Dann hat es wohl die Rahmenmechanik oder -elektronik zerrissen.
Die Langzeitstabilität soll ja nicht so dolle sein.

wuselsurfer schrieb:
Dann hat es wohl die Rahmenmechanik oder -elektronik zerrissen.
Die Langzeitstabilität soll ja nicht so dolle sein.
Wovon jetzt? Vom Wechselrahmen? Kann nicht sein. Hab es an einem Intel Rechner ohne Probleme getestet weil ich auch den Verdacht hatte. Liegt definitiv an meinem Mainboard.

Ich meinte den Part mit dem Hotplug. Port 1-4 sind nicht Hotplug fähig beim Tomahawk. Ggf ist das bei deinem auch so.
Ergänzung ()

Vergiss was ich gesagt habe, hab mich vertan.
Ergänzung ()

Wenn ich zu Hause bin versuche ich es Mal bei meinem MSI B450 Gaming Plus.

In welchem Port hast du die Platte stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Substanzlos schrieb:
Ich meinte den Part mit dem Hotplug. Port 1-4 sind nicht Hotplug fähig beim Tomahawk. Ggf ist das bei deinem auch so.
Ergänzung ()

Vergiss was ich gesagt habe, hab mich vertan.
Ergänzung ()

Wenn ich zu Hause bin versuche ich es Mal bei meinem MSI B450 Gaming Plus.

In welchem Port hast du die Platte stecken?
4 und 5 meine ich🤔

Schaby schrieb:
Erstmal, lass dich nicht auf die Garantie festnageln. Da du das Board erst 1-2 Monate hast und einen Mangel hat, ist es ein Gewährleistungsfall. Hier hast du die Wahl zwischen Ersatz/Erstattung oder einer Reperatur.

Das ist so leider Unfug!
Zunächst einmal hat der Händler 2x die Wahl, ob er erstattet, tauscht oder repariert. Der Kunde kann nur den Mangel angeben und der Händler muss ihn beheben. Wie er das tut, bleibt ihm überlassen, sofern dem Kunden dadurch kein Nachteil entsteht (also nicht gegen ein technisch schlechteres Board tauschen o.ä.).
Erst nach der zweiten (nicht zufriedenstellenden) Nachbesserung hat der Kunde Anrecht auf Erstattung!
Alle anderen Lösungen sind Kulanzvarianten, zu denen der Händler nicht verpflichtet ist.

@ TE
Dass es nicht funktioniert, ist leider kein Problem des Bios und auch nicht "reparabel", sondern liegt am Controller bzw. Treiber. Den Link bzw. die Antwort dazu findest Du in Deinem anderen Topic durch Hauro:

"also note , some SATA controllers / drivers only allow hot disconnect with safe removal
but still don't allow hot connect except on reboot.
"

Nimm USB3.0 und es geht auch "hot connect"! ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Das ist so leider Unfug!
Zunächst einmal hat der Händler 2x die Wahl, ob er erstattet, tauscht oder repariert. Der Kunde kann nur den Mangel angeben und der Händler muss ihn beheben. Wie er das tut, bleibt ihm überlassen, sofern dem Kunden dadurch kein Nachteil entsteht (also nicht gegen ein technisch schlechteres Board tauschen o.ä.).
Erst nach der zweiten (nicht zufriedenstellenden) Nachbesserung hat der Kunde Anrecht auf Erstattung!
Alle anderen Lösungen sind Kulanzvarianten, zu denen der Händler nicht verpflichtet ist.

@ TE
Dass es nicht funktioniert, ist leider kein Problem des Bios und auch nicht "reparabel", sondern liegt am Controller bzw. Treiber. Den Link bzw. die Antwort dazu findest Du in Deinem anderen Topic durch Hauro:

"also note , some SATA controllers / drivers only allow hot disconnect with safe removal
but still don't allow hot connect except on reboot.
"

Nimm USB3.0 und es geht auch "hot connect"! ;)
Ich habe aber extra einen Wechselrahmen. Also nix mit USB 3.0. Also was heißt das nun genau? Ist es ein Windows Treiber? Habe ich Einfluss darauf? Im BIOS steht ganz klar "Hot Plug" für jeden SATA Anschluss einzeln deaktivierbar oder aktivierbar. Das funktioniert nicht. Weil HOT PLUG ist für mich ganz klar ohne Neustart. Somit ist es ein Mangel. Denn mit meinem alten Asrock Board was das gleiche Windows hatte ging es. Es ging auch mit einem aktuellen MSI Board wo ein Intel i9 drauf war. Bei mir nicht. Für mich ist das Board die Fehlerquelle oder sehe ich das falsch?

Hast Du es nicht gelesen oder nicht verstanden?
Hot Plug bezieht sich leider oft nur auf das Abmelden im Betrieb, nicht immer auch auf das Anmelden!
Mit einem externen USB3.0-Dock (Beispiel) muss es funktionieren, mit SATA hingegen oft nur beim Abmelden.
Ansonsten kannst Du nur versuchen, einen passenden Treiber zu finden, mit dem es auch mit Deinem WR geht.

Ist das dann einfach ein "SATA Treiber"? Ist der nicht auch im Chipsatz Treiber dabei? Wo finde ich denn andere? Ich dachte es geht nur der von AMD. Blick grad nicht so durch
Ergänzung ()

Vielleicht sollte ich nochmal erwähnen was in meinem anderen Thread auch steht.

Der Wechselrahmen beinhaltet 2 Platten. Wenn ich den Rahmen einschalte kommt immer nur eine Platte. Die andere erst nach neustart. Also geht Hot Connect ja doch irgendwie aber nicht mit 2 Platten. Das ist doch so nicht richtig.

Sound-Fuzzy schrieb:
Das ist so leider Unfug!
Zunächst einmal hat der Händler 2x die Wahl,
Das dachte ich auch, aber das was ich da geschrieben habe stimmt. Der Kunde hat die Wahl auf Ersatz oder Nachbesserung. Wenn der Kunde sich für die Nachbesserung entscheidet, dann hat der Händler zwei Versuche.

Hier mal ein Zitat von der Verbraucherzentrale:
"Ob die gekaufte Ware repariert oder getauscht werden soll, darf der Kunde entscheiden (§ 439 Absatz 1 BGB). Allerdings kann der Händler die gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn unverhältnismäßig hohe Kosten entstehen (§ 439 Absatz 4 BGB). "

Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/...ndenrechte/gewaehrleistung-des-haendlers-5057

• Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210
Zurück
Oben