Garikkarte gesucht 3070 3080

FreakSmeey

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850€ würde aber noch paar Wochen warten bis der Markt sich beruhigt bzw Release 3080ti, 3050??

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Fifa (da reicht meine Ersatz R9 380 Nitro :D), Cyberpunk2077, Forza Horizon, NFS Heat, Skyrim je nach Gusto
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 141 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Spiele

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC Agon AG271QG G-Sync
https://eu.aoc.com/de/gaming-monitors/ag271qg

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

CPU: AMD Ryzen 5 3600XT
CPU Kühler: Noctua NH-D15 chromax.Black 140mm mit Thermal Grizzly Kryonaut Waermeleitpaste
MoBo: Gigabyte B550 Aorus Master
RAM: 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-16-16-36
GraKa: R9 380 Nitro... Leider musste ich meine 2070Super OC von Gigabyte reklamieren und habe eine Gutschrift bekommen.
Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
M2: 1TB Samsung 970 Evo Plus
SSD1: 240GB Kingston HyperX Savage
SSD2: 960GB Toshiba Q300
Gehäuse: Fractal Design Vector RS + Cablemod
Monitor: AOC Agon AG271QG

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Recht gut sollen wohl die Top Modelle von Asus, MSI, Gigabyte und EVGA sein. Hochwertige Komponenten, Performance und kundenfreundliche Garantiebedingungen. Hab mich um ehrlich zu sein ein wenig auf EVGA eingeschossen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch paar Wochen, auch wenn's schwerfällt, warten. Siehe 3080ti, 3050 Preisentwicklung am Markt
 
FreakSmeey schrieb:
kann noch paar Wochen, auch wenn's schwerfällt, warten. Siehe 3080ti, 3050 Preisentwicklung am Markt
Dann ergibt es auch keinen Sinn, hier dir Vorschläge zu machen. Du kennst die aktuellen Preise und auch das Nvidia voraussichtlich eine 3080ti auf den Markt werfen wird. Ob sich der Markt in ein paar Wochen beruhigt, sehe ich leider gar nicht. Andauernde Pandemie und der aktuelle Mining Boom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und FreakSmeey
Eine 3080 zu dem Preis , keine Chance, eine 3070 dafür ist zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreakSmeey
Wenn Du eher Geld sparen willst und abwarten kannst, dann warte ab.
Die RTX3080ti wird aber bestimmt noch ein gutes Stück teurer als die RTX3080 werden. Die wird selbst ohne Hype bei mehr als 850 € liegen.

Für max 850 € könntest Du auch jetzt mit viel Glück eine RTX3080 ergattern, aber derzeit wohl eher nicht die Top Modelle der genannten Hersteller sondern normale Modelle.

Ich glaube die RTX3080 Founders Edition von Nvidia gibt es immer noch in kleinen Chargen zum UVP von 699 €. zB Twitter #Partalert nutzen und dann sehr schnell reagieren und Glück haben, weil immer innerhalb von Minuten wieder ausverkauft.
 
Vergiss es, habe zum Release die 3080 zum UVP bestellt. Seit dem wird mein Liefertermin ständig verschoben, die letzten waren Anfang Januar, dann 7. Januar und aktuell ist es wieder auf nicht lieferbar. Bei Freunden sieht das ähnlich aus.

Kann mir nicht vorstellen daß sich der Markt kurzfristig erholt.
 
FreakSmeey schrieb:
850€ würde aber noch paar Wochen warten bis der Markt sich beruhigt bzw Release 3080ti, 3050??
und nun? Warum der Thread heute? Du wartest eh und du wartest zudem auch auf nicht offiziell angekündigte GPU noch. Also?
 
Kannst bis Sommer warten oder jetzt kaufen. Der Markt beruhigt sich nicht in ein paar Wochen.
 
Also eine 3070 für 700+ und eine 3080 für 1000+....never ever.
Bei den AMD Karten kann ich sogar verstehen, dass diese so teuer sind...sind auch kaum lagernd. Bis auf die Rx6800 Merc319 so wie ich das sehe ist die verfügbar bei Alternate...aber die kostet auch 899.

ABER die RTX3000er sind so gut wie alle LAGERND und kosten dennoch einen unverschämt saftigen Aufpreis. Da würde ich eher was gebrauchtes kaufen als den gierigen Mäulern Geld in den Rachen zu werfen.
Oder einfach nur Fifa zocken in deinem Fall und warten :D
 
SpamBot schrieb:
Vergiss es, habe zum Release die 3080 zum UVP bestellt. Seit dem wird mein Liefertermin ständig verschoben, die letzten waren Anfang Januar, dann 7. Januar und aktuell ist es wieder auf nicht lieferbar. Bei Freunden sieht das ähnlich aus.

Kann mir nicht vorstellen daß sich der Markt kurzfristig erholt.
Meine Bestellung der 3080 TUF von Alternate wurde storniert (vorbestellt für 749) mit dem Verweis auf "laut Hersteller nichtmehr lieferbar".
Nun kann man die Karte bei Alternate aber immernoch bestellen, aktuell für 1099.
Ein Kumpel der nach mir und teurer bestellt hatte hat seine bekommen...
Ein Schelm wer Böses dabei denkt!
(Alternate ist für mich gestorben mit diesem unseriösen Geschäftsgebahren, habe ich denen auch genau so per eMail geschrieben und dargelegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_, DriveByFM, SpamBot und eine weitere Person
Asghan schrieb:
Ein Schelm wer Böses dabei denkt!
Ja damit habe ich auch schon gerechnet, bei cyperport verschieben die einen wohl einfach nach hinten. Ich würde deine Erfahrung Mal auf deren social Media Accounts öffentlich Posten. Hier erlebt man dann häufig ein "Wunder" und es war auf einmal ein Fehler. Schlechte puplicity will dann doch kein laden ...
 
Alternate sind nicht die ersten die das machen, Cyberport, Caseking usw da gab es das auch schon. Gibt genug Threads wo man das liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreakSmeey und Asghan
SpamBot schrieb:
Ja damit habe ich auch schon gerechnet, bei cyperport verschieben die einen wohl einfach nach hinten. Ich würde deine Erfahrung Mal auf deren social Media Accounts öffentlich Posten. Hier erlebt man dann häufig ein "Wunder" und es war auf einmal ein Fehler. Schlechte puplicity will dann doch kein laden ...
Ne, kein Bock das zu machen, da muss man dann auf Kommentare etc antworten. Und die Zeit schenke ich denen nicht.
Ich bestell nun ne 6800XT, und NICHT bei Alternate, sobald verfügbar und gut ists (mal wieder nen AMD only build nach Langem).
Für mich ist Alternate einfach gestorben, der Kundenservice hat stark nachgelassen seit Jahren, und das hat nun das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht.

Desweitere wollte ich hier nicht Kapern, deshalb würde ich sagen back to topic :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich mit einem 650W be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold eine Custom 3080 betreiben?
 
Das wird sehr eng, eher nicht. Da braucht es schon mindestens ein 750W, eher ein 850W NT.
 
boarder-winterman schrieb:
Das wird sehr eng, eher nicht. Da braucht es schon mindestens ein 750W, eher ein 850W NT.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe eine Seasonic Focus PX 650W und betreibe damit einen 3900x + MSI Ventus RTX 3080. Sowohl stock als natürlich auch undervolted kein Problem gehabt bisher.

Lass dich auch nicht von den ganzen Leuten entmutigen die sagen, man könne keine RTX 3080 um 850 Euro erwerben. Mediamarkt und Saturn haben regelmäßig Karten zu vernünftigen Preisen im Angebot, man muss nur aktiv am Ball bleiben und im Hardwareluxx Forum den Verfügbarkeits-Thread verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreakSmeey und Asghan
Zurück
Oben