News Garmin: Q4-Update bringt neue Funk­ti­onen für die Smartwatches

Die Splitboard-App ist das einzige Feature, das auch für die Fenix 6 (und MARQ der ersten Generation) kommt. Alle anderen Features finden ihren Weg aber nicht auf die Fenix 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und thenebu
Bei Garmin stört mich das es unbedingt einen Online Zwang in der App geben muss.
Wenn Server nicht erreichbar ist die Uhr quasi über die App nicht bedienbar.
Sonst sind es schöne Uhren.
Andere Hersteller können das besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und DieRenteEnte
Coole neue Features, die da kommen. Der Morning Report ist ein interessantes Feature, gerade wenn man sportlich etwas aktiver ist. Und dann auch noch die Berechnung der Running Power. Ob da auch der Wind mit einfließt? Vermutlich eher (noch) nicht.

Schade bei den ganzen Updates ist allerdings, dass Uhren wie die Garmin 745, die erst ~ 2 Jahre alt ist und damals neue Features brachte, jetzt komplett aus dem Support raus gefallen ist. Das gleiche gilt auch für die Garmin 945, denn nur deren Nachfolger 945 LTE kriegt ein Update :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, pcblizzard und R O G E R
R O G E R schrieb:
Bei Garmin stört mich das es unbedingt einen Online Zwang in der App geben muss.
Wenn Server nicht erreichbar ist die Uhr quasi über die App nicht bedienbar.
Sonst sind es schöne Uhren.
Andere Hersteller können das besser.
Gab es nicht vor 2 Jahren die lange Offline Zeit (also so 1 1/2 - w Wochen)?
Hat mich nicht wirklich stört (da alle Daten danach automatisch erfasst wurden) und ich trotzdem noch mit der Uhr "alles" machen konnte aber ich verstehe wass Du meinst und hoffe, dass uns nicht irgendwann dieser ganze Onlinezwang um die Ohren fliegt.
 
pcblizzard schrieb:
Gab es nicht vor 2 Jahren die lange Offline Zeit (also so 1 1/2 - w Wochen)?
Ja, da war angeblich ein Ransomware-Angriff, der alle Server von denen lahmgelegt hatte. War kurz eine harte Zeit für uns Sportler ;) Aber nachdem die Server wieder up waren, konnte ich keinen Datenverlust feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und pcblizzard
pcblizzard schrieb:
dass uns nicht irgendwann dieser ganze Onlinezwang um die Ohren fliegt.
Ich sag nur Strava/Polar/UnderArmour......

Ich bleib auch weiterhin für meine Outdoor Aktivitäten bei Garmin Oregon 450 für Berg/Wandertouren bzw. mit drahtlos verbundenen Kadenzmesser am MTB und einer "dummen" alten offline Forerunner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
gustlegga schrieb:
Ich bleib auch weiterhin für meine Outdoor Aktivitäten bei Garmin Oregon 450
Genauso mache ich das auch. Gerade erst vor 4 Wochen den Startknopf repariert, der leider die Schwachstelle ist. So altbacken die Bedienung ist, umsoviel besser ist aber der aufgezeichnete Track gegenüber meinem Pixel 4a (mit Locus). Mit Mytourbook ist auch eine Prima Trainingsdatenbank verfügbar. Qmapshack ersetzt Basecamp.
Ich hätte echt Interesse an einer sportlichen Smartwatch, aber der Onlinezwang ist ein Verzichtskriterium für mich. Gerade wenn auch Puls und bestenfalls der Blutdruck gemessen wird, will ich keine Serververbindung. GPS + Bluetooth für den PC mit quelloffenen Datenformaten. Das sollte doch bitte machbar sein!

Davon ab sind viele Funktionen die hier per Update kommen sehr nett und wahrscheinlich ohne Serverrechenpower im Hintergrund gar nicht live umsetzbar. (Noch) bin ich aber nicht bereit den Kompromiss Onlinezwang einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
0815burner schrieb:
Gerade erst vor 4 Wochen den Startknopf repariert, der leider die Schwachstelle ist.
Ohja, das kenn ich.
Meiner tuts noch, aber ein Freund musste seinen auch schon "modden" :D
Ich geocache aber bei weitem auch nicht soviel wie er.

sorry für OT....
 
Mit dem Fokus Sport, mit der extrem umfangreichen Software, meiner Meinung nach die besten Uhren. Zudem fühlt man sich als iOS User nicht schikaniert.

Im Bereich Livestyle gibt hingegen bessere Uhren von anderen Herstellern.

Bei der Runningpower handelt es sich um ein neues Premium Feature, das deshalb nicht auf ältere Modell ausgerollt wird. Das heißt nicht das ältere Uhr keine Updates mehr erhalten.
 
pcblizzard schrieb:
Gab es nicht vor 2 Jahren die lange Offline Zeit (also so 1 1/2 - w Wochen)?
Darauf will ich hinaus.
Hatte da noch die Vivoactive 3.
Die Daten wurden zwar auf der Uhr erfasst. Sich es aber in der App anzugucken war leider unmöglich.
Erst ein Sync nach den offline Zeit konnte man sich die Daten angucken.
Man kann das ja gerne als zusatzoption anbieten wenn man es auf verschiedenen Geräten haben will, aber kein Zwang.
Bei Huawei ist das nicht so.
Trotzdem vom Handling her war die Garmin App wesentlich besser.
Es kann ja mal sein das ein hersteller Pleite geht, die Server abstellt und dann hat man leider nur noch teurer E-Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und pcblizzard
R O G E R schrieb:
Man kann das ja gerne als zusatzoption anbieten wenn man es auf verschiedenen Geräten haben will, aber kein Zwang.
Bei Huawei ist das nicht so.
Trotzdem vom Handling her war die Garmin App wesentlich besser.
Es kann ja mal sein das ein hersteller Pleite geht, die Server abstellt und dann hat man leider nur noch teurer E-Schrott.
Hm... und wo genau speichert Huawei dann die Daten? Meine 6 Pro kann ich auch ohne Internet-App-Anbindung nutzen. Also navigieren, tracken, Daten anzeigeh lassen, etc. Einzig die Speicherung und natürlich die Online-Auswertung funktioniert dann nicht mehr. Allerdings habe ich noch nicht mehr ausprobiert, weiß also nicht was sonst noch so nicht funktionieren würde. Dass Garmin pleite geht halte ich aber für eher unwahrscheinlich, da gehen viele andere schon vorher pleite und wie man an Huawei sieht, muss schon einiges passieren, damit ein Konzern pleite (oder wie bei Huawei eben nicht) geht.
 
DarkSoul schrieb:
Dass Garmin pleite geht halte ich aber für eher unwahrscheinlich
Und wahrscheinlich aber nicht unmöglich.
DarkSoul schrieb:
Hm... und wo genau speichert Huawei dann die Daten?
Lokal auf dem Gerät.
Wenn Gerät Platt dann Daten weg.
Aber man kann es ja auch Syncen oder man speichert die Appdaten anderswie ;-)
Mit root geht alles 🙃

Also als die Server down waren konnten ich keinen Sync mit der App machen. War die überhaupt aufrufbar?
Ist schon was länger her. Aber das hat meine Meinung gehet always on und Cloud Apps nur gestärkt.
 
R O G E R schrieb:
[...]Lokal auf dem Gerät.
Wenn Gerät Platt dann Daten weg. [...]
Wobei das Garmin auch macht (unter Einstellungen [langer Druck auf die mittlere Taste auf der linken Seite] - Protokoll - da kann ich mir meine ganzen Aktivitäten auf der Uhr anschauen [Forerunner 945]).

Wobei nur kurz auf die mittlere Taste drücken noch schneller geht.
 
Zurück
Oben