News GDDR5 in 50 nm von Samsung

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.149
Damit beginnt der sprichwörtliche "Seidene Faden" von Qimonda langsam zu reisen. Schade eigentlich. Für AMD ist es dafür gut, denn so können die ausweichen und sind nicht weiter auf einen insolventes Unternehmen angewiesen.
 
7gbit, das sind 7000000000 einsen und nullen PRO SEKUNDE.
kann man sich irgendwie kaum vorstellen.

sry fuer OT, aber ich fand das einfach beeindruckend
 
mmh hört sich ja gut für Samsung an, aber wie bereits geschrieben, verringert dies die Chance Qimonda teilweise wenigstens zu restrukturieren. Schade, mal sehen was, dies für Auswirkung hat.
 
@#2:
wohin geht den die Reise des Fadens ;D ?

@Topic
Schade für Qimonda, gut für den Kunden. Jetzt braucht es nur noch eine GPU, die die Bandbreite auch in Mehrleistung umsetzen kann
 
mir ist gerade zum ersten mal bewusst geworden, wie übermäßig hoch die bandbreite ist .. !!

20-28GB pro Sekunde .. woher sollen diese ganzen daten kommen?

kann mich mal bitte jemand aufkären? nur zum verständniss, aber ein "normales" spiel ist max. 8-10GB groß..
 
Klingt so, als würde die 4970 etwas Stromsparender als ihr Vorgänger ;)

@Lord Quas: Und von diesen 10GB wird nur ein Bruchteil überhaupt in den Grafikram geladen, allerdings ständig andere Teile. Außerdem will die GPU stetig mit Textur- und Shaderdaten gefüttert werden, da läppert sich einiges zusammen.
Jeder Frame dürfte in der GPU mittlerweile einige 1000 Durchläufe hinter sich haben, bis er am Bildschirm angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum einen sind die texturen gepackt und zum anderen wird jedes bild, dass im endeffekt auf dem bildschirm erscheint mehrmals im grafikspeicher gehalten, da die einzelnen effekte ja nacheinander angewendet werden - beim aa werden für jedes einzelne pixel ja die farbwerte der umliegenden benötigt - da kommt ziemlich schnell ziemlich viel zustande
 
hatte quimonda nicht 46nm? und dann sind die samsungs auf dem papier um so viel "besser"?

mir ist gerade zum ersten mal bewusst geworden, wie übermäßig hoch die bandbreite ist .. !!

20-28GB pro Sekunde .. woher sollen diese ganzen daten kommen?

kann mich mal bitte jemand aufkären? nur zum verständniss, aber ein "normales" spiel ist max. 8-10GB groß..

die grafikkarte ließt ja nicht aus ner datei vom spiel und gibts an den bildschirm weiter.
Sie berechnet den ganzen mist ja auchnoch ;) hat nciht mit der spielgröße zu tun
 
naja, bis der speicher großflächig zum einsatz kommt wird noch etwas wasser die elbe runterlaufen.
ATI hat nen vertrag mit qimonda (die wahrscheinlich auch noch etwas billiger produzieren, denn neues ist anfangs immer teurer), den müssen die erstma einhalten und wenn ati jetzt auf den 4870ern bessere chips verbauen würde, dann wären sie nicht besser als Nvidia.

Vllt. kommt der samsung-speicher dann beim nächsten refresh-chip... dann hat qimonda aber auch noch ein ernstes problem an der backe (wenn das überhaupt möglich ist xD ).
 
Ja was sagt uns das jetzt über Qimonda?
Sie haben zu früh auf GDDR5 gesetzt und sind nun sogut wie pleite?
Samsung prodziert also besseren Speicher und wird Qimonda damit Todesstoß versetzen?

Kein wunder, dass Qimonda die finanzierung noch schnell über die Bühne bringen wollte, man wusste wohl das Samsung mit GDDR5 in den Startlöchern steht.
 
€ wer lesen kann...Sorry :D

Mal schaun, was das für Auswirkungen auf die Grafikpower und die Preise haben wird. nVidia hält ja noch nicht so viel von GDDR5, wenn ich mich nicht irre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Ja was sagt uns das jetzt über Qimonda?
Sie haben zu früh auf GDDR5 gesetzt und sind nun sogut wie pleite?
Samsung prodziert also besseren Speicher und wird Qimonda damit Todesstoß versetzen?

Kein wunder, dass Qimonda die finanzierung noch schnell über die Bühne bringen wollte, man wusste wohl das Samsung mit GDDR5 in den Startlöchern steht.

Was für einen Todesstoß? Qimonda ist doch bereits insolvent und einem Insolvenzverwalter unerstellt. Es wurde doch sogar bereits Interesse am Aufkauf (ich schätze mal, um sich Know-How anzueignen) aus dem fernen Osten ausgesprochen.
 
Bis 2500MHz bietet Quimonda auch an, nutzt bisher nur keiner.
Aber kommende Highend Karten mit 256bit SI werden da wohl aus dem vollen schöpfen.

@Faranor
Die GDDR5 sind afaik noch nicht in 46nm.
 
illegalz schrieb:
7gbit, das sind 7000000000 einsen und nullen PRO SEKUNDE.
kann man sich irgendwie kaum vorstellen.

sry fuer OT, aber ich fand das einfach beeindruckend

Also der Google-Rechner sagt:
(7 gigabit) / (1 bit) = 7 516 192 768 woran man mal wieder sieht das sich die IEC mit ihrer neuen Standardisierung einfach noch nicht durchgesetzt hat! Google & Microsoft rulez! :evillol:

Lord Quas schrieb:
mir ist gerade zum ersten mal bewusst geworden, wie übermäßig hoch die bandbreite ist .. !!

20-28GB pro Sekunde .. woher sollen diese ganzen daten kommen?

kann mich mal bitte jemand aufkären? nur zum verständniss, aber ein "normales" spiel ist max. 8-10GB groß..

Nicht 20-28 GByte sondern Gbit das ist doch immer nur ein 1/8 von 20-28 GB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
ATI hat nen vertrag mit qimonda (die wahrscheinlich auch noch etwas billiger produzieren, denn neues ist anfangs immer teurer), den müssen die erstma einhalten und wenn ati jetzt auf den 4870ern bessere chips verbauen würde, dann wären sie nicht besser als Nvidia.

Falsch, würde ATI bessere Chips verbauen, wären sie besser als nVidia, da die momentan weniger Komplexe PCBs, weniger SpaWas und billigere Kondis verbauen (siehe News von Gestern) ;)

quasi würde ATI die Qualität "erhöhen", während nVidia die Qualität "senkt" ...

greez
 
Um die Verständnislücke zu schließen:
Jeder Chip hat mehr als einen Datenpin, im Gesamten 32.
Über jeden Datenpin können 7 GBit/s übertragen werden. Macht 7*32 = 224 GBit/s = 28 GByte/s pro Chip.
Mit den üblichen 8 Chips (= 256 bit Interface, etwa bei AMD) macht das 224 GByte/s für eine Karte.
 
Zurück
Oben