gebrauchten pc kaufen und aufrüsten,lohnt sich das?

the n

Cadet 2nd Year
Hallo, bin seit gestern in diesem forum und habe ein paar fragen...gestern wurde der gebrauchte pc ( ca. 2 Jahre alt), den ich kaufen möchte, hier freundlicherweise auf ca 200 euro geschätzt:

Intel*Core 2 Duo Prozessor E8400*Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale"
Asus P5Q Sockel775 Mainboard
Club3D (Retail) HD4770 512MB 2xDVI/TV
Samsung*HD103UJ 1 TB*SpinPoint F1 DT
A-DATA*DIMM 4 GB DDR2-800 Kit*Vitesta Extreme Edition
Sharkoon*Rebel9 Economy-Edition*Schwarz
Enermax Pro82+ 425W
2 x Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm

ich muss dieses jahr sparsam sein und würde gern wissen, ob ich mit dem oben genannten system noch ein,zwei jahre spaß haben kann?...
ich würde vor allem anderen sehr gerne deusx 3, half live black mesa, evtl. farcry3 spielen (ansonsten reichen durchaus auch ältere spiele), habe da aber nicht die höchsten ansprüche an die grafik, falls das spiel nicht ruckelt oder abschmiert, wär das schon toll (mein alter, geliebter compi ist von 2005)...wäre das drin?

ich könnte den "neuen" peu a peu aufrüsten, z.b. mit einem "Intel Sockel 775 Core 2 Quad Processor Q8400 Box (2667MHz, L2-Cache)"KREISCH, ist der teuer!!! und mehr ram müsste bei dem motherboard auch noch gehen, lohnt sich das?...
aus der sicht eines richtigen gamers klingt das wahrscheinlich lächerlich, aber mir geht es um meine ein,zwei lieblingsspiele am wochenende und mein budget ist doch eher begrenzt.

vielen dank und mfg

Nein zahlt sich nicht aus, lieber das Geld sparen.

Der Prozessort ist eigentlich ganz ok, damit kann man noch gut zocken.
Der RAM reicht auch zum zocken aus.
Die Grafikkarte könnte je nach Monitorauflösung knapp werden.
Ich sag mal bis 1650*1080px kann man mit der 4770 leben.
Ist allerdings alles sehr Subjektiv. Warscheinlich wird dir hier jeder Intel 2xxx oder 3xxx-User
sagen:"Spar das Geld lieber" aber für ein Zockersystem mit nicht den höchsten Anforderungen,
reicht das.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich nicht. Sockel ist zu alt und die CPUs dafür viel zu teuer.
Spar lieber das Geld und spiele wie Farcry3 auf dem Teil werden sicherlich nicht gut laufen.

Aufrüsten lohnt hier nicht, wenn nur gebraucht über Ebay. Die Plattform ist bereits 4 (oder 5?) Generationen alt. Da lohnt kein Investment mehr. Daher auch kein Aufrüsten peu-à-peu.
Selbst ein aktueller Dual-Core für <70 Euro macht den C2D nass.

Zuletzt bearbeitet:
RAM sehr Teuer für das MB
die Grafikkarte ist fast total unbrauchbar zu spielen genau wie der CPU

das einzige gute ist die HDD + Gehäuse + NT
der Rest ist für einen Gaming PC kaum zu gebrauchen

Mit ner anständigen Grafikkarte aus dem 200€-Segment und evtl 4 GB RAM mehr könnte das Ding noch leidlich Spaß bringen. Zum Glück sind die wenigsten Spiele CPU-limitiert.

Vorgenannten PC als "Gamer-PC" zu bezeichnen halte ich für SEHR übertrieben.

Moorhuhn wird anstandslos laufen ... aber leider nicht viel mehr :(
Zumindest die GraKa müßte sofort gewechselt werden ( ~ 100€)

Da könntest du besser direkt ~ 400€ für einen komplett neuen PC investieren ...

wird sich kaum lohne allein die Grafikkarte wird nicht reichen. Also benötigst du eine neue, dann noch eine neue CPU, wobei du in dem Fall auch noch auf einen veralteten Sockel setzen würdest.
Aus dem Grund kannst du nur "alte" CPU's verbauen. Der Arbeitsspeicher dürfte für Spiele noch ausreichen. Ausserdem bringt dir ab 4gb zusätzlicher RAM nur noch relativ wenig.

Meine Empfehlung lass dich zu einem aktuellen Ivy Bridge System hier beraten die gibt es auch schon relativ günstig und das ganze dürfte um einiges Leistungsstärker sein als das oben genannte System.

eher noch einen gebrauchten fast aktuellen Gamer-PC (den man dann nicht aufrüsten muss) kaufen aber das ist auch wirklich schwer was gutes zu finden. Eine komplette Neuanschaffung ist jedoch auch nicht all zu teuer.

Lohnt nicht ein Celeron G 530 für 34 € hat schon eine bessere Performance als der E8400. Dann hol dir lieber ein System auf Celeron G basis mit einer 7750 und einem B75 Board. Dann bist du 250-280 € los, hast eine Gesamtperformance die höher ist als bei diesem System, hast alles neu und Aufrüstmöglichkeiten.

Ich dazu erst gestern was zusammen gestellt für einen User hier, vielleicht wäre das auch eine Überlegung für dich:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-295140

Man könnte noch das Netzteil austauschen, ist jetzt halt ein Markennetzteil und den Ram verkleinern auf 4gb dann kommt man auf gute 250 € und da hast du deutlich mehr von.

Zuletzt bearbeitet:
Hier verlieren scheinbar einige den bezug zur realität.
Man braucht zum zocken keinen 2500k und eine 670GTX.

Die 4770 liegt ~25% hinter meiner 260 und damit kann ich Bf3 auf mittel,
Skyrim auf mittel und alles andere flüssig zocken.
Alles eine Frage der Anforderungen aber das Meiste wird "flüssig" wieder gegegen werden können.

Immer wieder toll, solch fachmännischen Kommentare zu lesen ...
sogar ohne die Bildschirmauflösung zu kennen. :rolleyes:

Du übertreibst mindestens so viel wie ich (mit meiner Behauptung, daß nur Moorhuhn laufen wird).

Trotzdem ist und bleibt der vorgenannte Rechner mehr "Sondermüll" als "GamerPC"

wenn du ca. 200€ für den ausgeben würdest und dann nochmal für fast 200€ aufrüsten müsstest (Graka und Prozessor) dann kannst du dir auch für 400€ einen neuen mit garantie, weniger Stromverbrauch und mehr leistung kaufen...

Also ich glaub ich würde eher in ein neues System investieren, nimmst halt den kleinsten Prozessor und Graka, dann biste auf der Leistung von dem da oben aber da macht dann wenigstens Aufrüsten Sinn. Also 200 Euro in ein völlig veraltetes system zu investieren halte ich für verfehlt, aber ich weiss natürlich nicht, wie es bei dir in Zukunft finanziell aussehen wird. Wenn du auch in den nächsten Jahren kein Geld haben wirst, bringt es natürlich nichts jetzt Aufrüsten einzuplanen.

Lass dir mal von den Kumpanen hier nen Minimalsystem auf Sockel 1155 Basis planen (Sprich H-board,Celeron, billig graka), mal schauen was das kostet, ich bin da leider garnet mehr so drin.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch ein occasion PC Tower gekauft und aufgerüstet, super zufrieden kannst ja alles wechseln!
Ergänzung ()

Ich habe übrigends ein komplettes Set mit AMD X2, 4GB Ram, Win 7, GT8500 nvidia Grafikkarten von HP für 400eur abzugeben.

@ Mika911 :

Es geht hier aber nicht darum dass er noch diese Kiste hat und sie aufrüsten möchte, sondern erstmal 200Flocken dafür hinlegen müsste. Und das ist Quatscht.

@the n :

Schau dass du noch ein paar Euro aufkratzen kannst, irgendwo mal aushelfen, kurz jobben, sonst was (wenn man nicht ganz faul ist bekommt jeder die 80Euro irgendwie zusammen) und orientiere dich dann in die Richtung wie von nebulein schon genannt.

Ich selbst hatte einen AMD Phenom2 720BE@3,4GHz / HD4870 512mb / 4GB Kingston Hyper-X 1033er etc. vor ca. einem halben Jahr nem Kumpel vermacht der damit jetzt auch noch vollkommen zufrieden ist und fröhlich (Auflösung is halt nur 1440x900) seine Games zockt (WoT,GTA IV,Skyrim usw.)
Die Kiste hat er jedoch von mir geschenkt bekommen.

Damit will ich sagen je nach Ansprüchen und Auflösung kann man mit vielen Rechenknechten noch daddeln, jedoch Geld für so veralteten Krempel rauswerfen ist einfach nicht richtig.

Also schau dass du noch vllt noch ca. 80-100€ mehr zusammenkratzen kannst und stell dir ein einfaches System komplett neu zusammen.

auweia!!!
abgeschmettert, so viele ernüchternde antworten auf mein hoffnungsvolles fragen...
hmmm, das muss ich erstmal verdauen,hatte doch echt die vage hoffnung, daß das zumindest übergangsweise ne gute zwischenlösung sei... :(, aber es klingt doch so, als sei das ziemlich unrealistisch gewesen...

vielen dank erstmal an alle für die vielen prompten antworten, mfg :D

Für 200€ sicher nicht das beste Angebot und die Wahrheit wird wohl irgendwo zwischen
"kannste mit zocken" und "wird wohl gerade Moorhun drauf laufen" liegen. ;)

http://geizhals.de/786349 36,40
http://geizhals.de/824283 47,93
http://geizhals.de/492720 23,79
http://geizhals.de/377356 27,07
http://geizhals.de/576498 44,15
http://geizhals.de/864897 16,41 195,75

Fehlt noch ne Graka
Bitte mit Vorsicht geniessen, wie gesagt ist net mein Fachgebiet, aber gibt genug hier, die das verfeinern können.

(Preise Mindfactory, versandkostenfrei zwischen 00:00 und 06:00 Uhr)

Bin ehrlich gesagt selber gespalten, weil bei dem Budget, musste schon an Sachen sparen, die echt wehtuen. Das da oben ist sicherlich alles andere als nen Premium Rechner, Vorteil wäre, dass du nach und nach aufrüsten kannst.

Ich kenne mich leider bei den AMD APUs noch weniger aus, vielleicht kann man da mal was zusammenstellen, wo du mit der onboard Grafik auskommst, würde erstmal Geld sparen und kannste später gut upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben