gebrauchten pc kaufen und aufrüsten,lohnt sich das?

@alex

Passt schon soweit aber es gibt bereits die Ivy Bridge Celerons die nochmals bissl mehr Power haben bei fast gleichem Preis.
 
Aufrüsten ist da nicht mehr möglich. Zumindest wird dir das für den Preis/Nutzen keiner empfehlen.
Hab so nen Rechner in der AMD Version meinem Bruder geschenkt. Der Wert mit 150-200€ stimmt.

Du must eigentlich nur selbst entscheiden ob es dir 200€ Wert ist um den PC dann ~1 Jahr zu nutzen. Einen neuen der zum spielen taugt gibt's für 600-800€.


PS: Die von dir genannten Spiele laufen alle Spielbar. Wichtig ist nur auf einen Teil der "vom Geschmack" abhängen" Grafikfeatures zu verzichten.
 
Wenn ich sparen müsste würde ich mir einen alten Phenom X4 965 holen, mit Board und Ram kommt man viellicht mit etwas glück mit 100-130 weg, dann vielleicht eine gebrauchte Grafikkarte für 80 € + Gehäuse und Netzteil ca 50 €.
Dann wäre ich bei 260 € und es sollten alle aktuellen Spiele sehr gut laufen....
 
Jyskall schrieb:
Einen neuen der zum spielen taugt gibt's für 600-800€.

Ne soviel müsste er garnet ausgeben, der aus der FAQ für 350 würde mMn schon reichen, um deus ex 3 etc. zu spielen.
 
Ich hab als Schüler auch auf Schrott Hardware gezockt. Leider verstehen sowas hier viele verwöhnte Menschen nicht das es Leute gibt die dann eben auch mal die Auflöung von Full HD auf 1280 x 720 herunterstellen und sich nicht Grafikkarten für über 200 € kaufen (sondern auch mal für 60-120. Vielleicht haben die sogar mehr Spaß beim zocken wie jemand mit einer 400 € Graka ;)
Aber Ich denke mit der von mir genannten Auflistung sollte auch Full HD mit einiger maßen hohen Details möglich sein.
 
wenn du wirklich einen günstigen neuen als alternative zu dem gebrauchten möchtest, wäre wohl ein A10 5700 oder 5800 ideal. wäre schneller als z. b. die config, die alex_bo vorgeschlagen hat, kann bis zu vier threads rechnen und man spart sich eben die grafikkarte durch die integrierte HD7660. hab diese tage noch einen 5800k verbaut und der neue pc-besitzer war ganz begeistert von der grafikleistung.
alternativ ist aber der gebrauchte ebenfalls eine gute wahl. hat halt nur keine garantie mehr...
 
Naja dann würd ich aber eher meine Kombination nehmen die ca. 60% mehr Grafikleistung hat als die APU und dazu ungefähr das selbe kostet.

Klar der Celeron G ist schwächer, aber das Gesamtpaket dafür besser.

600-800 € halte ich für total übertrieben und nützt dem TE nichts wenn er nur 200 ausgeben mag.
 
Also wenn 200€ wirklich die harte Grenze ist, wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als das gebrauchte System zu kaufen. Kannst du es wenigstens testen, bzw. kennst du den, der es verkauft ?

Also aktuelle Sachen auf geringen details sollten noch gehen, aber mit Aufrüsten is da nichts mehr.
 
@ the n

Ich hätte nen Phenom ii 955BE (ohne Kühler) + Mainboard (irgendein altes ddr2 board) oder ein Gigabyte 990FXA UD3 + Sapphire 6950 2gb zu verkaufen. Falls du Interesse hast kannst du dich ja melden.


MfG
 
Würde entweder sparen oder

FM2 + Athlon X4 750k + gebrauchte GPU (HD7770, HD6870, GF560Ti) kaufen. Damit dürftest du bei 200 Euro für die "Basiskomponenten" liegen. Wie schon hundert Mal erwähnt ist der X4 750k einem 5800k immer vorzuziehen, wenn der Platz vorhanden ist, da das P/L-Verhältnis vom 750er einfach sehr gut ist.

Alternativ: AM3+, dazu Phenom II X4 955/965 oder FX6300 + ...

Oder Intel mit Pentium G oder i3, je nach Budget.

Dazu noch Gehäuse, Netzteil, Festplatte und evtl. ein Betriebssystem, v.a., wenn noch ein Betriebssystem dazu kommt.

Bei 300 bis 350 Euro wirst aber sicher landen.

Alternative Überlegung: Eine Konsole darfs nicht sein? Die PS3 sollte ja auch bei 200 angekommen sein
 
Hallo zusammen,
vielen dank erstmal für die ganzen tipps und angebote!!! ich hab überhaupt nicht mit soviel hilfe gerechnet, und bin ehrlich gesagt gerade etwas überfordert, alleine die verschiedenen bezeichnungen...
Nein! 200euro sind nicht die harte grenze,der wert des pc wurde so eingeschätzt und ich dachte, daß das bei meinem budget momentan super wäre, falls sich das lohnt! allerdings haben mich eure antworten dazu veranlasst, nochmal darüber nachzudenken, ob es nicht möglich ist, doch etwas mehr zu investieren und dann zumindest neue teile zu haben. Ich habe versucht, etwas sinnvolles zusammenzustellen, hab mich am pc-konfigurator vom hardware-versand orientiert:

ASRock 970 Extreme3, AM3+, ATX = 70 euro
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3400MHz) = 85 euro
XFX Radeon HD 7850 Core Edition 1Gb =155 euro
4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 = 19 euro
Seagate Spinpoint HD502HJ 500GB SATA II = 50 euro
=379 euro
ist zwar a...viel geld im moment, aber vielleicht muss ich dann auch erstmal nicht aufrüsten, ...wäre denn diese zusammenstellung etwas?
das klingt gut, für einen laien wie mich :) zumindest fürs erste?
ich würde dann meinen alten tower und die anderen komponenten erstmal so behalten und hoffen,daß das alles da hineinpasst. Ich hab auch noch ein brauchbares netzteil...
und funktioniert xp darauf noch,dann brauche ich kein neues betriebssystem?...
mfg
 
Besser ein B75-Board nebst CPU G860

Welches NT hast du; bitte genauere Angaben.
 
es heißt xylence 700watt...hab ich mir vor ein paar jahren mal aufschwatzen lassen, damals war mein altes kaputt und ich dachte ,l ich würde meinen compi eh bald aufrüsten,war aber dann doch nicht so...wollte das eigendlich verkaufen,weil ich in der zwischenzeit erfuhr,daß die wattzahl viel zu hoch ist.

hab mal kurz nachgeschaut, auf jedenfall wäre das viel billiger und gibt es noch einen anderen grund warum board und prozessor besser sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser ein B75-Board nebst CPU G860
warum? der phenom II 965 ist etwas schneller und ist ein quadcore. er ist etwa gleichauf mit einem i3 (ca. 6% hinter i3 3220). und der phenom BE bietet noch ordentliches übertaktungspotential.
das mainboard ist auch ordentlich.
was außer dem verbrauch (bei einem ineffizienten 700 watt-nt auch zweifelhaft) würde für einen g860 sprechen?
 
Stromverbrauch - Aufrüstbarkeit - kein teurer Kühler notwendig, da kein OC
(was mal wieder beim AMD-Sys nicht berücksichtigt wurde)

Der 860er hat ausreichend Power; hier ist kein High-End gewünscht ...
(aber davon ist auch der 965er weit entfernt)
 
erstmal rasch gegoogelt,ach oc bedeutet over-clocking...also,wenn ich die anfangs genannten spiele so einigermaßen spielen könnte, brauche ich ja nicht übertackten,oder???...naja,ich find quad-core klingt halt so als wenn das heutzutage standart sei für derlei spiele...
vielen dank erstmal, ich bin weg,schönen abend noch
 
@frainer: die boxed-kühler der pentium sind nicht grad der brüller. da ist der vom phenom II deutlich besser. den phenom kann man schließlich auch mit boxed-kühler betreiben und sogar übertakten. und er ist auch ohne übertakten bereits schneller, von daher also sicher kein argument.

aufrüstbarkeit ebensowenig: Intel 1155 ist eol.

einzig bei verbrauch kann ich dir rechtgeben. nur wie gesagt bleibt davon bei dem netzteil auch nicht viel...

und ob der pentium jetzt reicht... vllt reicht auch ein sempron... ändert nichts daran, dass der phenom schneller und vor allem ein quadcore ist.

aktuell rate ich eigentlich fürs zocken immer zu einem quadcore, da anhand der spielebenchmarks langsam eine tendenz zu multicore erkennbar ist. idealer weise zu einem core i5. wenn man aber was mit kleinem budget machen möchte, tuts auch der phenom II. ich selbst hab auch noch nen phenom II in meinem zockerrechner.

@the n: nein du musst natürlich nicht übertakten, aber du hast die möglichkeit falls dus mal willst ;)
quadcore ist auf dem weg zum standard zu werden, aber noch dürften die meisten leute dualcore haben... ist halt so dass immer mehr neue spiele mehr als zwei kerne nutzen können und für manche spiele ein quadcore einen mehrwert gegenüber einem dualcore bietet.

aber das ist kein muss. aktuell nutzen die meisten spiele noch nicht mehr als zwei kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine gebrauchte HD6950/HD6870/GF560Ti nehmen, wenn das Budget wirklich knapp ist. Erstere konnte ich beispielsweise vor einigen Wochen für 85 Euro ersteigern. Läuft jetzt als HD6970 einwandfrei. Die HD6870 geht teilweise ebenfalls für diesen Preis weg. Hier ist halt auch wichtig zu wissen, mit welcher Auflösung und welchen Details du spielen willst.

Der 965er ist auf jedenfall immer noch eine gute Wahl. Wenn es das Budget zulässt, würde ich aber eher einen FX6300 nehmen. Dieser bietet nebst dem 965er und athlon X4 für den FM2 das beste P/L unter den AMD CPUs, wenn es um Spiele geht, lässt sich sehr gut übertakten und verbraucht weniger Strom als der 965er, bzw. lässt sich besser kühlen, bzw. kommt relativ leicht auf 4.5GHz und ist in Spielen eben nicht grossartig langsamer als ein FX8350, bleibt aber wegen 1 Modul weniger deutlich kühler.

Habe hier ebenfalls einen 965er und FarCry3 läuft beispielsweise mit vollen Details flüssig (Einzelspieler). Allerdings nur 1680x1050. Hier kommt es eben auf die Anforderungen drauf an, bzw. was man mit der Kiste anstellt.

Als RAM würde ich bei den aktuellen Preisen gleich 2x4 nehmen. Ein 64-bit OS ist eigentlich fast Standard heute. Falls du also noch XP hast, könntest du beispielsweise für wenige Euro bis Ende Monat für einen sehr guten Preis Windows8 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
vielen dank an alle, die sich für mich zeit genommen haben und mir von dem gebrauchten pc abgeraten haben. jetzt hab ich doch ein paar euro mehr investiert:) aber doch ein besseres gefühl bei der sache. ihr habt mir auf jeden fall bei meiner kaufentscheidung sehr geholfen, alles gute fürs erste
 
Wie das wars jetzt ? Bilder, Erfahrungsbericht ? Hm, Schade!
 
Zurück
Oben