Geduze in Firmen und Restaurants

@wilk84 Unangenehm! Damit hast du dich schön mit deiner Herabgelassenen Art über den Kellner gestellt. -> Ob dieser sich nun so fühlt ist dahin gestellt, aber wenn jemand siezt - sollte man dies auch erwidern, vor allem wenn den Person einem Fremd ist!

Ansonsten wo kommen wir dahin? ...

Gz!

Alles wird gut Karen, auch bei dir irgend wann. Bis dahin duze ich fröhlich weiter und bin dabei höflicher als die meisten Siezer :)
Ergänzung ()

Mxhp361 schrieb:
Ansonsten wo kommen wir dahin? ...

Ins Duzland?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Abschließend/ergänzend noch. Das war ein super netter sympathischer Typ. Wir haben uns richtig gut verstanden, ganz ohne drauf zu achten wer wen wie anspricht, sondern auf menschlicher Ebene. Dem habe ich gerne ein gutes Trinkgeld gegeben.

Wenn man sich so die Beiträge im Aquarium und hier anschaut, dann sind dort die perfekten Beispiele, wie man als Siezer unhöflich sein kann.

Eigene Ansprüche gegenüber andere Mitmenschen stellen, ad hominem (Stichwort: Bildungsniveau) ... Dich würde ich schon einmal nicht siezen.

Das zeigt ganz gut, dass die Anrede relativ wenig am Anteil der Höflichkeit hat. Lieber pauschal freundlich ein du, als das Gegenteil als Sie.

International gesehen ist das so typisch deutsch. Ich lasse das mal hier 😁:

Zurück
Oben