Geduze in Firmen und Restaurants

Nun aber genauowenig brraucht man das aufgesetzte Du um so zu tun als seien alle Arbeitskollehgen egal ob man die kennt oder nicht eine Ersatzfamilie oder alle Kumpels.... auch wenn man sich nur alle 3 Jahre auf dem Weg zum Klo mal gesehen hat. :D

Ein Du muss man sich halt im realen Leben verdienen finde ich. Der gleiche Absender auf dem Gehaltsscheck ist mir da zuwenig "Kumpel:ineneigenschaft"
 
Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
aufgesetzte Du um so zu tun als seien alle Arbeitskollehgen egal ob man die kennt oder nicht eine Ersatzfamilie oder alle Kumpels....
diese Assoziationen sind deine eigenen und nicht allgemeingültig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theapfel und Magellan
Nach einer Umfrage des Allensbach-Instituts bieten zwei von drei Deutschen nur engen Freunden das Du an

Also nein nicht meine Assoziation sondern das der überwiegenden Bevölkerung, die auch der Auffassung ist das "Du" muss "verdient" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Nun aber genauowenig brraucht man das aufgesetzte Du um so zu tun als seien alle Arbeitskollehgen egal ob man die kennt oder nicht eine Ersatzfamilie oder alle Kumpels....

Aufgesetzt ist das "Sie", nicht das "Du". "Du" ist die in unserer Sprache vorgesehene und grammatikalisch korrekte Form für eine Ansprache in der zweiten Person Singular, das "Sie" nicht.
Das "Er/Ihr/Sie" als Ersatz für das "Du" hat sich nur entwickelt um Standesunterschiede auszudrücken, zur "Höflichkeitsform" für alle wurde es erst später. Du assoziierst das halt aus Gewohnheit mit bestimmten Dingen die dem "Sie" aber nicht inhärent sind.

Uzer1510 schrieb:
bieten zwei von drei Deutschen nur engen Freunden das Du an

Der Status Quo spielt hier weniger Rolle als der Trend. Sprache entwickelt sich und das "Sie" wird weniger, offenbar kommen also immer mehr Leute zu der Erkenntnis, dass es nicht mehr nötig oder sinnvoll ist, bis diese die Mehrheit bilden ist also höchstens eine Frage der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
2/3 ist halt aktuell eine sehr starke Mehrheit.

Natürlich ist jede Splittergruppe:innen immer ganz fest überzeugt die Zukunft:innen zu übernehmen das mag so sein ist aber auch oft Wunschdenken:innen :D

Ich würde eher sagen man spricht in Zukunft zunehmend Englisch - gerade im geschäftlichen technischen und naturwissenschaftlichen Umfeld verliert Deutsch doch rapide an Einfluss weil einfach die grossen und kleinen Entwicklungen eher nicht mehr im deutschsprachigen Raum stattfinden.

Dann erledigt sich das eh von selbst.

Dann muss man sicher in einigen Unternehmen Kollegen:innen die man nicht kennt mit "Oh Honey" ansprechen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Peergroup die da befragt wurde, ja. Was bei der Studie "Generation Mitte 2024" heißt: 1.026 Männer und Frauen im Alter von 30 bis 59 Jahren in Face-to-Face-Interviews befragt.

Also ja eine wirklich sehr starke Mehrheit :D
 
1000 ist ein starke Zahl an Teilnehmenrn das ist ~ die Zahl bei Wahlumfragen und die liegen selten 5% daneben.

30-59 ist eben die Kernarbeitszeit. Allensbach ist auch ein seriöses Institut

Das ist hat 1000x besser als Bauchgefühle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
https://www.ifd-allensbach.de/fileadmin/studien/Jacobs_Manieren.pdf

Seite 47 gehts los: "Nähe und Distanz: Duzen, Siezen und Wangenküsschen"

Auf Seite 50 findet sich die 2/3 Aussage + Grafik wieder.

Auch bestehen Frauen häufiger als Männer darauf, dass es zum "Du" nur kommen sollte, wenn man sich näher kennt (76 Prozent gegenüber 66 Prozent der Männer). Insgesamt ist es in der Bevölkerung breiter Konsens, dass ein "Du" nähere Bekanntschaft markiert (71 Prozent, Schaubild 35).

Die Studie/Befragung ist von 2011 und knapp 15 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis und WhiteHelix
Nun Du kannst doch gerne eine aktuellere liefern?

Aber bitte keine Unterschichten Tiktok Abstimmung oder sowas.

Das mag sein dass es aktuelleres gibt ich kenne halt nichts.
 
Ein Forum ist nicht das reale Leben? Stimmt, das ist alles ein Traum was wir hier auf der Seite erleben :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Nein ist es nicht jeder könnte doch problemlos Deinen Nick übernehmen und Dich oder mich ersetzen . ich wette 90% würde das nicht auffallen ausser vielleicht in ganz wenigeen Bereichen wo man extremes Spezialwssen hat solange nicht extremst andere Positionen eingenommen werden.

Das würde im echten Leben eher weniger möglich sein :D
 
Uzer1510 schrieb:
Das würde im echten Leben eher weniger möglich sein :D
Ich widerspreche. 99% der Menschheit würde es meiner Meinung nach nicht auffallen, wenn jemand sich als Uzer1510 ausgäbe - sie kennen dich einfach nicht. :mussweg:
 
Zurück
Oben