Geduze in Firmen und Restaurants

Uzer1510 schrieb:
Nein ist es nicht jeder könnte doch problemlos Deinen Nick übernehmen und Dich oder mich ersetzen
selbst wenn jemand das könnte (kannst du jedenfalls nicht - während andere Identitätsdiebstahl durchaus hinbekommen können, insbesondere weil ich vergleichsweise anonym unterwegs bin, was man auch anders handhaben kann), macht es mich nicht weniger real

Es geht darum, dass du mit Menschen in schriftlicher Form digital kommunizierst. Zum Glück gibt es keinen Anspruch auf das Siezen :)

Nun aber Deine Internetperson - die was ausmacht vielleicht maximal 20% der realen Persönlichkeit? - ist dadurch eben austauschbar für die anderen die nur die kennen, wenn keine "real life" Verbindung besteht.

Hier mal was Aktuelles von 2023. Nicht mal mehr 1/3 legt Wert auf das Siezen (in der Arbeitswelt). So schnell kann sich das aktuelle Blatt wenden.

Hat sich das Duzen in der neuen Arbeitswelt durchgesetzt? Nein! Doch während vor fünf Jahren noch zwei von drei Angestellten (64%) gesiezt werden wollten, legt heute nur noch knapp jeder dritte bis vierte Deutsche Wert auf das "Sie". Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Forsa-Umfrage (2023/01) im Auftrag der Jobbörse Jobware. Demnach möchten 27 Prozent aller Männer in Stellenanzeigen gesiezt werden. Bei Frauen ist der Anteil noch höher: Hier beträgt er 31 Prozent

Uzer1510 schrieb:
2/3 ist halt aktuell eine sehr starke Mehrheit.

Also "aktuell" ist daran dann aber gar nichts wenn du von Zahlen von 2011 sprichst. Davon abgesehen ist das Bild auch etwas differenzierter welches die Studie zeichnet, bei der Frage wie schnell man zum Du übergeht (Seite 47) sagen 27% schnell, 49% kommt darauf an, 25% langsam - das wirkt dann plötzlich völlig anders als die 2/3 Aussage, es kommt halt wie so oft ganz extrem auf die exakte Fragestellung und Antwortoptionen an.

So oder so, wertlose Daten für den Status Quo anno 2025

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und WhiteHelix
Uzer1510 schrieb:
Nun aber Deine Internetperson - die was ausmacht vielleicht 20% der realen Persönlichkeit? - ist dadurch eben austauschbar
Die ist theoretisch austauschbar weil einzigartige Identitätsmerkmale (z.B. Optik des Körpers -> übrigens auch Fälschbar) fehlen nicht wegen der vermeintlich fehlenden Persönlichkeit.
Würde ich hier mit einer kryptographisch abgesicherten Identität unterwegs sein, wärs quasi jedem unmöglich mich auszutauschen.
Und wie gesagt, ändert das nichts daran, dass ich 100% real bin.

Selbst bei den "alten" Menschen ist es nur etwas über 1/3 im jahr 2023. Die Welt hat sich weitergedreht, zum Glück :)

So wünschen sich 19 Prozent der 18-34-Jährigen, 28 Prozent der 35-49-Jährigen und 37 Prozent der 50-60-Jährigen eine respektvolle Ansprache mit "Sie".

Zuletzt bearbeitet:
Ja für dich bist Du real aber für andere nur ein paar Zeilen Text von irgendwem mit dem Nicknamen X

Wenn es eine aktuellere Auswertung gibt mit anderen Ergebnissen und Forsa ist natürlich auch seriös dann ist dem so.

Dann bin ich jetzt im Lager der Minderheit - ich kann es mir zum Glück leisten das zu tun was ich will :D ich finde das Geduze von Menschen zu denen ich keine persönliche Beziehung habe halt eher strange.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du bist eher im Lager, ich bin nicht in der Lage vernünftig zu recherchieren und poste einfach die erste Umfrage Zitat, die meinem Weltbild entspricht.

Allerdings habe ich als erster ein Studie gepostet - und ich habe ja gesagt wer was besseres hat posten, denn mehr Zeit investiere ich dafür halt eher nicht so interesssant ist das halt auch nicht.

Mein Aufgabe war es dem Fussvolk zu zeigen was zu tun ist und dann die auffordern jetzt auch mal was zu liefern - und sie waren ab dann auch in der Lage auf wissenschaftlichdm Niveau was abzuliefern - davor gab es das hier im Thread nicht.

Studien die ich poste sind doch nicht meine Meinung das ist das was ich dazu finde und meine Suche ist mal mehr mal weniger intensiv. Wenn jemand was besseres hat wrd er das dann schon posten.

So funktioniert halt Wissenschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Allenbach Erhebung ist weiterhin auf wissenschaftlichem Niveau sie ist eben nur inzwischen überholt.

Die Angabe des Studienautors und Inhalts reicht doch gut das Jahr hat gefehlt? Die wurde doch auch verlinkt bevor icch das nachholen konnte - es war also wohl keine so grosse Herausforderung..? ja verlinken wäre sicher schöner und noch einfacher keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wurde alles gesagt, der letzte Teil landet vermutlich eh im großen Teich.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück damals in unsere Firma hat selber der Abteilungsleiter das Duzen angeboten, sogar auch für die Auszubildenden. Das Betriebsklima war ja so hervorragend, dass andere Abteilungen nach und nach selbst eingeführt haben. D. h. Das Duzen bringt eher mehr Sympathie miteinander und entfernt die schlechte Laune ...

Im Job sieze ich Vorgesetzte, Kunden, Fremde etc. und duze Kollegen, wenn dies beiderseits angeboten wurde.
Beim Duzen besteht die Gefahr, dass man die nötige Distanz nicht mehr wahren kann, was man aber sollte.
Das ist meiner Meinung nach für beide Seiten von Vorteil und ist auch eine Form des Respekts gegenüber der Person, die man siezt.
Ich denke, damit fährt man im Berufsleben am besten und es ist professionell.
Ich wundere mich z.B. immer über Sportjournalisten bei Pressekonferenzen, die Trainer und Spieler duzen, obwohl sie mit diesen überhaupt nicht näher befreundet oder privat verbandelt sind.
Fußball Bundestrainer Julian Nagelmann hat sich dazu in einer PK und bei einem Interview geäußert und findet die Duzerei gegenüber seiner Person unangebracht und ich finde das auch, weil es eben nicht professionell ist.

Zitat Nagelsmann: „Ich mag es nicht, dass man mich automatisch duzt, nur weil ich jung bin und auch jung aussehe. Das gehört sich einfach nicht.“

Privat duze ich, wenn ich die Personen gut kenne, befreundet bin oder wenn mir das Du angeboten wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
simpsonsfan schrieb:
Ich befürworte das Siezen von Fremden, gerade im geschäftlichen Umfeld durchaus.

@BlubbsDE Naja, Entsprechung auf Englisch wäre dann Sir/Madam, oder eben einfach die Verwendung des Nachnamens.

Da bin ich ganz deiner Meinung, sofern es außenstehende Geschäftspartner / Kunden o. ä. sind finde ich es auch für angebracht. Die gewisse Distanz die das ganze mit bringt was hier bereits negativ angeprangert wird kommt dabei aber zugute. Ich mein wenn ich mit jemanden Geschäfte mache die nicht in meinem persönlichen Interesse liegen sondern der meines AG o. deren Firma, so möchte ich gern bis aufs mindeste distanziert sein. Es soll dabei ums Geschäft gehen und nicht um persönliches o. Privates. Das Schützt zum kleinen Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: simpsonsfan und blende11
Eben im Restaurant gewesen. Zum Schluss sagte der Kellner, ich wünsche Ihnen einen schönen Abend. Ich darauf, den wünsche ich dir auch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben