Geeignetes Programm zur Hobbie-Videobearbeitung?

Xes

Admiral
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7.504
Hi zusammen,

ich suche ein passendes Programm zur Videobearbeitung.
Kriterien wären folgende:

  • Einfache Bedienung ohne viele Stunden Einarbeitungszeit.
  • Problemloser Umgang mit den verbreitetsten Video-Formaten.
  • Ordentliche Schneidefunktion.
  • Saubere Ergebnisse in FullHD, die sich am heimischen Rechner, TV, sowie auf Youtube präsentieren lassen.
Gewünschte Funktionen:
- Mehrere getrennte Sound und Videospuren mit Übergangsfunktion.
- Zeitlupe/raffer-Funktion.
- Idealerweise Greenscreen-Funktion.
- Einfache Farb/Helligkeits/Kontrast-korrektur-Funkion. Effekte wären nett aber kein muss, einfache Soundkorrektur (rauschen entfernen z.B.)
- Ein Auswahl an verschiedenen Titelvorlagen und Übergängen.

Eingangsmaterial wären FullHD/HD Videos von Smartphones und Kamera (Sony RX100), sowie Aufzeichnungen am Rechner. (Spielevideos z.B.)

Ich habe vor ein paar Jahren Erfahrungen mit einer Sony Vegas Pro Testversion gemacht, da waren die oben genannten Möglichkeiten verfügbar, die Bedienung fand ich aber als Gelegenheitsnutzer schon recht komplex (wenn auch nicht komplett überfordernd) und der Preis für die Kaufversion ist mir für gelegentliche Videos viel zu hoch.

Ins Auge gefasst habe ich nun:
-> CyberLink PowerDirector Ultra
oder
-> MAGIX Video Deluxe 2016
Beide sind mit knapp 70€ direkt an meiner Schmerzgrenze. Sollte ein Programm für vergleichsweise kleinen Aufpreis aber deutlich besser sein, lasse ich mich gegebenfalls überzeugen.

Bevor ich mich nun stundenlang in die Testversionen beider Programme einarbeite:
Gibt es hier Erfahrungen zu diesen Programmen oder Alternativ-Empfehlungen?
(Gerne günstiger bei oben genanntem Funktionsumfang.) Ein Abo-Modell kommt nicht in Frage.

Die verwendete Hardware steht in der Signatur. Muss natürlich kompatibel sein, aber ich denke das sollte kein Problem sein. ;)
 
Es gibt noch die Movie Studio version von sony vegas, die kostet so um die 50 Euro. Nur so als Gedanke. Die ist etwas abgespeckter, aber sollte deinen Anforderung problemlos genügen. Keying (Greenscreen funktion :D ) hat es glaub ich auch noch. An die bedienung gewöhnt man sich, wie bei allen programmen. Erfahrung mit anderen Programmen, die deinen Anforderungen entsprechen habe ich leider nicht...
 
Die Berliner Firma MAGIX ist eine Überlegung wert. Damit lassen sich schnell gute Ergebnisse erzielen.
Übrigens haben die vor Kurzem von Sony die Las Vegas Software übernommen.
 
CyberLink PowerDirector gefällt mir sehr gut. Du kannst ja auch mal MovieMaker aus den Windows Live Essentials 2012 ausprobieren. Der MovieMaker ist, dafür des er nix kostet, wirklich mehr als nur brauchbar.

Viel Spaß beim Videoschnitt
 
Joschiking schrieb:
Es gibt noch die Movie Studio version von sony vegas, die kostet so um die 50 Euro.
Danke, werde ich mir mal ansehen. Die Standardversion hätte den Vorteil mit 50€ recht günstig zu sein. Wenn ich aber die Vergleichspalette sehe, fehlen mit meinem Amateurblick einige wichtige Funktionen: Farbanpassung, Bildstabilisierung, Weißausgleich-Tool, Korrektur von Primär- und Sekundärfarben, GPU-beschleunigte AVC/H.264-Codierung, Unterstützung für 50p- und 60p-Projekte. Das schließt die günstige Version vermutlich direkt aus.
Die Platinum-Version hat die Funktionen mit drinnen. Liegt da aber wieder direkt bei 75€.

-Nante- schrieb:
guck dich da mal um . man kann es auch testen -> http://www.videoredo.com/de/index.html
Danke für die Antwort. Die Website sieht aber nicht wirklich ansprechend aus. Taugt das Programm wirklich etwas für meine Anforderungen? Die untere Zeile: "Copyright © 2003 - 2007, DRD Systems, Inc." lässt mich da eher ein seit 10 Jahren veraltetes Produkt vermuten...

computerbase107 schrieb:
Die Berliner Firma MAGIX ist eine Überlegung wert.
Deswegen ist deren Produkt auch eines meiner Eingangs genannten Favoriten. ;) Hast du schon Erfahrungen damit sammeln können?

ella_one schrieb:
CyberLink PowerDirector gefällt mir sehr gut. ... Viel Spaß beim Videoschnitt
Danke dir. Hast du zufällig auch schon andere, hier genannte Programme getestet und kannst einen Vergleich nennen? :)
 
Nur als Tipp:

Magix Video Deluxe ist nur auf der offiziellen Seite 70€. Bei anderen Online-Händlern gibt es das günstiger.

Ich habe schon einige Male mit dem Magix Programm gearbeitet und bin immer zufrieden gewesen. Simpel aber trotzdem viele Funktionen!
 
richtig.. mit videodeluxe2016 (wird wohl in den kommenden tagen vergünstigt verkauft), machst du nichts falsch. besonders weil du 30 tage gratis testen kannst. welche einschränkungen in den 30 tagen sind, weiss ich nicht, ich vermute mal mpeg4-export wird nicht möglich sein. aber du kannst dich mal einfühlen... wichtig: lade dir den ganzen karsumpel runter (wenn ich mich erinnere sind das über 10gb) mit hilfsvideos, zusatz-templates und tutorials. sehr einfach zu bedienen, finde ich, und nach etwa 30minuten weisst du wo was ist.
 
Hi,

ich melde mich an dieser Stelle mal wieder zurück. Habe gestern Abend und teils noch heute für ein paar Stunden erste Erfahrungen mit CyberLink PowerDirector Ultra und MAGIX Video Deluxe 2016 machen können:
Die oben genannten Aufgaben, konnte ich mit beiden Programmen zufriedenstellend erledigen. Mit Sony Vegas ging das damals ja auch einwandfrei.

Nun fällt es mir schwer mich zu entscheiden.

Zwei Dinge sind mir bisher negativ ins Auge gefallen:
- Cyberlink unterstützt laut Infoseite bei Nvidiakarten zur Hardwarebeschleunigung nur einen alten Treiber. Mein Hauptrechner ist zwar mit einer AMD-GPU bestückt, das wäre aber ein Nachteil, wenn ich die Software am recht starken Notebook mit Nvidia-GPU nutzen will, oder generell in ein paar Jahren eine Nvidia-Grafikkarte einbauen wollte.
- Das Programm von Magix ist mir in der vergleichsweise kurzen Zeit beim Chromakey testen einmal komplett abgestürzt. Wäre verzeibar und der Testrechner war mit einem Core2Quad, 4GB RAM und alter Nvidia-GPU nicht unbedingt stark bestückt. Dennoch lässt das leichte Zweifel an der allgemeinen Stabilität des Programms wachsen. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Alle drei Programme können aber primär das was ich (bisher?) will. Mit etwas Einarbeitungszeit, sollte auch die Bedienung überall ähnlich gut sein.

Welches Programm bietet aber nun (eventuell aus Sicht eines erfahreneren Video-editors hier) den größeren Mehrwert?
Wie verbreitet sind die Programme denn jeweils auch im Hinblick auf Tutorials? Welches Programm hat die nützlicheren Zusatzfunktionen, von denen ich nach etwas Einarbeitung später profitieren könnte?
 
ich benutz vdl seit jahren und die letzte 2016version ist mir noch nie abgestürzt. da muss was anderes im argen sein, wenn dein pc komplett abstürzt beim benutzen von vdl.
 
chrigu schrieb:
ich benutz vdl seit jahren und die letzte 2016version ist mir noch nie abgestürzt. da muss was anderes im argen sein, wenn dein pc komplett abstürzt beim benutzen von vdl.
Nur das Programm ist abgestürzt. Der Rechner läuft noch. Nungut immerhin scheint das kein häufiges Phänomenen zu sein. Danke für die Info. ;)


Meine Hauptfrage bleibt aber noch. Weis jemand weiter? :)
Xes schrieb:
Alle drei Programme können aber primär das was ich (bisher?) will. Mit etwas Einarbeitungszeit, sollte auch die Bedienung überall ähnlich gut sein.

Welches Programm bietet aber nun (eventuell aus Sicht eines erfahreneren Video-editors hier) den größeren Mehrwert?
Wie verbreitet sind die Programme denn jeweils auch im Hinblick auf Tutorials? Welches Programm hat die nützlicheren Zusatzfunktionen, von denen ich nach etwas Einarbeitung später profitieren könnte?
 
Vegas ist bei jungen Gamer beliebt, weil sehr viele youtube tutorials. Vdl ist bei etablierten videonisten beliebt, weil viel bling bling und einfach. Cyberlink braucht man, weil es vorinstalliert wurde. Premiere Pro nimmt man, weil der Rest der Adobe Tools kompatibel ist. Fusion nimmt man weil es "in" ist. Lightwork benutzt man damit man "Indie" ist
schlussendlich muss es dir passen, nicht weil es jemand empfiehlt
 
Von Cyberlink und Magix wird es ca. Sept/Okt. neue Versionen geben.
Cyberlink Power Director Ultimate 14 bekommt man inzwischen auch für etwas über 70€ und die Ultra für ca. 40€

Zu Sony Movie Studio:
ist zwar von Magix übernommen worden, ich habe aber bisher nur gelesen, das es eine neue Version von Sony Vegas geben soll.
Ob und wann es eine neue Movie Stuio-Version geben soll...

Nachtrag:
habe Heute eine Mail für Movie Studio von Magix bekommen:
Ende Februar 2017 soll eine Movie Studio 14 erscheinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke chrigu für die Aufklärung.
Magix Video Deluxe ist nach weiterem testen und Recherche in den Fokus gerückt. Habe die MAGIX Video deluxe 2016 Control-Version mit Tastatur und vollem Funktionsumfang für 100€ inkl. Versand gefunden.

rw21 schrieb:
Von Cyberlink und Magix wird es ca. Sept/Okt. neue Versionen geben.
Hm das wäre natürlich blöd, wenn ich jetzt für viel Geld eine Software kaufe, die nach zwei Monaten schon wieder veraltet ist. Gibt es schon Infos ob die neue Version deutlich mehr kann und wie sieht es mit den Preisen aus? Werden die vorraussichtlich Anfangs deutlich teurer sein, als die derzeitige erhältliche Version?
Gab es in der Vergangenheit günstige Upgrade-Möglichkeiten auf die neue Version?
 
Was da neues kommt, kann ich nicht sagen.
Allzu viel Neues wird es wohl kaum geben.
Ist auch die Frage ob man es wirklich braucht.

Bei Magix VDL vermute ich mal auf das da "1 Jahres alle neuen Features kostenlos" wie bei ProX8 kommt
http://www.magix.com/de/video-pro-x/detail/

Bei Cyberlink ist das Ugrade etwas eingeschränkt. Man kann hier z.B. nur ab Version 11 auf 14 upgraden (für 15 hieße das wohl von 12 ab)
Wobei, wenn man die ständigen Sonderangebote ansieht ist der Unterschied von Vollversion zum Upgrade nicht so groß.

Am Anfang dürften die Preise höher sein.
Allerdings von beiden meist in den ersten Wochen ein "Einführungsangebot"
 
Habe nun beim Support nachgefragt, wann die neue Version kommt und ob ich diese Vorab kaufen kann, mit der Option "übergangsweise" die 2015er Nutzen zu können.
Antwort war folgende (Namen mit ... zensiert):

"Guten Tag Herr ... ,

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
In ca. drei Wochen kommt die neue Version auf den Markt.

Wir haben leider keine Möglichkeit die aktuelle Version zur Verfügung zu stellen und danach die neue Version.

Mit freundlichen Grüßen

..."

Danke nochmal an rw21 für den Hinweis zur neuen Version.
Hätte vermutlich teuer eine Version gekauft, die in drei Wochen veraltet ist...
Ist natürlich trotzdem blöd:
Jetzt kann ich drei Wochen auf die neue Version warten und darauf hoffen, dass ich die gleichwertige Version wieder zum gleichen Preis bekomme und muss übergangsweise mit einer Testversion einer anderen Software oder Freeware weitermachen, weil Magix die Projekte in der Tesversion auf 3min begrenzt. :(
 
Naja, was heißt veraltet.
Wenn man sich die Neuerungen ansieht ist das meist nur...
Es gibt auch Anwender die erst einmal die ersten Patch (Fehlerbereinigungen) abwarten und dann upgraden

Die Projekte sind nicht auf 3min. begrenzt, sondern die Ausgabe.
Damit kannst du Projekte erstellen und diese mit der (nächsten) Vollversion ausgeben
oder
mehrere 3min-Clips erstellen und diese mit einer Freeware zusammenfügen.
 
Es würde mich nicht wundern, wenn Magix die neue Version schon in 7 bis 14 Tagen auf den Markt bringt. Erfahrungsgemäß kommt VDL immer Anfang August raus. Vielleicht vorerst nur die Download Version und später auch die Retail Version.
Erstelle dir bitte ein Kundenkonto bei Magix und abonniere den Newsletter, dort erhält man zu Release immer gute Angebote, diese sollen zwar offiziell nur als Upgrade von einer alten Version dienen. Laufen aber auch als SAL (standalone) problemlos.
Dort konnte man die Plus Version immer für 50€ abstauben. Premium kostet 70 oder 80€ glaube ich, unterscheidet sich aber von der Plus Variante nur durch zusätzliche Plug-Ins, dass eigentliche Programm bleibt gleich.
Bei den Preisen würde ich die Normale Version (ohne Namenszusatz) nicht in Betracht ziehen.
 
Gute Idee mit dem Newsletter, danke dir. ;)
 
Zurück
Oben