Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gefahr bei FurMark
- Ersteller Leo.16
- Erstellt am
Speedhoernchen
Cadet 4th Year
Wenn deine Grafikkarte nicht Ausreichend Gekühlt wird, kann es durchaus sein das sie Kaputt geht. Das kann aber dann auch durch andere Benchmarks/Spiele usw. passieren. Achte einfach darauf das die Grafikkarte nicht über 90 Grad geht. Ab 100-105? Grad ist es noch Sicher.
Mit einer GTX 480 im Referenzdesign könnte man das schaffen. Ansonsten aber eher nicht 
Letztendlich stellt sich mir eher die Frage, warum du Furmark nutzen möchtest? Log die Temperatur lieber mal im Praxiseinsatz, dann bekommst du realistische Ergebnisse der Kühlleistung deiner Karte.
@Speedhoernchen: Wenn es er GPU zu heiß wird taktet sie sich runter oder im worst case auch ganz ab. Bei der GPU liegt eher weniger das Problem als bei der Überhitzung / Überlastung anderer Bauteile.
Letztendlich stellt sich mir eher die Frage, warum du Furmark nutzen möchtest? Log die Temperatur lieber mal im Praxiseinsatz, dann bekommst du realistische Ergebnisse der Kühlleistung deiner Karte.
@Speedhoernchen: Wenn es er GPU zu heiß wird taktet sie sich runter oder im worst case auch ganz ab. Bei der GPU liegt eher weniger das Problem als bei der Überhitzung / Überlastung anderer Bauteile.
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, etwas unrealistisch ist Furmark schon, war va um MaxTemp zu gucken, dann hatte ich aber bedenken, dass Furemark meine 7970 Ghz WF3 grillt, werde dann mal gucken
hab mal durchlaufen lassen
2560*1600, 8X MSAA
AVG FPS: 8, MaxTemp 63°C
Ergänzung ()
2560*1600, 8X MSAA
Scythe1988
Commodore
hardware darf von keiner software gegrillt werden, die karte ist dafür ausgelegt 100% zu geben und nur weil sie in anderen benches vllt nur 99% gibt und furmark bei 100% liegt heißt das nicht, dass da irgendwer, irgendwas grillt
Leo.16 schrieb:stimmt, etwas unrealistisch ist Furmark schon, war va um MaxTemp zu gucken, dann hatte ich aber bedenken, dass Furemark meine 7970 Ghz WF3 grillt, werde dann mal gucken
Ergänzung ()
2560*1600, 8X MSAA
Ist nicht gegrillt worden. Sehr gut. Die 63°C wirst du halt in der Realität ohne Furmark nicht erreichen. Daher bringen diese Untersuchungen mit Furmark eigentlich wenig.
ekin06 hat vollkommen recht!
Das ist auch der Grund, weshalb Furmark heute zum testen der Hardware keinen Sinn mehr macht.
Nutzt man das Programm nur aus dem Grund heraus weil es auch nett anzusehen ist, dann ist es ok!
Geht es darum die max. Temperaturen zu prüfen, dann halte ich immer noch den Crysis I Loop für eine der besten Möglichkeiten!
Das ist auch der Grund, weshalb Furmark heute zum testen der Hardware keinen Sinn mehr macht.
Nutzt man das Programm nur aus dem Grund heraus weil es auch nett anzusehen ist, dann ist es ok!
Geht es darum die max. Temperaturen zu prüfen, dann halte ich immer noch den Crysis I Loop für eine der besten Möglichkeiten!
Fallaxia
Lieutenant
Nicht nur FurMark, sondern auch nen E-Schocker, ein Lötpistole oder ein Heißluft Fön können eine Graka grillen.
Alle dise Dinge haben gemeinsam dass sie intern oder extern Strom/Hitze auf die Karte einwirken lassen.
Beides ist für elektronische Geräte stets mit einer Abnutzung verbunden, und somit stimmt dass was Du gelesen hast.
Aber es kann Dir egal sein, weil ein PC-Spiel das gleiche Potenzial hat Deine Graka zu grillen wie FurMark (Pacman bleibt jetzt mal außen vor).
Grüße
Fallaxia
Alle dise Dinge haben gemeinsam dass sie intern oder extern Strom/Hitze auf die Karte einwirken lassen.
Beides ist für elektronische Geräte stets mit einer Abnutzung verbunden, und somit stimmt dass was Du gelesen hast.
Aber es kann Dir egal sein, weil ein PC-Spiel das gleiche Potenzial hat Deine Graka zu grillen wie FurMark (Pacman bleibt jetzt mal außen vor).
Grüße
Fallaxia
Pilstrinker
Commander
ekin06 schrieb:Früher sind durch FurMark einige Karten kaputt gegangen. Es wurden aber Funktionen in die Treiber eingebaut, die dies mittlerweile verhindern.
Das war mal bei einigen Treibern zu Zeiten der AMD 48xx-Karten der Fall.
Umbenennen der furmark.exe schaltete diese "Schutzfunktion" ab (Temperaturen stiegen merklich höher als mit der original Exe).
Diese Funktion ist in den Treibern für neuere AMD-Karten nicht mehr enthalten, da die hardwareseitig eingebauten Sicherungen diese obsolet gemacht haben.
PS: Furmark ist immer noch das Programm, wenn man wirklich die maximale Temperatur einer Graka herausfinden möchte. Die im Regelfall niedrigeren Temps bei Crysis-Loops sind allerdings weitaus näher an den tatsächlichen Temps während des Spielens.
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte schon beachten, das die Karte nicht zu heiß wird.
Bei meiner ehemaligen Zotac GTX 260 AMP!² war damals bei 100°C / 100% Fan Schluss, da verabschiedete sich dann ein Spannungswandler.
Aber solange alle Temperaturen im grünen bleiben sollte nichts passieren können. Wobei die neuen Karten meistens eine TDP-Sperre haben.
Bei meiner ehemaligen Zotac GTX 260 AMP!² war damals bei 100°C / 100% Fan Schluss, da verabschiedete sich dann ein Spannungswandler.
Aber solange alle Temperaturen im grünen bleiben sollte nichts passieren können. Wobei die neuen Karten meistens eine TDP-Sperre haben.
Leo.16 schrieb:stimmt, etwas unrealistisch ist Furmark schon, war va um MaxTemp zu gucken, dann hatte ich aber bedenken, dass Furemark meine 7970 Ghz WF3 grillt, werde dann mal gucken
Ergänzung ()
2560*1600, 8X MSAA
deaktiviere mal msaa und du wirst sehen wie die temperaturen nach oben schnellen. warum auch immer aber furmark lastet mit msaa die gpu nicht richtig aus und die temperaturen liegen weit unter denen welche durch msaa verzichte entstehen.