Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce 6800 LE ab 215 Euro im Handel
- Ersteller Tommy
- Erstellt am
- Zur News: GeForce 6800 LE ab 215 Euro im Handel
DiamondDog
Captain
ne 6600GT ist ein vollkommen neuer chip, der hat nur 8 Pipes nicht mehr. und die 6800GT hat schon ihre vollen 16 Pipes
Shadow86
Rear Admiral
Jep richtig! 
Die nVidia GeForce 6800 GT besitzt den nV40 Chip im 0,13 µm Herstellungsprozess mit einer 256 Bit Speicheranbindung und 16 Pipelines.
Die nVidia GeForce 6600 GT besitzt den nV43 Chip im 0,11 µm Herstellungsprozess mit einer 128 Bit Speicheranbindung und 8 Pipelines.
Die nVidia GeForce 6800 GT besitzt den nV40 Chip im 0,13 µm Herstellungsprozess mit einer 256 Bit Speicheranbindung und 16 Pipelines.
Die nVidia GeForce 6600 GT besitzt den nV43 Chip im 0,11 µm Herstellungsprozess mit einer 128 Bit Speicheranbindung und 8 Pipelines.
infy schrieb:wie geht das nun mit dem "pipelines freischalten"? irgendwo (hier?) war mal was erwähnt worden wegen einem programm
Das Tool "Rivatuner" sollte angeblich die fehlenden Pipes freischalten. Nicht nur bei der 6800LE, auch bei der 6800. Allerdings haben die 6800 fast durchweg eine BIOS Sperre, die das freischalten praktisch verhindert. Der Prozentsatz deren, die (angeblich) ihre 6800 erfolgreich auf 16 Pipes geschaltet haben, liegt bei unter 5%. Wobei angesichts der Aussichtslosigkeit des Unterfangens noch zu klären wäre, ob es bei den Wenigen wirklich ging oder das einfach nur Trolls oder Wichtigtuer sind. Von daher dürften die Aussichten bei der 6800LE ebenso gering sein. Nvidia ist glaub ich nicht ganz so dämlich, dass sie für 200 Euro weniger eine Karte verkaufen, die sich mittels Tool auf GT Niveau bringen lässt.
Also heißt es warten, bis es für die 6800er einen BIOS Mod gibt. Bisher kann man zwar bspw. auf eine 6800LE ein "Ultra" BIOS flashen. Haken dabei ist, dass ein zurückflashen derzeit nicht möglich ist. Macht die Karte also den Takt nicht mit oder sind Pipes defekt, kann man die Karte nach dem BIOS Flash zu Grabe tragen.
n00b´`n´`Stylze
Lt. Junior Grade
HiHo @ all
Ich Frage mich ernsthaft warum die LE - Version überhaupt auf den Markt gekommen ist ? Schaut man sich den Grafikprozessortakt und Bildspeichertakt an, kann ich nur müde lächeln, weil man das mit einer 5900XT vergleichen kann.Dazu kommen 128 MB Speicher
Desweiteren die Pixelpiplines
Ist also nicht der Brüller.Aber Hauptsache Geforce 6800 ! Lächerlich.
Ich Frage mich ernsthaft warum die LE - Version überhaupt auf den Markt gekommen ist ? Schaut man sich den Grafikprozessortakt und Bildspeichertakt an, kann ich nur müde lächeln, weil man das mit einer 5900XT vergleichen kann.Dazu kommen 128 MB Speicher
Desweiteren die Pixelpiplines
Ist also nicht der Brüller.Aber Hauptsache Geforce 6800 ! Lächerlich.
Chefkoch
Fleet Admiral
@n00b´`n´`Stylze:
hmm, ich sehe zwischen einer 6800LE und einer 5900XT aber doch schon teilweise immense Unterschiede! Gerade bei "shaderintensiven" Anwendungen liegt die 6800er klar vor der 5900er und teilweise vor ner 9800XT!
@allgemein:
Wenn man jetzt noch eine Karte vom Schlage 9800Pro/XT (etwa 180-240€)oder 5900XT (um 160€) kaufen würde, wäre man ja "ziemlich beschränkt"! Die LE-Karten sollen ja zum Preis von letztendlich etwa 200€ angeboten werden...
hmm, ich sehe zwischen einer 6800LE und einer 5900XT aber doch schon teilweise immense Unterschiede! Gerade bei "shaderintensiven" Anwendungen liegt die 6800er klar vor der 5900er und teilweise vor ner 9800XT!
@allgemein:
Wenn man jetzt noch eine Karte vom Schlage 9800Pro/XT (etwa 180-240€)oder 5900XT (um 160€) kaufen würde, wäre man ja "ziemlich beschränkt"! Die LE-Karten sollen ja zum Preis von letztendlich etwa 200€ angeboten werden...
n00b´`n´`Stylze
Lt. Junior Grade
@ [Chefkoch]
Ja mag sein das da ein Unterschied (Vorteil für die LE) in sachen "shaderintensiven" Anwendungen ist, da haste ja Recht.Wenn ich aber eine 9800 XT, oder eine gute 5900XT habe, werde ich wohl kaum auf eine LE Aufrüsten, denn dann hätte ich einen 33 Zoll Nagel im Kopf.Wenn jetzt Jemand z.B. Ne Geforce 4 Hat dann wäre das kein Thema.
Ja mag sein das da ein Unterschied (Vorteil für die LE) in sachen "shaderintensiven" Anwendungen ist, da haste ja Recht.Wenn ich aber eine 9800 XT, oder eine gute 5900XT habe, werde ich wohl kaum auf eine LE Aufrüsten, denn dann hätte ich einen 33 Zoll Nagel im Kopf.Wenn jetzt Jemand z.B. Ne Geforce 4 Hat dann wäre das kein Thema.
Chefkoch
Fleet Admiral
n00b´`n´`Stylze schrieb:@ [Chefkoch]
-> Da gebe ich dir vollkommen Recht!
Ich dachte ja auch eher an GF4 oder GF3 - User!
Wer sowieso schon eine moderne Karte hat, dem wäre nicht zu Helfen, wenn er sich ne Karte vom Schlag 6800LE kaufen würde!
...den 33"-Nagel find ich gut...
meine ex-graka, eine zu einer A380U (5950U) geflashte leadtek 350TDH (5900) musste der gainward 6800LE weichen.
seither ist die performance, insbesondere bei doom3 und far cry immens gestiegen.
signifikanter performanceschub bei 3dmark04 ist auch bemerkbar.
nach aktivieren der restlichen pipes hab ich bei doom exakt doppelte performance als zu 59xx-zeiten.
gut, günstig und schnell. im einsteiger-bereich kaum zu toppen.
der bios-mod wäre sehr interessant, schade dass aber nur DDR1-speicher, im ggzt zu den DDR3-bausteinen auf den ultra/gt karten verbaut ist :/
seither ist die performance, insbesondere bei doom3 und far cry immens gestiegen.
signifikanter performanceschub bei 3dmark04 ist auch bemerkbar.
nach aktivieren der restlichen pipes hab ich bei doom exakt doppelte performance als zu 59xx-zeiten.
gut, günstig und schnell. im einsteiger-bereich kaum zu toppen.
der bios-mod wäre sehr interessant, schade dass aber nur DDR1-speicher, im ggzt zu den DDR3-bausteinen auf den ultra/gt karten verbaut ist :/
laut rivatuner waren 8pipelines aktiviert und 8 weitere pipes deaktiviert.
die deaktivierten habe ich über den softmod aktiviert.
danach war der signifikante leistungsschub zu bemerken.
zusätzlich waren mehrere vertex-einheiten übers bios deaktiviert, auch diese habe ich über den rivatuner aktiviert und bei "determine gpu" 6800Ultra aus der liste gewählt.
augenscheinlich habe ich eine 6800Ultra - leistungstechnisch aber nur knapp eine GT
(allerdings auch mit einem ersparniss von 200€).
die leistung liegt aber deutlich über einer FX5950 - wenn da der preisunterschied von bis zu minus200€ für die 6800LE karte hinzukommt, kann man von keinem besseren kaufargument sprechen.
die karte ist nicht für den retail-markt gedacht. kam auch als WHITEBOX mit der schrift "nur in kombination mit einem komplett-PC zu erwerben"
zum glück war meinem hardwaredealer der spruch völlig egal
die deaktivierten habe ich über den softmod aktiviert.
danach war der signifikante leistungsschub zu bemerken.
zusätzlich waren mehrere vertex-einheiten übers bios deaktiviert, auch diese habe ich über den rivatuner aktiviert und bei "determine gpu" 6800Ultra aus der liste gewählt.
augenscheinlich habe ich eine 6800Ultra - leistungstechnisch aber nur knapp eine GT
(allerdings auch mit einem ersparniss von 200€).
die leistung liegt aber deutlich über einer FX5950 - wenn da der preisunterschied von bis zu minus200€ für die 6800LE karte hinzukommt, kann man von keinem besseren kaufargument sprechen.
die karte ist nicht für den retail-markt gedacht. kam auch als WHITEBOX mit der schrift "nur in kombination mit einem komplett-PC zu erwerben"
zum glück war meinem hardwaredealer der spruch völlig egal
Zuletzt bearbeitet:
MidnightMind
Cadet 2nd Year
Hi,
um welche Karte handelt es sich denn genau bei Dir und wo hast Du diese erworben? Soweit ich richtig informiert bin, vertreiben bislang nur Aopen, Leadtek, Gainward und MSI eine LE-Version der FX 6800.
Schön wäre es nämlich, eine Tendenz zu erkennen, welche LE-Serie grundsätzliches Freischaltpotenzial bzgl. der Pixelpipelines besitzt - obschon dies ja eher unwahrscheinlich ist und Ausnahmen die Regel bestätigen.
Gruß,
MM
um welche Karte handelt es sich denn genau bei Dir und wo hast Du diese erworben? Soweit ich richtig informiert bin, vertreiben bislang nur Aopen, Leadtek, Gainward und MSI eine LE-Version der FX 6800.
Schön wäre es nämlich, eine Tendenz zu erkennen, welche LE-Serie grundsätzliches Freischaltpotenzial bzgl. der Pixelpipelines besitzt - obschon dies ja eher unwahrscheinlich ist und Ausnahmen die Regel bestätigen.
Gruß,
MM
Genau das würde mich auch interessieren. Von welchem Hersteller ist denn die Karte? Und woher hast du sie?
Ich würde ja fast auf eine Gainward tippen da diese bei Geizhals auch mit whitebox angeboten wird.
Würde mich sehr freuen wenn du uns Hersteller und Shop mitteilen würdest.
mfg
ThE.ThInG
Ich würde ja fast auf eine Gainward tippen da diese bei Geizhals auch mit whitebox angeboten wird.
Würde mich sehr freuen wenn du uns Hersteller und Shop mitteilen würdest.
mfg
ThE.ThInG
The_Jackal
Captain
Die 6800 GT, die ja das bessere Angebot laut CB ist gibt es aber nur für PCIe und die 6800 LE gibt es für AGP! Wenn die wirklich auf 9800 XT Niveau ist, dann lohnt es sich doch für knapp über 200 €. Die 9800 XT wird 100% wesentlich heißer und kostet glaube ich auch etwas mehr.
Ist die 9800 Pro 256 Bit wesentlich langsamer als die XT? Würde ja 30 € weniger kostet als die Gefroce.
Ist die 9800 Pro 256 Bit wesentlich langsamer als die XT? Würde ja 30 € weniger kostet als die Gefroce.