Geforce 7800 GS in "alten" PC?

NatFlenders

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein aktuelles System stößt schön langsam an seine Leistungsgrenzen (zB für Oblivion)

Nun meine Frage:

Zahlt es sich für mein System noch aus ein Geforce 7800 GS zu kaufen, oder würdet Ihr ein komplett neues System kaufen?

Mein System: siehe Signatur

Vielen Dank im Voraus!

MfG Höbsi
---------------------
Mein PC:

http://forum.geizhals.at/userinfo.jsp?id=7024

kommt drauf an, wieviel Geld du hast.

Aber eigendlich reicht es, wenn du dir nur die Grafikkarte holst.

1 GB Ram reicht aus, 2800 + Athlon reicht aus.

Natürlich wenn du bißchen Geld über hast und das Investieren willst, dann würde ich dir noch einen Athlon 64 empfehlen, aber das ist nicht nötig, finde ich.

Mfg Neo

Die Grafikkarte reicht aus...

Es sei denn, Du hast nochmal das doppelte übrig und investierst innen größeren A64 mit neuem Board...

Es gibt irgendwie nie DEN richtig Zeitpunkt, um aufzurüsten. Ständig kommen noch neuere Prozessoren, noch schnellere Karten, noch besserer Arbeitsspeicher.

Wenn du Aufrüsten würdest, würde es dich ca. 300€ kosten.

Ein neuer PC mit DDR2 und PCIe würde an der 800€ bis 900€ Grenze kratzen. Überlege dir wie viel Geld du investieren möchtest.

Wenn es keine 900€ sind, dann ist die GS deine.

edit:

Wenn du auf ein paar Effekte verzichten kannst, ist die 6800 (GT) für ~200€ bestimmt eine gute Wahl. 100€ gespart!

6600 GT ist ja schon ein bisschen schwach ;)

Zuletzt bearbeitet:
eine 6600gt oder sowas in der richtung reicht bestimmt voll kommen,bis dahin ist auch das preis/leistung verhältniss am besten..

eine 9700PRO gegen eine 6600GT zu tauschen ist irgendwo ... ineffektiv? :D

Ich denke das dieses Sys es mit einer 7800GS noch eine Weile machen wird. Oder man spart ein wenig und baut eine der kleineren X800er um 200€ oder weniger ein, würde sicherlich auch gut klappen.

eine x800 ist doch in dem gebiet einer 6600gt ;)

Ärger

ne X800PRO für um die 200€ ist schneller als ne 6600GT
meine übertaktete läßt sogar ne 6800GT stehen:evillol:

also meiner meinung nach ist die 7800GS mit ner X850 XT PE zu vergleichen auch laut "PC Praxis"

und wenn du die Karte hast und du auf Sockel 939 umrüsten willst kauf dir ein AGP Board da PCI-E keine vorteile bringt auser für den Geldbeutel

evga treibt die 7800GS fast bis an die Benchmarkspitze
http://www.evga.com/products/moreinfo.asp?pn=256-A8-N509-AX&family=22

und ne Asus X850 XTPE is auch nich schlecht
http://www.asus.de/products3.aspx?l1=2&l2=9&l3=181&slname=Radeon X850

Angenommen du über taktest deine CPU noch dann geht noch mehr leistung

PC Andi

ich finde aber, dass grakas ala 7800GS oder X8x0XT für den 2800+ zu schnell sind
vorallem in der kombination mit DDR333

ne X800XL reicht da auch vollkommen und die kriegt man bei ebay oder in foren schon für um die 160€

Die meisten Leute denken an den XP2800+.

Wenn der gute Mann sich in nem halben Jahr nen X2 oder ab 3500+ kauft oder DDR 400 und übertakten.

nur weil jemand am falschen Ende spart sind Schon Benchmark Träume geplatzt.

PS: dein Athlon 64 3000+ übertaktet ist auch nicht der schnellste!

PC Andi

ich würd dir ne geforce 6800gt empfehlen! gibts bei ebay für 100-200€ und ist nur wenig langsamer als ne 7800gs, dafür aber über 100€ billiger.

desweiteren sind die 6800er gt's relativ leicht zu übertakten (einer guten kühlung vorrausgesetzt).

also, kauf dir lieber ne gebrauchte 6800er mit restgarantie und guter ausstattung für 150€ und leg noch n 20er für nen guten kühler drauf.

vorteilel: geld sparen, auf ultra niveau übertakten, sm 3.0 und das ganze für lau.

von ati agp karten kann ich abraten. die x850xt karten mögen zwar von der rohleistung schneller sein, bieten aber nur shader 2.x, was für aktuelle spiele schon nicht mehr ausreicht und nicht wirklich zukunftssicher sind, wenn man davon ausgeht, das du dein sys noch n jahr behalten willst.

sei aber vorsichtig bei ebay angeboten. viele verscherbeln gemodette 6800er karten mit neuen bios versionen, nur die kartons oder gar gefakte karten. also lies dir die angebote genau durch. ausserdem kann ich dir den foruminternen marktplatz empfehlen. dazu brauchst du aber noch ein paar posts.

cheers and good luck!

der MR. über mir sagt wahre Worte

wenn du aber 360€ ausgeben willst dann nim lieber die evga7800GS

alles andere is quatsch

PC Andi

Würd dir auch bei Preis Leistung Verhältnis zu ner 6800GT raten.
Hab die ähnliche Config bei Freund auch verbaut aba @400FSB geht gut :)
(XP28,2x512GB HyperX Kingston,6800GT@256)
Probleme könnte höchsten dein Speicher , o. das NT machen.
Falls du vorhast den PC gut 1 Jahr o. länger mit der "Neuen" zu nutzen
dann nimm die 7800GS bsp. von XFX die Extreme 440GPU/650RAM für 330€.
Außerdem könntes du aus deiner CPU/RAM durch OC noch Leistung rauspressen.
Damit der Gute Alte XP noch ä bissel mit der Graka mitkommt ;)
Die Qual der Wahl hast letztendlich Du.

Mfg LTNeo

Eins ist klar, der Athlon XP 2800 kann niemals die volle Leistung von 7800 GS ausnutzen. Beim spielen würdest du den Performacezuwachs (vor allem bei neuen Spielen) schon ein bißchen fühlen, es wäre jedoch für den Preis nich gerade effektive Investition.:cool_alt:

Lol wie geil, als ob die CPU so viel an der Performance ausmachen würde ^^

Also ich hab keinen Unterschied gemerkt, ob mein PM nun auf 1,6 GHz zum Stromsparen oder auf 2,6GHz zum Benchen geloffen ist, außer eben in den Benches...

Aber ein Grakawechsel taugt immens viel, denn der 2800er + ist nicht langsam und auch wenn er die GS nicht ausreizt, richtig was verschenken tust nicht, das ist doch alles marketing...

Und ob du nun 50 oder 70 fps hast ist doch wayne.

Als erstes mal kostet ne gebrauchte 6800GT oder Ultra bei ebay mindestens 300€

Die gibts neu für AGP für 250€

Ich würde dir zu ner X800Pro raten, die gibts schon für 200€

Alle andere wäre rausgeschmiessenes Geld!

@Topper, wenn er en neues SYs kaufen wollte, würden 600€ nicht reichen, zumal er neuen
Speicher bräuchte und neues NT, Mobo, CPU, Lüfter, Graka, SATA-Platte und neues Case

da muß er mindestens 800€-1000€ latzen, und habe jetzt nur mal Durchschnittshardware
berechnet sprich kleine CPU, normales Board usw.

Zurück
Oben