Geforce 8800 GTS ausgebremst?

Bleikopp

Lt. Junior Grade
Servus

Ich besitze seit letztem Freitag eine Geforce 8800 GTS (320 MB) und einen Samsung Syncmaster 226B (22" Widescreen). Ich bin mit dem Gespann auch so weit zufrieden, nur machen mir ein paar Titel Ärger mit der Performance. Besonders bei Call of Duty 2 und Battlefield 2 + 2142 habe ich in der Auflösung meines Bildschirms (1680 x 1050) Probleme ala Daumenkino (es ist wirklich unspielbar). Speziell bei CoD2 habe ich den Eindruck das meine alte Geforce 6800 sogar schneller gewesen sei.

Um einen Vergleich ziehen zukönnen hab ich dann gestern seit Jahren mal wieder einen Benchmark mit 3DMark06 gemacht, Ergebnis: ca. 6700 Punkte (mit Standart-Einstellungen)

Leider hab ich auf der Futuremark-Seite keine Ranking-Tabelle (kann mich erinnern das die früher so was hatten) gefunden, anhand der ich die Leistung meines Rechners mit anderen, gleichwertigen, vergleichen könnte.

Darum meine Frage an euch: Stimmt mit meiner Geschwindigkeit vielleicht was nicht? In meinem PC existieren drei potentzielle Bremsen für die Karte: 1. Mein Netzteil, das mit 400 Watt vielleicht schon zu schwach ist für die Karte 2. Mein DDR1-Speicher 3. Mein Mainboard da der PCI-E Bus nur als x4 läuft. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen das mein neuer Monitor damit auch etwas zutun hat (Battlefield wollte zuerst mit dem neuen Display garnicht starten, Analog ging dann alles wieder).

Bitte schreibt mir mal was ihr davon haltet bzw. wenn ihr ein ähnliches System besitzt würden mich eure Benchmarks mal interessieren.

Danke schon mal vorab

Bei der Aufloesung macht sich langsam bemerkbar das die Karte nur 320 MB hat, einigermaßen fluessig sollte es aber noch laufen, wenn die restlichen Komponenten stimmen.
DDR1 Ram muss nicht unbedingt die Bremse sein, solang es nur genug ist.

Warum laeuft dein PCI-E Port fuer die Grafikkarte aber denn nur mit x4? Gehts mit x16 nich oder was is da das Problem? Koennte durchaus sein das das dein System etwas bremst.

Vielleicht solltest auch mal genau angeben, was an CPU, Ram etc im System steckt.

Ganz klar das Board mit seinem PCIe-Steckplatz der nur elektrisch 4-fach angebunden ist!
Du brauchst ein günstiges neues Board und neuen Ram, bei der Gelegenheit auch gleich 2GB - wäre meine Empfehlung.

Das Board ist eigentlich nur gut, wenn man seine AGP-Karte noch behalten mag.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Da schließ ich mich an. Ein neues board müsste her (z.B. MSI P965-Neo-F, gut und günstig ;)) und eben für die von Dir angesprochenen Titel 2GB RAM.

Wahnsinn der Speicherdurchsatz.
Guter Test auf THG.
Hatte ich auch voll verschlafen, daß diese Bandbreite bereits tatsächlich genutzt wird!

Da du ja jetzt ne 88 hast und der E6300 auch stimmt würd ich dir ein neues Board + RAM empfehlen.

Kauf dir das Asus P5B, 2x 1GB Ram und schon bist du auf dem neusten Stand. (ca 170€). Eventuell die CPU etwas übertakten.

Danke Leute, damit ist die Sache für mich nun klar, speziell bei Call of Duty 2 macht das ja scheinbar einen riesen Unterschied. Naja dann muss wohl demnächst neuer Ram und danach dann auch nen neues Board her. Allerdings muss es dann auch gleich nen Nforce 680 Mainboard sein (möchte mir die Möglichkeit eines SLI-Systems offen halten). Trotzdem interessiert mich dann doch wo der Standart bzw. das Maximum an Leistung für ein System wie meins liegt. Hat jemand mal nen 3DMark06 Score der mit meinem System vergleichbar ist?

Das Board bremst die Graka definitiv mit nur 4 x Fach PCI-E Anbindung. Dies macht sich auch vorallem bei Nvidia Grafikkarten bemerkbar, belegbar durch den Test bei THG. Den Link hat IncredibleHorst bereits hier gepostet.

Mein Tipp: Mach dir keine Gedanken um SLI. Anstatt jetzt eine zweite Graka fuer SLI zu kaufen kannste das Geld lieber sparen und dir ne neue Graka kaufen wenn die alte nicht mehr reicht. Die hat dann aller Vorraussicht nach mehr Power als das SLI System was du jetzt dann haettest.

Zurück
Oben