News GeForce 9800 GT Green: kein zusätzlicher Strom?

Ich finde es schön - Ist ein Schritt in die richtige Richtung!
 
Das ist doch mal ne schöne ÖKO Graka^^ mit untervolten frist die ja fast nix :D:D:D
 
Das zeigt zumindest, dass ein gewisses Bewustsein dafür bei den Herstellern erwacht ist. Dennoch kann das noch lange nicht das Ende der Entwicklung sein, denn gerade im Leerlauf verbrauchen heutige Grafikkarten noch viel zu viel Strom. Durch Takt- und Spannungsabsenkung sollte es durchaus möglich sein, auch High-End- und vor allem Mainstream-Karten im Leerlauf auf einen einstelligen Stromverbrauch zu reduzieren.
 
@zero_9o: Ich glaub nicht, dass man die noch weiter undervolten kann. Die wird sicher schon mit dem Riegel ganz unten im Anschlag sein.

@Topic: Tolle Sache, klingt aber mit den 75W irgendwie zu schön, um wahr zu sein. Glauben tu ichs erst, wenn ich ein Foto von einer fertigen Verkaufsversion der Karte seh. Aber das mit den niedrigeren Taktraten war ja wohl abzusehn. Wenn der Verbrauch so drastisch gesenkt wird, dann muss ja auch irgendwo gespart werden, um das überhaupt zu ermöglichen. Fragt sich nur, wie stark sich die niedrigeren Taktraten auf die Performence auswirken.
 
"Ohne zusätzlichen Strom"?

Also in letzter Zeit lassen die Überschfriten der Artikel aber stark nach. Warum schreibt man nicht Stromanschluss oder Stromzufuhr oder sowas.

Ohne zusätzlichen Strom ist ja wie ein Auto mit zusätzlichen km/h oder ein Buch mit weniger Papier.
 
noxon schrieb:
[...]Ohne zusätzlichen Strom ist ja wie ein Auto mit zusätzlichen km/h oder ein Buch mit weniger Papier.
Aha...

Topic: Hoert sich doch super an, aber glauben werd ichs erst, wenn die ersten Tests das ganze bestaetigen ;)
 
ich hoffe, dass es die auf der Cebit gibt. mal gucken. vielleicht hole ich sie mir :-)
 
Also ich finde sie für einen HDCP oder gar einen kleinen Lan Rechner super.

MfG
 
@lejared

"Das zeigt zumindest, dass ein gewisses Bewustsein dafür bei den Herstellern erwacht ist"

Der war gut. Es wird das gebaut, was verkauft werden kann - Nachfragebestimmt. Wenn die Kunden nicht Strom sparen würden wollen, gebe es solche Karten nicht. Bei dir klingt das so, als ob Nvidia an die Umwelt denkt :freak:
MfG
 
Aus dem G92b kann wohl einiges rausholen, in der c't war ja letzens auch eine LowProfile 9800GT, diese sogar mit Default-Takt, aber eben auch mit 6-Pin-Stecker.
 
suessi22 schrieb:
@lejared

"Das zeigt zumindest, dass ein gewisses Bewustsein dafür bei den Herstellern erwacht ist"

Der war gut. Es wird das gebaut, was verkauft werden kann - Nachfragebestimmt. Wenn die Kunden nicht Strom sparen würden wollen, gebe es solche Karten nicht. Bei dir klingt das so, als ob Nvidia an die Umwelt denkt :freak:
MfG

meine Rede...

@Topic: Nette Karte, aber bin mal auf den Preis gespannt.
 
bitfunker:
1. was hat low profile mit "einiges rausholen" und
2. was hat deine info mit stromsparen zu tun?
 
Naja, wenn jetzt der neue RV740 in 40nm von ATI kommt, der verbaut in einer Mittelkassekarte eh schon die normale 9800GT schlägt, wer braucht da schon ne abgespeckte Version von dieser?
 
FloW3184 schrieb:
bitfunker:
1. was hat low profile mit "einiges rausholen" und
2. was hat deine info mit stromsparen zu tun?

Ich glaube er hat Low-Profile (Geringe Einbautiefe) mit Low Voltage (geringer Stromverbrauch) verwechselt.

Richtig interessant wird es wohl aber erst, wenn es solch eine Green-Card ;-) auch als Low-Profile+Low-Volt-Version gibt... dann würde sogar ich über nen Wohnzimmer-PC nachdenken.
 
Wenn 75W Green sind, dann weiß ich auch nicht weiter...
Meine Altbackene 6800er braucht 60W und da hat sich damals jeder aufgeregt, wie man nur eine Graka raus bringen kann, die so viel Leistung schluckt. Und jetzt sind 15W mehr plötzlich Green.

Bei diesen Werten werde ich Green im Kopp.
 
Ich persönlich sehe hier eher den Vorteil, die GraKa passiv kühlen zu können.

Was so schlimm an 10W mehr oder weniger bei einer Grafikkarte sein soll.... das weiß nur Gott..
 
Wichtig ist nur, was die Karte im 2D Modus verbraucht.

Es gibt einfach keine grund, warum eine (auch eine high-end) grafikkarte im idle mehr als 10W verbrauchen soll. Beim zocken darf meinetwegen der Saft fließen, aber eine Grafikkarte ist selbst bei leuten die viel spielen überweigend im idle.

Leider hat nvidia bei den G92(b) nach wie vor keine automatische Takt und Volt anpassung im 2D Modus. Da bringt auch kein "green" etwas.

lg
Lion
 
Zurück
Oben