Geforce FX /// MX

|GorE|Priest

Lieutenant
Ich bin was Grafikkarten angeht nich allzu bewandert und mich würde aber trotzdem mal interessieren wo der Unterschied zwischen den ganzen Kürzeln liegt.
Ich habe mir schon sagen lassen, dass es irgendwas mit der Ausstattung zu tun hat aber was genau konnte man mir auch nicht sagen...
wäre nett wenn Ihr mir mal ne Auflistung der einzelnen Kürzel mit Beschreibung posten könntet!

Danke im Vorraus! :D

MfG
Priest

Hallo,

Das sind, soweit ich weiß, tatsächlich einfach wild ausgedachte Kürzel, nichtmal Abkürzungen.
MX ist ziemlich alt, dieses Anhängsel hat sich immer bei Geforce 2/3/4 gefunden, wenn ich mich nicht irre. FX kam dann bei der Geforce 5, seit der Geforce 6 sind's hauptsaechlich GS, GT und GTX.
Sie zeigen, wie Du schon sagtest, immer irgendwelche "Ausstattungsunterschiede" an. Das kann nun der Takt, die Speicherbandbreite, die Speicherart oder die Menge des Speichers sein - wobei das nicht einheitlich ist, es gibt beispielsweise GTX mit 256 MB Speicher und mit 512 MB Speicher.
In der Regel ist bei nVidia momentan davon auszugehen, dass eine GT besser ist als eine GS und eine GTX besser ist als eine GT. Bei ATi ist davon auszugehen, dass eine XTX besser ist als eine XT, eine XT aber besser ist als eine XL.

PS: GX2 zeigt eine Dualcpu Grafikkarte an.

Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, wenn'S falsch ist lasse ich mich gerne korrigieren.
Fakt ist, dass es mmt. ein richtiger Kürzel-Urwald wird, in dem sich viele Kunden nicht mehr zurecht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für diese Info's!
Wenn noch jemand genauere Info's hat immer her damit :p !
Bin für jeden Info dankbar!

MfG
Priest

Ok bin gerade bei Wikipedia fündig geworden was das angeht:

Zusatzbezeichnungen für GeForce-Grafikchips:

LE, XT – meist das schwächste Modell einer Serie, herabgesetzte Taktrate und/oder gesperrte Pipelines

GS – Budgetversion von leistungsfähigeren Chip

kein Suffix oder „non Ultra“ – der „normale“ Chip

MX – beim GeForce-2-Chipsatz die Mainstream-Modelle, bei der GeForce-4-Serie die schwächere Teilserie (abgeleitet von der GeForce2-MX-Technologie)

Ti, GT, GTX, GTS – leistungsfähigerer Chip, teilweise auch von Haus aus übertakteter normaler Chip; Ti ist bei der GeForce-4-Serie die stärkere Teilserie

Ultra – von Haus aus höher getakteter GT-Chip, ist aus Marketinggründen mit der GeForce-6000-Serie ausgelaufen​

das sind aber auch nur grobe richtlinien und das auch nur für nvidia
bei ati können die schon wieder was ganz anderes bedeuten

es kommen ja auch noch zahlen dazu, deswegen kann man nicht nur nach kürzeln gehen

beispiel: was ist besser 6800xt oder 6600gt

höhere modellnummer aber "schlechteres" kürzel

was ich damit sagen will ist das man sich die technischen daten der chips anschauen muss
dann weiss man uch woran man ist und in wie weit die karten beschnitten sind

Am besten man sucht sich Benchmarks im Netz. Da kann man ungefähr sehen, woran man ist. ;)

mFg tAk

Zurück
Oben