Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce-Gerüchte: RTX 50 Super soll doch kommen, bei der RTX 5060 mit 12 GB
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: GeForce-Gerüchte: RTX 50 Super soll doch kommen, bei der RTX 5060 mit 12 GB
Ripcord
Lt. Commander
Selbst wenn RTX 6000 verspätet erscheint ist die Hälfte der Zeit schon rum. Da sitze ich den Rest bis RTX 6000 aus welcher ein viel größerer Leistungssprung prognostiziert wird als der 5000er gegenüber der 4000er. Diesen wird man dann wohl nicht mitnehmen, wenn man später im Jahr die Super kauft. Mit PT wird RTX 6000 vermutlich Kreise um die Super-Refresh's drehen.
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Nvidia und mehr Vram, der nicht in KI fließt, haaaa, wers glauben will...
Cyberpunk61
Lieutenant
Vermute mal dass die Preise auch super werden.
Man muss sich ehrlich machen wo einem 16GB VRam nicht mehr reichen und dann halt die Taler auf'n Tisch tun.
In WQHD sehe ich das nicht. Indiana Jones war bei mir das Maximum:~11GB VRam.
Andere aktuelle AAA-Titel geben sich da moderater, oft deutlich unter 10 GB VRam Nutzung.
Kosten/Nutzen-Relation sollte schon vernünftig aussehen.
Man muss sich ehrlich machen wo einem 16GB VRam nicht mehr reichen und dann halt die Taler auf'n Tisch tun.
In WQHD sehe ich das nicht. Indiana Jones war bei mir das Maximum:~11GB VRam.
Andere aktuelle AAA-Titel geben sich da moderater, oft deutlich unter 10 GB VRam Nutzung.
Kosten/Nutzen-Relation sollte schon vernünftig aussehen.
Ripcord schrieb:Selbst wenn RTX 6000 verspätet erscheint ist die Hälfte der Zeit schon rum. Da sitze ich den Rest bis RTX 6000 aus welcher ein viel größerer Leistungssprung prognostiziert wird als der 5000er gegenüber der 4000er. Diesen wird man dann wohl nicht mitnehmen, wenn man später im Jahr die Super kauft. Mit PT wird RTX 6000 vermutlich Kreise um die Super-Refresh's drehen.
Jep, wer jetzt noch RTX5000 kauft bekommt eben effektiv in etwa das leistungsniveau das es schon seit Ende 2022 mit RTX4000 gegeben hat. +/- ein paar Prozent Performance und Kosten. Aber im großen und ganzen hat sich seitdem eben so gut wie nichts getan. Die RTX5000 hätte man abseits der Architekturänderungen auch als RTX4000 refresh verkaufen können.
Dass RTX6000 einen größeren Performance Sprung hinlegt ist daher auch bitter zu erwarten. Ich hoffe ja nach so langer Zeit mal wieder auf einen Sprung von mindestens 50+% mehr FPS bei gleicher Leistungsaufnahme und gleichem Preis, so wie das früher immer üblich war... Eigentlich müsste man RTX5090 = RTX6070 erwarten oder RTX5080 = RTX6060. Das war ja früher oft so. Die 70er karte schlägt knapp das alte High End Modell.
Praktisch würde ich von meiner RTX4080 tatsächlich auch nur aufrüsten, wenn ich bei gleicher Leistungsaufnahme doppelte Leistung und am besten doppelten Speicher bekomme. Ich meine so habe ich bisher IMMER meine Upgrades gekauft, aber heutzutage muss man gefühlt ein Jahrzehnt dafür warten, wohingegen das früher nach 3-4 Jahren bzw. nach zwei GPU Generationen bereits möglich war. Sehr enttäuschend irgendwie.
Na ja, was solls. Solange nicht ordentlich mehr performance geliefert wird habe ich weder bedarf noch Lust, aufzurüsten. Letztendlich orientieren sich die Anforderungen neuer Spiele an der verfügbaren Rechenleistung und wenn die nicht ordentlich steigt, steigen eben auch die Anforderungen der Spiele nicht. Soll mir dann auch recht sein. Dann behalte ich meine Karte eben bis sie auseinander fällt...
Crifty
Captain
Nee, alles nur premium, wenn die super Serie kommt, dann nur mit dicken Premiumkühlern, damit die gute Marge nicht runtergeht und man die hohen Rampreise an den Kunden weitergeben darf.Ostfriese schrieb:Dann können die ganzen Board-Partner ja freudig ihre neuen Kühlsysteme, die sie nun vorstellen, da draufklatschen und "angemessen" bepreisen...
Wenn man mal die 5070 mit den heutigen Preisen auf Geizhals mit den Premiumkühlern heranzieht, dann könnte ich mir locker 750€ für eine 5070 Super vorstellen. Da die Gigabyte Aorus Master bei ca 700€ losgeht und die Asus ROG Strix bei ca 800€
Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:die 18gb der 5070s sind kein tippfehler?
MGFirewater schrieb:zumal von 12 auf 18 GB mal eben 50% mehr sind.
Es sind immer +50%. Denn bei den Super-Modellen werden nicht mehr Speicherchips verbaut (würde aufgrund des gleichbleibenden Speicherinterfaces auch nicht gehen), sondern einfach Speicherchips mit 3 GB statt 2 GB. Von 2 auf 3 sind eben +50% und da die Größe der Speicherchips der maßgebliche Faktor ist, ergibt sich dann generell für die Super-Modelle beim VRAM immer +50%.
- 8 GB (4x 2GB) -> 12 GB (4x 3GB)
- 12 GB (6x 2GB) -> 18 GB (6x 3GB)
- 16 GB (8x 2GB) -> 24 GB (8x 3GB)
Zuletzt bearbeitet:
JaniC
Lt. Junior Grade
@Mimir stimme dir in allen Punkten zu. Nur, wie du ja auch sagst, ist halt nichts mehr normal. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Situation immer weiter eskalieren wird, zumindest auf absehbare Zeit (5-10 Jahre) und dann ist eine 5000er völlig überteuert und ich sitze hier mit der 4000er Serie und kann MFG und DLSS 5.5 oder was auch immer da kommen mag nicht nutzen. Das könnte dann in 4K immer schmerzhafter werden.
Von der puren Performance macht ein Upgrade überhaupt keinen Sinn. Selbst im Hinblick auf Ray- und Pathtracing ist die Anzahl der relevanten Cores ja nur um ca. 5% gestiegen von 4080S auf 5080. Aber durch schnelleren RAM und die neue Tensorgeneration hat man in der Praxis dann doch oft 15-25% mehr Performance und das kann dann in 4K mit PT schon einen Unterschied machen.
Mir geht es eigentlich nur um die Features, die ältere Generationen nicht mehr nutzen können. Jetzt schon mit MFG und wer weiß, was noch kommt.
Es ist eine Situation, die wir so noch nie hatten in 30 Jahren. Es ging immer nur um "Lohnt sich ein Upgrade für mich, fühle ich die Notwendigkeit?". Danach entschied man. Ich ließ oft eine, manchmal sogar zwei Generationen aus. Jetzt ist alles anders.
Von der puren Performance macht ein Upgrade überhaupt keinen Sinn. Selbst im Hinblick auf Ray- und Pathtracing ist die Anzahl der relevanten Cores ja nur um ca. 5% gestiegen von 4080S auf 5080. Aber durch schnelleren RAM und die neue Tensorgeneration hat man in der Praxis dann doch oft 15-25% mehr Performance und das kann dann in 4K mit PT schon einen Unterschied machen.
Mir geht es eigentlich nur um die Features, die ältere Generationen nicht mehr nutzen können. Jetzt schon mit MFG und wer weiß, was noch kommt.
Es ist eine Situation, die wir so noch nie hatten in 30 Jahren. Es ging immer nur um "Lohnt sich ein Upgrade für mich, fühle ich die Notwendigkeit?". Danach entschied man. Ich ließ oft eine, manchmal sogar zwei Generationen aus. Jetzt ist alles anders.
Logischer Schritt von NVIDIA, nachdem die 6000er sicher noch lange auf sich warten lassen - auf Grund des AI Fokuses. Bringt sicher einige dazu, erneut eine 5000er Generation - mit deutlich erhöhten Preisen - zu kaufen . 💰💰💰
Don_Tralle
Lieutenant
"Später, noch später, gar nicht, jetzt doch?"
Einst angekündigt, dann verschoben, dann gecancelt, jetzt wieder angekündigt....
Merkt hier keiner wie lächerlich diese "News" über diese angeblichen Gerüchte eigentlich sind? Nichts stimmt, alles kommt anders, Quellenangaben sind anonyme accounts auf twitter, Seriosität adé...ist das noch Journalismus oder sind wir darüber schon hinweg?
Einst angekündigt, dann verschoben, dann gecancelt, jetzt wieder angekündigt....
Merkt hier keiner wie lächerlich diese "News" über diese angeblichen Gerüchte eigentlich sind? Nichts stimmt, alles kommt anders, Quellenangaben sind anonyme accounts auf twitter, Seriosität adé...ist das noch Journalismus oder sind wir darüber schon hinweg?
Och manno, ich hatte auf eine Verdopplung gehofft - mit 32GB kann man auf einem KI-Server schon richtig schöne Modelle laufen lassen, aber 24 GB sind meist nichts Halbes und nichts Ganzes. Vielleicht wechsle ich doch mal auf einen Apple mit unified-Speicher und lebe dann mit einer deutlich langsameren Geschwindigkeit, dafür richtig guter Qualität.
Jetzt wo die Speicherpreise so hoch wie nie sind soll Nvidia neue Karten rausbringen mit +50% VRAM?
Darf man stark bezweifeln, selbst wenn die Speicherpreise niedrig wären wäre das ein sehr ungewöhnlicher Schritt. So müssten sie auch bei er 6080 direkt auf 24 GB VRAM gehen.
Mit diesem "Leak" hat sich wohl nur jemand einen Spaß erlaubt, mehr nicht.
Darf man stark bezweifeln, selbst wenn die Speicherpreise niedrig wären wäre das ein sehr ungewöhnlicher Schritt. So müssten sie auch bei er 6080 direkt auf 24 GB VRAM gehen.
Mit diesem "Leak" hat sich wohl nur jemand einen Spaß erlaubt, mehr nicht.
JaniC schrieb:Mir geht es eigentlich nur um die Features, die ältere Generationen nicht mehr nutzen können. Jetzt schon mit MFG und wer weiß, was noch kommt.
Vermutlich auch DLSS5. Und ja, MFG ist ein tolles feature, aber es änder ja auch nichts an der Leistungsfähigkeit der Karte. MFG kostet ja performance und ist letztendlich eher ein Feature um die Bildqualität zu steigern (sieht halt flüssiger und schärfer aus).
Solche sachen sind schon nice to have, aber rechtfertigen für mich kein Upgrade.
Sowas wie DLSS Upscaling hingegen würde für mich ein Upgrade rechtfertigen, weil es eben direkt die Performance steigert und das sogar sehr extrem.
Für viele ist es der Enabler um 4K sinnvoll nutzen zu können. Ohne DLSS würde ich z.B. kein 4K nutzen. Keine Chance. Da würde ich bei 1440p bleiben. Dank DLSS sieht das Bild auf nem 4K Display nicht nur besser aus als 1440p sondern ich hab auch mehr performance.
Solange es kein vergleichbares Feature gibt seh ich eher wenig Bedarf nur wegen der Features aufzurüsten. Sowas nehm ich dann gerne beim nächsten Upgrade mit, bezahl auch den Nvidia Aufpreis dafür, aber nur deswegen upgraden lässt mich dann doch ziemlich kalt. Was zählt ist echte Performance. Von mir aus auch mit einem Upscaler der aus 240p ein perfektes 4K Bild zaubert. Mir egal. Aber ich will beim Upgrade schon effektiv ein ordentliches Performanceupgrade und aktuelle/ältere Spiele entsprechend mit sehr viel mehr FPS befeuern können.
Andre83hro
Ensign
Warum ?Dessi schrieb:Klar kommt die Super Serie raus - dafür verschiebt sich die 6000er Serie deutlich nach hinten.
Das ist wieder mal nicht gut für Gamer !
Also wer geht denn hier ernsthaft von einer RTX6000 Verfügbarkeit aus vor 2028 ?Dessi schrieb:dafür verschiebt sich die 6000er Serie deutlich nach hinten.
Kumpels, die auf meinen 5090 PC "lauern" für den Abkauf habe ich schon gesagt, dass sie bitte bis Frühling 2028 (wenn das mal reicht) warten müssen bevor ich meine Kiste in der Signatur anbiete.
Crifty schrieb:Nee, alles nur premium, wenn die super Serie kommt, dann nur mit dicken Premiumkühlern, damit die gute Marge nicht runtergeht und man die hohen Rampreise an den Kunden weitergeben darf.
Aber genau das meinte ich doch.
Das Neue ist doch alles sowieso Ultra-Premium der Extraklasse... was auch sonst?
Und das bepreist man dann eben adäquat hoch zu dem, was es darstellen soll.
Auf Karten, die SUPER heißen muss ja schließlich auch ein neuer Kühler der SUPER (teuer) ist...