415 Watt ohne Mehrleistung bei der 5080S machen keinen Sinn. Und den Speicherdurchsatz von 30 auf 32 Gpbs hat eh jeder auf seiner 5080 mit Afterburner eingestellt. OC funktioniert da jetzt schon tadellos: Ich habe +434 Mhz @950 mV ohne extra Stom (-> läuft stabil bei max. 315 Watt mit 89 FPS statt 82 FPS stock im Steel Nomad).
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce-Gerüchte: RTX 50 Super soll doch kommen, bei der RTX 5060 mit 12 GB
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: GeForce-Gerüchte: RTX 50 Super soll doch kommen, bei der RTX 5060 mit 12 GB
McFly76
Lt. Commander
Ja und so hoch wird auch der Aufpreis bei den Grafikkarten ausfallenmibbio schrieb:Es sind immer +50%.
RTX 5060 @12 GB = ~ ab 449 €
RTX 5070 @18 GB = ~ ab 779 €
RTX 5070 Ti @24GB = ~ 1299 €
RTX 5080 @24 GB = ~ ab 1699 €
Den Unterschied sieht man erst ab diesen Herbst, wenn DLSS5 kommt. Im Grunde greift da erst die neue Architektur der 5000er mit FP4 Tensor Kernen, wo die 4080 bei FP8 hängt.JaniC schrieb:Upgrade von 4080S auf 5080 macht kaum Sinn, aber mit der Super dann vielleicht doch halbwegs, um einfach die neusten Features alle nutzen zu können.
| RTX 4080 | 780 AI TOPS |
| RTX 4080 Super | 836 AI TOPS |
| RTX 5080 | 1.801 AI TOPS |
Die 5080 ist bei Matrix Berechnungen bis zu mehr als doppelt so schnell.
Zuletzt bearbeitet:
olligo
Lieutenant
Ne auf keinen Fall, so viel krasser werden die Karten nun auch nicht sein.Matsingeroni schrieb:Ob es wohl dumm war mir vor einem Monat eine 5070 Ti geholt zu haben? Mal abwarten..
PusteBlume0815
Lt. Commander
Kommt mir langsam vor wie früher auf dem Schulhof "Ene, mene, miste ....".
Glaube ich eher nicht dran.
Der Witz an den Super-Refreshs war ja bislang immer, dass sie - im Gegensatz zu den Ti-Modellen - den Preis ihrer Nicht-Super-Vorgänger gehalten oder sogar unterboten haben. Angesichts der aktuellen Speicherkrise, scheint es mir kaum möglich zu sein, einfach mal so 50% RAM draufzulegen, ohne mit dieser Tradition zu brechen, was das Ganze nicht eben wahrscheinlicher macht. Zudem könnte man im Falle höherer Preise die Produktion der Non-Supers auch nicht einfach so ohne weiteres einstellen, weil man dann - was den Preis betrifft - bestimmte Marktsegmente nicht mehr abdecken würde. Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass man Non-Supers, Supers und Tis alle parallel produzieren wird. Nee, klingt für mich alles sehr unausgegoren und nicht wirklich plausibel.
Rein vom Zeitplan her, könnte ich mir das hingegen durchaus vorstellen: Weihnachten 2026 die Refreshs und Weihnachten 2027 die 6000er würde einen ausreichend großen Abstand lassen. Man hätte dann zwar fast drei Jahre zwischen zwei Generationen, aber angesichts der aktuellen Marktsituation einerseits und des Umstands, dass die Hardwareanforderungen derzeit nicht gerade explodieren andererseits, finde ich das nicht völlig undenkbar.
Der Witz an den Super-Refreshs war ja bislang immer, dass sie - im Gegensatz zu den Ti-Modellen - den Preis ihrer Nicht-Super-Vorgänger gehalten oder sogar unterboten haben. Angesichts der aktuellen Speicherkrise, scheint es mir kaum möglich zu sein, einfach mal so 50% RAM draufzulegen, ohne mit dieser Tradition zu brechen, was das Ganze nicht eben wahrscheinlicher macht. Zudem könnte man im Falle höherer Preise die Produktion der Non-Supers auch nicht einfach so ohne weiteres einstellen, weil man dann - was den Preis betrifft - bestimmte Marktsegmente nicht mehr abdecken würde. Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass man Non-Supers, Supers und Tis alle parallel produzieren wird. Nee, klingt für mich alles sehr unausgegoren und nicht wirklich plausibel.
Rein vom Zeitplan her, könnte ich mir das hingegen durchaus vorstellen: Weihnachten 2026 die Refreshs und Weihnachten 2027 die 6000er würde einen ausreichend großen Abstand lassen. Man hätte dann zwar fast drei Jahre zwischen zwei Generationen, aber angesichts der aktuellen Marktsituation einerseits und des Umstands, dass die Hardwareanforderungen derzeit nicht gerade explodieren andererseits, finde ich das nicht völlig undenkbar.
Zuletzt bearbeitet:
freschluft
Ensign
NVIDIA kennt seine Kundschaft einfach zu gut.
Erst bringen sie Karten raus und alle Leute warten auf die Super Karten. Sie sagen es kommen keine Super Karten und alle Leute kaufen die normalen. Jetzt kommen doch welche und viele Deppen werden die dann natürlich doch kaufen.
Ziemlich gut kalkuliert, dass muss man Lederjacke schon lassen. Gier frisst Hirn.
Erst bringen sie Karten raus und alle Leute warten auf die Super Karten. Sie sagen es kommen keine Super Karten und alle Leute kaufen die normalen. Jetzt kommen doch welche und viele Deppen werden die dann natürlich doch kaufen.
Ziemlich gut kalkuliert, dass muss man Lederjacke schon lassen. Gier frisst Hirn.
Crifty
Captain
Was schert sich schon NVIDIA um Traditionen, die werden einfach sagen „ihr wolltet mehr VRAM, dann nur gegen Aufpreis“.shaboo schrieb:Der Witz an den Super-Refreshs war ja bislang immer, dass sie - im Gegensatz zu den Ti-Modellen - den Preis ihrer Nicht-Super-Vorgänger gehalten oder sogar unterboten haben. Angesichts der aktuellen Speicherkrise, scheint es mir kaum möglich zu sein, einfach mal so 50% RAM draufzulegen, ohne mit dieser Tradition zu brechen, was das Ganze nicht eben wahrscheinlicher macht.
Als ob ein NVIDIA ein unterschied machen würde zwischen einem Geschäftskunden der für alles extra zahlt und einem Privatkunden. Der wirkliche Witz ist halt, früher mussten sie auf den Markt hören, heute sind sie der Markt und können machen was sie wollen.
Denn sie wissen, egal wie lange der Kunde murrt, am Ende kaufen sie bei NVIDIA, wenn sie das aktuell beste Produkt haben wollen!
Naja, so dringend will das ja kaum einer. Die 5060Ti, 5070Ti oder 5080 leiden mit ihren 16 GB nun wirklich nicht an krassem Speichermangel, zumal AMD auch nicht mehr bietet.Crifty schrieb:Was schert sich schon NVIDIA um Traditionen, die werden einfach sagen „ihr wolltet mehr VRAM, dann nur gegen Aufpreis“.
Wäre der Speicher heute immer noch so billig wie vor ein paar Jahren, dann wären Super-Varianten mit mehr RAM zum gleichen Preis - wie damals bei der 4070Ti Super - durchaus machbar und auch verkäuflich, weil die Leute halt zum gleichen Preis den größeren Speicher einfach mitgenommen hätten. Ist das Ganze hingegen mit deutlichen Aufpreisen verbunden, sieht die Sache völlig anders aus.
Niemand ist ein Depp, nur weil er irgendwelche Dinge anders handhabt als du! Keine Ahnung, warum Leute ihre beschissene Erziehung ständig in Foren wie diesen vor sich her tragen müssen, anstatt sich damit unter irgendeinen Stein zu verkriechen.freschluft schrieb:Erst bringen sie Karten raus und alle Leute warten auf die Super Karten. Sie sagen es kommen keine Super Karten und alle Leute kaufen die normalen. Jetzt kommen doch welche und viele Deppen werden die dann natürlich doch kaufen.
Crifty
Captain
Ich glaube @freschluft hat das aus Sicht von Nvidia gesehen. Sein wir mal ehrlich, Jemand der Quasi fast das selbe Produkt zweimal für sich selbst kauft, ist für den Verkäufer ein Depp. Mir gefällt das auch nicht aber manchmal ist es schon okay wenn man das Kind beim Namen nennt. Ach ja und stell dir vor, ich war auch schon ein Depp.shaboo schrieb:Niemand ist ein Depp, nur weil er irgendwelche Dinge anders handhabt als du!
FrankN84
Lt. Junior Grade
Selbst wenn doch noch der Refresh kommt, die Preise werden deutlich "zu hoch" ausfallen. So schnell sinken die VRAM Preise nicht, da KI Sättigung noch in weiter Ferne liegt. Oben drein dürfte das wieder zum Paper Launch ausarten. Viel Aufregung um nichts...
Dirk aus F.
Lieutenant
Nur mehr VRAM - sonst nix? Werden bestimmt teuer werden, meine 16GB wurden bislang noch nicht ein mal vollständig befüllt (in1440p MS-Afterburner-Anzeige )
Hier geht es ja nur um mehr VRAM. Viel besser hat es AMD gemacht mit 1,5 Jahren warten um etwas zu liefern für die alten Karten, hier im Forum haben etliche eine 9000er gekauft um etwas zu bekommen was jetzt erst für die 7000er nach geliefert wird. Der Zug war im einiges besser um Dinge zu verkaufen die die Leute quasi schon haben.Crifty schrieb:Sein wir mal ehrlich, Jemand der Quasi fast das selbe Produkt zweimal für sich selbst kauft, ist für den Verkäufer ein Depp. Mir gefällt das auch nicht aber manchmal ist es schon okay wenn man das Kind beim Namen nennt.
Waelder
Commander
Naja Problem dabei ist das eventuell nur die neuen „Super Karten“, wenn sie denn auch kommen, gut für die Zukunft aufgestellt sind, wenn sich bei der kommenden DLSS Technik nicht noch viel verändert…JanMH schrieb:Ich kann mir vorstellen, daß sie das bringen, weil die 50er Karten durch DLSS und Konsorten längerfristig gut aufgestellt sind, und neue Karten derzeit dem Boom geopfert werden.
Die Sache mit dem Speicher bleibt allerdings der Pferdefuß bei der Geschichte. So oder so wären die Karten uferlos teuer.
RealMax123
Lt. Commander
Wäre schön wenn es dann zum "Trost" dann wenigstens die RTX 5060 Ti 8GB und RTX 5070 als eine Art "Abverkauf" zum günstigen Preis geben könnte.Dessi schrieb:Das ist wieder mal nicht gut für Gamer !
Auch bei der RTX 5080 mit "nur" 16GB könnte sich eine "Schnäppchengelegenheit" ergeben wenn sowohl RTX 5070 Ti Super als auch RTX 5080 Super mit geweils 24GB kommen sollten. Und auch bei RTX 5070 Ti mit "nur" 16GB könnte dann was gehen.
Aber nachdem schon bei der RTX 4000 Serie der "Abverkauf" erstmals ausgefallen ist, hab ich wenig Hoffnung.
RTX 5060 Ti 8GB für ca. 295€ | RTX 5070 für ca. 485€ | RTX 5070 Ti für ca. 775€ | RTX 5080 für ca. 975€ wären schon nice.