geforce gtx 460 kaputt?

fabisk

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen! Habe mir die Gigabyte gtx 460 Graka gekauft (gebraucht).

Zuerst lief alles einwandfrei, dann hatte ich ständig Abstürze, bzw das Bild friert einfach ein, der Rechner ließ sich dann am Schluss auch nicht mehr starten, es ist beim drücken auf den Schalter einfach nix passiert!?

Jetzt habe ich wieder meine alte 9800gt graka eingebaut und alles läuft wieder einwandfrei.

ich stelle mir die Frage, ob entweder die gtx 460 ne macke hat, oder viell. das Netzteil zu schwach ist ( LC Power 560watt), da die GTX460 natürlich auch mehr strom zieht!

Kann ich das irgendwie testen?

Im Abgesicherten Modus ist trotz gtx460 nichts abgeschmiert!?

Danke für die Hilfe!

560W sind definitiv nicht zu wenig. Betreibe ne 560 ti mit nem 480W Netzteil.

Vermute, du hast den Grund gefunden, warum der Anbieter die Karte verkauft hat.

Servus. Hast du den alten Treiber deinstall.? Genaue Bezeichnung von deinem Netzteil !

Das NT ist da LC Power LC650T.

Ich habe auch schon vermutet, dass es an der GRAKA liegt, zumal sie eigtl ZU günstig war. DAs LC Power nicht das gelbe vom ei ist weiss ich, und auch dass die 560watt nicht ganz der Wahrheit entsprechen, aber ich kanns mir trotzdem nicht so ganz erklären.

Zuletzt bearbeitet: (treiber ist der neueste!!)
Das NT würde ich gegen ein besseres tauschen , kann sein das es nun defekt ist , da die GTX460 dein NT sehr stark belastet hat , kann aber auch die Graka defekt sein , teste die GTX einfach in einem anderen Rechner ,
mit marken NT .

Denke mal datt isses > und zwar nicht die 12V rails zusammengerechnet, sondern mind. ausgabe 23A auf einer 12V Schiene ;) Viel Glück ;)
Ergänzung ()

Joh hab mir dann ein Corsair GS800 NT zugelegt - ABER wichtig is nur die Stromstärke des NT, also muß nich gleich 800W haben !

Quad-core schrieb:
...kann sein das es nun defekt ist , da die GTX460 dein NT sehr stark belastet hat...

Er hat seine 9800 wieder drin und es läuft alles. Wie kann das Netzteil defekt sein? :rolleyes:

Ich bin damals fast verzweifelt ... bis ich zufällig ganz kleingedruckt den hinweis mit den 23Ampere auf dem Graka Karton gefunden hab > sietdem ich das NT gewechselt habe funzt alles wunderbar :) Gruß

fabisk,probiere mal einen älteren Treiber für die 460,mit den neuen gibts diese Abstürze und Freezes, hier mal was aus einem anderem Forum: LG

-Edit-

Hatte gerade einen TDR. Das System stockte für 3-5 Sekunden (Firefox war aktiv).
Eine DMP wurde erzeugt.

-Edit2-

Ein Freeze kam dann kurze Zeit später ...

Auch ein längeres warten (20 Minuten) brachte das System nicht zurück. Ein Reset musste her!
Der 314.22 bleibt der bislang letzte zu empfehlende Treiber für 460er Karten, welcher noch in den "Basics" - sprich, pure Systemstabilität funktioniert.

Und warum hat er die Karte dann schon ans Laufen bekommen? Weil das NT da einen guten Tag hatte und mal eben die 23A ausgegeben hat und jetzt nicht mehr? Sehr unwahrscheinlich. Aber Möglich. Ich würde 1. so lange versuchen zu starten bis die Kiste mal läuft, dann 2. die Karte undervolten. Läuft es dann stabil könnte es am NT liegen. Wenn trotzdem nix geht hat er den Grund gefunden warum die Karte verkauft wurde. Dann hilft nur Rückabwicklung oder backen.

Welchen Treiber hast du installiert? Hab genau dieselbe Karte und hatte mit den neuesten Treibern auch dauernd Freezes etc. Instaliier mal den 314.22er Treiber.

@ShyFlay99

Verkaufst du Netzteile, oder warum versucht du hier unbedingt fabisk vom Kauf eines neuen Netzteils zu überzeugen.

Ich glaube nämlich nicht, dass es am Netzteil liegt. Bei mir lief exakt die gleiche Grafikkarte auch eine ganze Zeit lang an diesem Netzteil und das funktionierte auch ohne Probleme. Das LC-Power schafft doch die geforderten 23A auf der 12V-Leitung. Mein altes SeaSonic konnte nicht so viel (nur 17A) und die Grafikkarte lief trotzdem.

Die Probleme mit den neuen Nvidia-Treibern kenne ich auch. Nur war es bei mir nie so extrem, dass der PC anschließend nicht mehr an ging. Ein Reset war in letzter Zeit aber häufiger notwendig.

OK, das mit den Treibern war mir nicht bekannt, damit könnte das auch als Ursache in Frage kommen. Das die Kiste im abgesicherten Modus keine Probleme macht wäre ein weiteres Indiz dafür. Dort wird nur der Standard-VGA-Treiber geladen.

Zurück
Oben